Bienenratsch

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Bienenratsch

#131

Beitrag von Specki » Mi 29. Aug 2018, 13:46

Hab zwar keine Bienen mehr, aber noch bissl wissen ^^

Mach es so wie Zaphira es sagt. Wenn das nichts nützt ist das Volk zu schwach, dann würde ich es mit einem anderem vereinen.

Gruß
Specki

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Bienenratsch

#132

Beitrag von Manuela » Mi 29. Aug 2018, 14:02

Vlt. ist es ja das "Völkchen" was in mein Gärtchen ziehen möchte :lol: evtl. für dich dann auch der kürzere Weg ;)

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#133

Beitrag von bienengarten » Mi 29. Aug 2018, 16:49

Sowie das Volk aus dem gröbsten wieder raus ist können wir es zu dir stellen,hab ich nix dagegen. :) :daumen:
Immer voraus gesetzt die Waschbären oder Wildschweine finden es jetzt nicht im Wald.
Heut Abend fahr ich vorbei und schau es mir an.Ich meld mich dann bei dir per PN .
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#134

Beitrag von bienengarten » Mi 29. Aug 2018, 16:58

Zaphira hat geschrieben:Vielleicht hilft es, dass Flugloch noch mehr einzuengen auf etwa 1 bis 2 Bienenbreiten.
Das hat mir mal ein Imker gesagt, hab es aber noch nie ausprobiert.
Alles schon gemacht/versucht.Auf einen anderen Stand gebracht ,Flugloch so eng das gerade mal eine Biene durchpasst.Trotzdem jeden Abend die ganze Kiste belagert mit Räuberbienen und Wespen.
Habs jetzt 3 KM weg gefahren in den Wald,Flugloch nur minimal offen,bin gespannt wie es heute abend ausschaut.
Wäre schade drum.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#135

Beitrag von Zaphira » Do 30. Aug 2018, 11:44

Manuela hat geschrieben:Vlt. ist es ja das "Völkchen" was in mein Gärtchen ziehen möchte :lol: evtl. für dich dann auch der kürzere Weg ;)
Und du verscheuchst dann alle "Räuber" :)
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#136

Beitrag von bienengarten » Do 30. Aug 2018, 13:30

War heute morgen im Wald und hab nach dem Volk geschaut,alles ruhig.Keine Räuberbienen mehr da.

:)
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#137

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 31. Aug 2018, 05:57

Schön langsam kommen die Hornissen und warten auf Bienenbeute. Der Kreislauf des Lebens ist manchmal auf den ersten Blick brutal.
Dieses Jahr stehe ich vor einem Rätsel, in 2 Völkern sind so extrem viele Varroamilben, in den anderen nicht.
Es wird immer über die Neopyhten geschimpft, aber derzeit kommen unsere Bienen mit diesen Pflanzen bestens aus,
kan. Goldrute, ind. Springkraut, Topinambur, durchwachsene Sylphie liefern ebenso wie der jap. Knöterich einen Beitrag zur Bienenernährung. Durch die Trockenheit ist die angesääte Bienenweide auf dem Feld noch ziemlich weit hinten.
Schade, ich hätte es den Insekten so gewünscht, dass sie schon viel früher etwas davon haben sollten. Freu mich, dass es trotzdem den Bienen gelingt noch irgendwas zu finden.
Im Herbst oder Frühjahr werd ich einige Bienenbäume pflanzen, ebenso veredelte Efeus, die normalen Efeus wachsen zwar in grosser Zahl an den Waldbäumen, aber ich hab dort noch nie eine Blüte gesehen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Bienenratsch

#138

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 31. Aug 2018, 07:01

das dauert bei Efeu ewig lange bis die blühen.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe blühen Stecklinge von blühenden Efeus viel früher.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#139

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 13. Sep 2018, 05:26

Muss ich mich mal umsehen, blühendes Efeu würden die Bienen gerne haben.
jetzt blüht endlich die Zwischenfruchtbienenweide, war eigentlich als Sommerblühmischung für die Bienen gedacht, aber die Trockenheit hat es lange verhindert.
Ich bin auch anderen Insekten gegenüber nett- aber dieses Jahr sind die Hornissen schon sehr agro.
Wollte gestern nur Äpfel in der Nähe ihres Nestes schon ganz früh am Morgen aufsammeln, die sind wie die Hubschrauber mit nicht nettem Klang gleich rausgekommen.
Angeblich würden Hornissen nicht wieder am gleichen Ort ihr Nest bauen als im Jahr zuvor, der hohle alte Baum scheint ihnen aber trotzdem auch dieses Jahr wieder gepasst zu haben.
Letztes Jahr haben mich 7 grantige Honrissen am Kopf gestochen, ich hab seit dem einen heiligen Respekt vor diesen grossen Brummern.
Da ist ein Bienenstich ein Klacks.
Ich freu mich - hab mich für einen Kurs in der Imkerschule angemeldet und noch einen Platz bekommen.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Bienenratsch

#140

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 16. Sep 2018, 19:35

https://www.landeszeitung.de/blog/lokal ... ern-bienen

nach wem sollen wir Landwirte uns eigentlich noch richten?
Soll er doch sich 5ha pachten, da kann er seine Blümchen so lange stehen lassen wie er will und von mir aus auch mitten in der nach abschlagen...

Antworten

Zurück zu „Bienen“