Bienenratsch

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Bienenratsch

#51

Beitrag von greymaulkin » So 3. Sep 2017, 13:05

Wir haben drei Völker nicht eingefüttert, weil wir auf eine späte Honigernte hoffen. Bei einer Kontrolle gerade eben sah das aber eher sehr mager aus.
Was tun?
Weiter abwarten oder einfüttern?
Was würdet ihr tun?

Gruß, Bärbel

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bienenratsch

#52

Beitrag von Zottelgeiss » So 3. Sep 2017, 16:10

Einfüttern und gegen Varroa behandeln, solange es noch warm genug ist.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Bienenratsch

#53

Beitrag von greymaulkin » So 3. Sep 2017, 20:01

Ja, das ist ja eben die Frage, letztes Jahr gab es auch noch eine ganz späte Tracht, weil der Herbst so warm war.
Deshalb: gibt es jetzt einen frühen Winter oder nicht....
übrigens ist in einem der drei nicht gefütterten Stöcke noch Brut, vielleicht sollte ich nur den auf´s Spiel setzen.


Gut, eine Meinung habe ich, vielen Dank, Zottelgeiss.
Sonst noch wer?
Hach, ich b in hin und her gerissen. Hinterher weiß man´s dann immer besser.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bienenratsch

#54

Beitrag von kraut_ruebe » So 3. Sep 2017, 21:23

bei mir ist jetzt goldrute und in wenigen tagen kommt der buchweizen. danach dann die astern, die sind dann normaler weise der saisonschluss bei mir und die zeit, den winter vorzubereiten.

ich vermute aber, das ist überall anders und wird dir jetzt nicht weiter helfen :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#55

Beitrag von bienengarten » So 3. Sep 2017, 21:30

Wir haben mittlerweile September,auf welche ernsthafte Tracht willst du noch warten und wieso bist du dafür bereit deine Bienen aufs Spiel zu setzen ?
Für die AS Behandlung ist es 5 vor 12 und für das einfüttern nutzt man normalerweise die letzten Sommerbienen die jetzt auch schon in den letzten Zügen liegen.Die Winterbienen brauchen all ihre Kraft um den Winter zu überleben und sollten mit dem einfüttern eher nicht belastet werden.
Einfüttern,anschließend sofort behandeln und die Völker für den Winter vorbereiten - das würde ich an deiner Stelle tun.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#56

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 4. Sep 2017, 07:37

@mot,
Danke fürs Daumendrücken, nein Foto hab ich keines gemacht- wäre ja nur fürs Gruselkabinett gewesen.
Seither hab ich einen grossen Respekt vor den Riesenviechern, leider haben die bemerkt, dass sie am Bienenhaus ihren Eiweißbedarf relativ einfach decken können. Sie ringeln den Flieder und ich gehe ohne Kopfbedeckung nicht mehr zu den Bienen.

@Bärbel,
eine genaue Wettervorhersage kann ich dir auch nicht geben, aber ein paar Anzeichen zeigen auf einen frühen Winter hin. Die Schwalben sind dieses Jahr fast um eine Woche früher abgeflogen, es ist schon ganz schön kalt in der Früh.
Ich würde mir nicht trauen, auf eine späte Honigernte zu warten.
Aber ich hab leicht reden, unsere Damen waren vom Frühling bis zum Abräumen sehr fleissig.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bienenratsch

#57

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 4. Sep 2017, 14:59

bee@porr - der baukonzern porr stellt dächer und und geländeplätze für bienen zur verfügung:

https://www.porr-group.com/konzern/init ... n-zuhause/
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#58

Beitrag von Zaphira » Sa 9. Sep 2017, 07:38

Wie ist das eigentlich gesetzlich? Darf ich auf fremde Grundstücke und dort in die Bienenvölker schauen?

Mir ist das jetzt schon das 2.mal passiert. Ein Imker in der Nachbarschaft behauptet bei ihm würde geräubert und es wären natürlich meine Bienen, weil bei dem anderen Imker, der noch in der Nähe ist hat er auch reingesehen und da wäre ja alles in Ordnung. Meine Stöcke sind zu leicht, da habe ich gerade erst angefangen einzufüttern. Klar waren die da noch leichter. Außerdem wird er von Bienen angeflogen und gestochen. Das wundert mich überhaubt nicht, wenn man ohne Smoker in der Dämmerung seine Bienenstöcke aufmacht oder am hellichten Tag Waben im freien aussortiert und ausschneitet. Ich nehme meine Waben raus, kehre die Bienen ab und sortiere dann innen aus.

Er hat seine eigene Art zu imkern hat er mir mal ganz stolz erzählt. Kann er ja haben, aber mich soll er in Ruhe lassen.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#59

Beitrag von bienengarten » So 10. Sep 2017, 18:16

Zaphira hat geschrieben:Wie ist das eigentlich gesetzlich? Darf ich auf fremde Grundstücke und dort in die Bienenvölker schauen?

Mir ist das jetzt schon das 2.mal passiert. Ein Imker in der Nachbarschaft behauptet bei ihm würde geräubert und es wären natürlich meine Bienen, weil bei dem anderen Imker, der noch in der Nähe ist hat er auch reingesehen und da wäre ja alles in Ordnung.

Er hat seine eigene Art zu imkern hat er mir mal ganz stolz erzählt. Kann er ja haben, aber mich soll er in Ruhe lassen.
Dem würd ich was erzählen !

Grundsätzlich hat an meinen Bienen keiner was verloren und in die Beuten zu schauen hat erst recht keiner.
Allerdings kann es gut sein das deine Bienen sich in seinen Stöcken bedienen wenn du noch nicht aufgefüttert hast.Das ist schon sehr ärgerlich für
den betroffenen Imker und bringt seine Völker in Gefahr weil die Räuber wenn sie sich erstmal eingeflogen haben mit der Räuberei nicht aufhören auch wenn sie im eigenen Stock gefüttert werden.Ob das jetzt allerdings deine Bienen sind die sich bei ihm bedienen das läst sich nur sehr schwer feststellen.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Bienenratsch

#60

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 11. Sep 2017, 05:48

Soweit ich weiß, ist das schlicht und einfach verboten, selbst wenn die Völker/ Beuten total verwahrlost sind. Hab am WE Bilder gesehen, wo in der Nachbarschaft des Imkermeisters solche Beuten standen, die waren sogar offen. Ggf. Zugang nur mit Amtsveterinär.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Bienen“