Bienenratsch

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#141

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 17. Sep 2018, 05:18

Wie könnte man solche Interessenkonflikte lösen?
Meiner Meinung nach - miteinander reden und manchmal auch ein Glas Honig als Danke.
Hab noch niemand kennengelernt, dem was Wohl der Bienen egal war, aber meistens fehlt es am Wissen über Bienen.
Ich hab das Glück, dass ich weitesgehenst versuchen kann, Landwirtschaft und Imkerei unter einen Hut zu bringen.
Wir hängen voneinander ab.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#142

Beitrag von bienengarten » Mo 17. Sep 2018, 10:08

:daumen:
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#143

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 25. Sep 2018, 06:09

Vor ein paar Tagen war es noch richtig warm, bei uns wächst auf einer Fläche einiges an dem jap. Staudenknöterich-
der ist als invasiv und sehr schädlich verschrieen.
Hab dort unsere ganzen Bienen dort versammelt gesehen, bzw. gehört, ebenso an den daneben blühenden ind. Springkrautblütenpflanzen.
Ebenso summte und brummte es an den Greeningflächen- diese Pflanzen sollen über den Winter auf den Flächen verbleiben.
Worüber ich mir nie so ganz sicher bin, was ist gut für die Insekten, was nicht. Freu mich schon auf den baldigen Imkerkurs, mal sehen, ob ich was Neues dazulerne.
Dieses Jahr war ein gutes Honigjahr, aber soviele Varroamilben wie heuer weiß ich auch noch nie. Grusel, grusel.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#144

Beitrag von Zaphira » Di 25. Sep 2018, 12:09

Bei mir sind dieses Jahr sehr wenig Varroamilben und was ich von anderen Imkern in der Nähe gehört habe, ist es auch so.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Bienenratsch

#145

Beitrag von Doris L. » Do 27. Sep 2018, 13:35

Heute sah ich an blühenden Efeu hunderte Bienen.Viele mit Pollen an den Beinchen. Ich bin stehen geblieben und habe dem Treiben zugesehen. Efeublüten riechen allerdings nicht sehr gut, wirkt das auf den Honig aus?
Die Blüten von Springkraut kann man zu Marmelade kochen, die Nüsschen essen, aber nicht zu viele davon weil sie Kopfschmerzen verursachen können. Den Duft der Springkrautblüten finde ich sehr angenehm. Staudenknöterich kann man wenn es noch jung ist auch essen . Beide Pflanzen habe ich noch nie verarbeitet.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#146

Beitrag von Zaphira » Do 27. Sep 2018, 14:59

Um diese Jahreszeit schleudert man keinen Honig mehr. Was sie jetzt sammeln dürfen sie behalten.

Morgen fahre ich nach Triesdorf in die Landwirtschaftsschule, da ist ein Kurs für imkerliche Betriebsweisen.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#147

Beitrag von hobbygaertnerin » So 7. Okt 2018, 06:59

Ich mag den Duft vom ind. Springkraut, riecht so angenehm nach Vanille, im Wald draussen sind diese Pflanzen leider problematisch, weil die den kleinen Forstpflänzchen das Licht streitig machen.
Beim Staudenknöterich passen wir ein wenig auf, der vermehrt sich wie ein Irrer und diese Triebe wachsen sogar bei der Teerdecke heraus.
Blühenden Efeu brauch ich noch für die Bienen. Efeu wächst zwar die wild an den Bäumen, aber ich hab dort noch nie Blüten gesehen.
Ich weiß leider bei den meisten Pflanzen nicht immer genau, liefern die jetzt Nektar oder Pollen, nur Hasel und Weiden haben wir bewusst in die Hecke gepflanzt, weil die Bienen im Frühling darauf angewiesen sind.
Ich mach seit 5 Jahren mit den Bienen rum, nach dem Kurs jetzt- muss ich erst sortieren und überlegen, ist wirklich so 10 Imker, 20 Meinungen.
Eigentlich wollte ich die Bienen nur, damit es im Obstgarten wieder summt- hätte nicht gedacht, dass mich diese Tiere einmal so beschäftigen würden.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Bienenratsch

#148

Beitrag von Doris L. » So 7. Okt 2018, 08:32

Kornelkirschen blühen auch sehr früh und die Früchte sind sehr lecker.
Gerade das Springkraut und der Spießknöterich haben diesen Sommer sehr unter der Trockenheit gelitten. Große Flächen von diesen Pflanzen kamen nicht hoch. Das nützt vielleicht was gegen die Ausbreitung.
Dieses summen und brummen der Bienen mag ich sehr, könnte denen stundenlang beim arbeiten zusehen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#149

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 8. Okt 2018, 06:37

Kornelkirschen schätze ich auch sehr, Springkraut hat sich bei uns sehr massiv ausgebreitet, hab unsere Forstpflänzchen 2 mal ausgemäht, damit das Springkraut nicht alles überwuchert. Für die Bienen blieb noch mehr als genug übrig.
Ich merke, seit ich Bienen halte, verändert sich meine Wahrnehmung, ich pflanze so weit es geht am Liebsten nur noch das, was den Insekten nützt- auch der angeblich so invasive Schmetterlingsflieder ist eine Augenweide, wenn soviele Schmetterlinge dort zu sehen sind.
Jetzt war ich in einem Kurs über den angepassten Brutraum, hab jetzt wieder viel zum Lesen, schauen, neu lernen-
ich weiß immer mehr, dass ich eigentlich nichts weiß.
Hab mir vorgenommen, dass ich von den Bienen viel mehr lernen möchte- die sind viel klüger als wir.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Bienenratsch

#150

Beitrag von bienengarten » Mi 10. Okt 2018, 10:44

hobbygaertnerin hat geschrieben: Ich merke, seit ich Bienen halte, verändert sich meine Wahrnehmung, ich pflanze so weit es geht am Liebsten nur noch das, was den Insekten nützt- auch der angeblich so invasive Schmetterlingsflieder ist eine Augenweide, wenn soviele Schmetterlinge dort zu sehen sind.
Jetzt war ich in einem Kurs über den angepassten Brutraum,.
Geht mir ähnlich,alles was im Garten wächst wird auf seine Bienentauglichkeit hin beurteilt. :)
Mit dem angepassten Brutraum werde ich im nächsten Jahr ebenfalls beginnen.Anfangs war ich im Zweifel ob das sich in meinen 10er DNM Kpmpaktbeuten umsetzen läst doch ich habe dafür mittlerweile eine für mich und meine Bienen hoffendlich akzeptable Lösung gefunden.
Die Umstellung soll im nächsten Frühling beginnen und zum Sommer hin abgeschlossen sein.Dann sollen alle meine Völker auf einem DNM 1,5 Brutraum sitzen.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Antworten

Zurück zu „Bienen“