Bienenratsch

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#71

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 16. Sep 2017, 08:14

Da hab ich echt Glück, mein Imkerpate imkert auch schon seit fast 40 Jahren, aber er ist immer sehr offen für Neues.
Was mich interessieren würde, wer arbeitet mit dem neuen Nassenheimer professional?
Ist der wirklich so einfach und arbeitssparend wie immer getan wird. Gleicht der die Temperaturen, die ja ganz schön schwanken können, so aus, dass es den Bienen nicht an die Substanz geht?
Wie behandelt ihr eure Bienen gegen die Varroamilbe?

Ich hab neulich gesehen, wir haben diesen Staudenknöterich auf ein paar Stellen, dort summt es nur so vor lauter Bienen.
Eine Hornisse versuchte sich ihren Eiweißbedarf zu holen, aber die Bienen waren lange schneller als sie. Irgendwann wurde sie doch fündig.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bienenratsch

#72

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 16. Sep 2017, 09:10

Moin, AS Schwammtuch :pfeif: % von unten wetterabhängig bis einmal wöchentlich solange wie möglich in den Herbst rein, mindestens 5x
Gucke gerade Wetter, ob ich heute noch mal kann.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#73

Beitrag von Zaphira » Fr 22. Sep 2017, 22:30

Ich behandle auch mit Ameisensäure, aber von oben und dann nochmal so um Weihnachten rum mit Oxalsäure.

Seit September gibt es wohl was neues, heißt VARRO Med und ist scheinbar ein Mischung aus Ameisensäure und Oxalsäure. Kann man in der Apotheke kaufen und ist wetter- und temperaturunabhängig. Ich habe mich darüber noch nicht informiert. Dieses Jahr mache ich es wie sonst auch immer.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#74

Beitrag von bienengarten » Sa 23. Sep 2017, 10:08

Dieses Jahr habe ich an einigen Völkern die MAQS Streifen angewendet weil es für die 60% AS im Liebigdispenser schon zu kühl ist.
Von der Anwendung her sehr simpel , als Standartmethode allerdings wohl zu teuer mit rund 7 € pro Behandlung.
Es sind ja einige neue Mittel auf den Markt gekommen,das genannte VARRO Med sowie Poly Var Yellow eine Weiterentwicklung des Varroagates.
Letzters sollte aber nicht ausschließlich angewendet werden sondern im Wechsel mit anderen Mitteln höchstens alle 2 Jahre um resistenzen zu
vermeiden.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#75

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 23. Sep 2017, 11:20

Was ich dieses Jahr nicht verstehe, bei 2 Völkern war ein sehr hoher Milbenbefall, bei den anderen weniger, bei einem nur eine, höchstens 2 Milben pro Tag zu sehen.
Mich würde nur interessieren, warum das so verschieden ist?

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bienenratsch

#76

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 23. Sep 2017, 15:14

Hab ich auch, interessanterweise wechselt das zwischen den Völkern. Die stehen nebeneinander. Das Volk, das bei den ersten beiden Behandlungen am meisten Milben hatte, hat jetzt moderaten Milbenfall. Der Ableger, der erst ganz gut aussah, hat bei der 5. Behandlung unglaublich viele Milben gehabt. Hab gestern am Tag 5 die 6. Behandlung gemacht (tagsüber 17 Grad, windstill, sonnig, heute auch).
:bieni:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#77

Beitrag von bienengarten » Sa 23. Sep 2017, 17:12

Da hat es schon so manche böse Überraschung gegeben,Völker die nur einen geringen Milbenfall hatten haben nur wenige Wochen später trotz AS kurz Behandlung Milben ohne Ende .
Das einzige was sicher hilft ist Milben zählen und behandeln,die Behandlungen wirken nicht immer gleich gut.Manche Völker haben nur wenig oder keine Brut bei der AS Behandlung da reicht oftmals eine späte AS Behandlung aus.Andere Völker wiederum haben viel Brut und die Witterung spielt nicht richtig mit ,da ist die AS Behandlung dann faktisch wirkungslos.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#78

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 23. Sep 2017, 18:28

Die Varroamilbe ist für mich die grösste Herausforderung mit meinen lieben Stachelviechern. Bewundere da jeden Imker, der viele Völker hat.
Mit meinen Völkern komme ich arbeitsmässig hin, aber zurücklehnen und meinen, es wird schon, macht keinen Sinn.
Und dann sehe ich in den Lebensmittelgeschäften 500 g Honig um die gut 2 Euronen, da frag ich mich dann schon manchmal - wie kann das gehen?
Ich war heuer in einem Vortrag unseres Imkervereines über den ..... professionell..... ein Bekannter arbeitet damit und ist ganz begeistert.
Angeblich müsse er jetzt nicht mehr wegen der Witterung herummachen, aber ich hab das schon so verstanden, dass je nach Temperaturen verschiedene Verdunstungsflächen ausgelegt werden müssen.
Heute sind meine Damen wieder schwer beladen nach Hause gekommen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Bienenratsch

#79

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 24. Sep 2017, 19:55

http://www.de-immen.de/ was ist denn mit diesem Gesellen der die Varoa frisst.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bienenratsch

#80

Beitrag von Zottelgeiss » So 24. Sep 2017, 20:13

Über den link wird nur die Startseite angezeigt.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Bienen“