Bienenratsch

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Bienenratsch

#121

Beitrag von Rati » Fr 3. Aug 2018, 21:46

Hi Baumfrau,

ich bin sicherlich niemand der behaupten kann von Bienen Ahnung zu haben, aber du und damit auch deine Freundin warten sicher auf ne Antwort und weil die noch keiner gegeben hat... :aeh:
Baumfrau hat geschrieben:Angeblich gab es früher mal einen Bienenstock in diesem Garten.

Honigbienen sind es mMn nicht, wenn sie ihren Bau am Boden angelegt haben, da bin ich mir recht sicher.
Also wird es vielleicht irgend eine Wildbienenart oder eine kleine Hummelart sein, die sehen Bienen recht ähnlich.
Baumfrau hat geschrieben:Was sollte ich machen? Vertreiben möchte ich die Insekten nicht, wenn sie auch in meine Hand gestochen haben. Ich würde mich auch nicht aus meinem Haus vertreiben lassen."
Wenn sie sie beim Unkrautjäten aufgestört hat, dann soll sie einfach an dieser Stelle nicht mehr jäten. :aeh:
Normalerweise kann mensch getrost in einem Meter Entfernung an einem Nest vorbeigehen ohne das irgend etwas passiert. Das jedenfalls ist meine Erfahrung mit solchen Gartenbewohnern.
Sogar Erdwespen, die ja echt aggresiv sind geben sich mit ner fünf Meter Bannbeile um ihr Nest meist zufrieden.

Na, vielleicht antwortet dir ja noch ein wirklicher Bienenkenner.
Auf die Frage was sie tuen soll, kann ich jedenfalls nur antworten: Nichts. Einfach in Ruhe lassen und ein bisschen Abstand halten.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#122

Beitrag von Zaphira » Mo 6. Aug 2018, 19:27

Dieses Jahr habe ich soviel Honig wie noch nie. Jetzt bin ich beim Auffüttern. Im Kurs habe ich gelernt 14 Kg Zucker mit Wasser 1 zu 1 reicht für den Winter.
Bisher habe ich das so gemacht. Aber im Frühjahr sind immer noch einige Waben mit Zuckerwasser drin. Ich nehme aber auch nicht allen Honig raus. Dieses Jahr will ich weniger auffüllen.
Ein alter Imker hat mir gesagt, er gibt soviel bis sie nichts mehr aufnehmen. Ist jetzt für mich auch kein Richtwert.

Ein paar Pfund Honig ist der Futterkranz sicher.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#123

Beitrag von bienengarten » Di 7. Aug 2018, 07:44

Teilweise haben meine Völker noch bis zu 10 Kg Honig im 2. Brutraum,der bleibt auch drinnen weil ich keine bebrüteten Waben schleudere.Dem entsprechend weniger füttere ich auf.Rein nach der Menge an gegebenem Futter zu gehen ist auch in meinen Augen Unsinn.Ich kippe meine Völker kurz von hinten an,wenn ich meine das Gewicht passt ist Schluß mit auffüttern.Anfangs habe ich das mit einer Kofferwaage praktiziert,mittlerweile vertrau ich da meinem Gefühl.
Sollte im Frühjahr doch noch zuviel Futter im Volk sein verwende ich diese Waben für die Ableger und fülle die Lücke(n) mit MW auf.
Am WE habe ich alle meine Völker mit AS behandelt,das Wetter war laut Internet einigermaßen dazu geeignet also habe ich eine kurze Behandlung über 3 Tage gewagt.Die tägliche verdunstungsmenge lag zwischen 25 und 30 ml .
Jetzt kommt das Futtergeschirr wieder drauf und Apiinvert rein.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#124

Beitrag von Zaphira » Mi 8. Aug 2018, 09:59

Ab Freitag soll es abkühlen. Da werde ich dann behandeln.

Das einzig gute an dem Wetter ist, dass der Solarwachsschmelzer besser funktioniert.

Ich habe vor eine Kerzengiessform zu kaufen und muss mir überlegen, was man für Bienenwachskerzen verlangen kann.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#125

Beitrag von bienengarten » Mi 8. Aug 2018, 19:27

Ich bin mit meinem Wachs durch.Fast 25 Kg eingeschmolzen,gereinigt und in Blöcke gegossen.
Müßte für die nächste Saison mehr als genug sein.
Zum Kerzengiessen - was gut geht sind Teelichte,die ganzen Motivikerzen sind zwar hübsch anzusehen aber nur schwer zu verkaufen weil recht teuer.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#126

Beitrag von Zaphira » Do 9. Aug 2018, 07:35

Welche Form ich kaufe, weiss ich noch nicht. Schön eher eine kleine. Muss man dann ja auch nicht sooo teuer anbieten.

@bienengarten: wie gross ist deine Imkerei? Wenn du 25 kg Wachs hast, sind das sicher viele Völker.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#127

Beitrag von bienengarten » Do 9. Aug 2018, 09:41

Naja,da war auch einiges an Wachs dabei das über das Jahr gesammelt wird.Ich bin da recht knauserig und sammle jeden Krümmel Wachs ein.
Meine Völkerzahl schwankt zwischen 15 und 20 Völkern die Honig liefern. Dazu noch einige Jungvölker für das nächste Jahr um evt.Winterverluste auszugleichen.Mehr ist aber auch zeitlich nicht drin,wer imkert weiß wieviel arbeit dabei anfällt.Von ende April bis mitte September bin ich fast täglich mit den Bienen beschäftigt.
Eines weiß ich sicher - Als Berufsimker wollte ich nicht mein Geld verdienen,das ist ein Knochenjob . :platt:
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#128

Beitrag von Zaphira » Fr 10. Aug 2018, 16:50

Knochenjob schon, aber trotzdem schön. Im Winterhalbjahr wird's ja ruhiger.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#129

Beitrag von bienengarten » Di 28. Aug 2018, 17:31

Es ist zum verzweifeln,ich hab einen Ableger der nun schon zum 3.mal ausgeräubert wurde.Hab das Völkchen schon zweimal verstellt und jedesmal aufs neue wurde es regelrecht ausgeräumt.
Heute Abend fahr ich es zum 3.mal an einen neuen Platz in der Hoffung das es sich bis zum Herbst noch einigermaßen berappelt.Diesmal aber zu 100% ausserhalb des Flugkreises irgendwo in den Wald.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#130

Beitrag von Zaphira » Mi 29. Aug 2018, 13:41

Vielleicht hilft es, dass Flugloch noch mehr einzuengen auf etwa 1 bis 2 Bienenbreiten.
Das hat mir mal ein Imker gesagt, hab es aber noch nie ausprobiert.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Antworten

Zurück zu „Bienen“