Bienenratsch

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#191

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 6. Feb 2019, 06:28

Flüssigen Honig für die Salatsauce hab ich anders hergestellt, Honig und Apfelessig als Sauerhonig angesetzt,
ich hab gestern Abend nochmals in der neuen Imkerzeitung einen Beitrag von Bernhard Heuvel gelesen, der macht jetzt im Februar die erste Durchschau bei den Bienen- so früh hab ich da noch überhaupt nicht in den Bienenstock geschaut.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#192

Beitrag von Zaphira » Mi 6. Feb 2019, 10:12

Mal abgesehen davon, dass es zu kalt ist den Bienenstock im Februar zu öffnen, was für einen Sinn hat das?
Ich kann jetzt doch sowieso nichts verbessern oder ändern um diese Jahreszeit.

Ich koche Balsamico-Essig aus Essig, Saft und Honig. Honig kommt natürlich erst am Schluss dazu, wenn alles etwas abgekühlt ist. Ich mag den lieber als gekauften. Den gibt's ausserdem nur in der Plastikflasche.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#193

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 7. Feb 2019, 09:28

Der Heuvel geht an einem warmen Februartag zu seinen Bienen und macht den angepassten Brutraum und nimmt unbebrütete Mittelwände bzw. Futterwaben raus.
So früh hab ich noch nie in den Bienenstock geschaut- hätte mich ja nur interessiert, ob das sonst auch noch wer macht?

Wie machst du den Balsamico Essig?

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#194

Beitrag von bienengarten » Do 7. Feb 2019, 16:34

Vor Mitte März passiert an meinen Völkern gar nix.
Beim angepassten Brutraum geht die durchschau ja realiv schnell ,das mag im Februar bei wirklich gutem Wetter gehen.Mir wäre es aber zu riskant.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Bienenratsch

#195

Beitrag von Rati » Do 28. Feb 2019, 12:14

also meine Bienen ackern schon seit 3 Wochen wie die blöden sobald die Sonne auf den Stock scheint.
Ich bin da echt froh drüber, weil das Volk ja Ende Herbst noch so klein war und dann der Winter nicht so wirklich kalt.

Jedenfalls schleppen sie dicke Pollenpakete in den Stock und ich werde am WE zum ersten mal reinschauen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Bienenratsch

#196

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 28. Feb 2019, 13:16

ja hier sind die auch richtig fleißig. Noch sind alle Völker gut durch den Winter gekommen.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#197

Beitrag von Zaphira » Do 28. Feb 2019, 14:36

Ich denke jetzt kann nicht mehr viel passieren. Schwer genug sind sie noch. Ich muss demnächst mal reinschauen und eventuell auch erweitern.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#198

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 1. Mär 2019, 06:40

Futter haben sie auf alle Fälle genug, ich bin zur Zeit am Überlegen, auf Folie zu verzichten, aber die aufgelegten Holzbretter verkitten meine Damen schon immer sehr.
Arbeitet ihr an den Bienen ohne imkerliche Bekleidung?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Bienenratsch

#199

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 1. Mär 2019, 07:54

Die Ableger vom letzten Frühjahr sind in Styroporbeuten da haben die Bienen sich schon eigene Ausgänge gemacht. Als es jetzt warm wahr sind sie alle recht aktiv gewesen. Da geht es doch gar nicht ohne Anzug ?

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Bienenratsch

#200

Beitrag von Rati » Fr 1. Mär 2019, 09:55

ihno hat geschrieben:... Als es jetzt warm wahr sind sie alle recht aktiv gewesen. Da geht es doch gar nicht ohne Anzug ?
Also, ich nehm schon immer den Anzug, damit im Falle eines Falles keine unnötige Hektig am Stock aufkommt. Bisher allerdings (hab ja erst seit August Bienen) waren sie noch nie agressiv.
ihno hat geschrieben:Die Ableger vom letzten Frühjahr sind in Styroporbeuten da haben die Bienen sich schon eigene Ausgänge gemacht.
Wespen machen sich bei Styros auch mal eigene Eingänge(Erfahrungsbericht meines Patenimkers), deshalb bin ich auch ganz froh mich für Holz entschieden zu haben. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Bienen“