Bienenratsch

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Bienenratsch

#201

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 1. Mär 2019, 10:13

Unser Volk und die beiden Ableger sind auch munter. Reingeschaut haben wir aber noch nicht, ob noch genug Honig und Futter da ist. Neue Larven gibt's bestimmt schon...

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#202

Beitrag von Zaphira » Fr 1. Mär 2019, 13:46

Ich habe eine Kofferwaage gekauft, ab jetzt wird vor und nach dem Auffüttern gewogen und eventuell zwischendrin auch mal. Einfach nur so Interessehalber.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#203

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 2. Mär 2019, 05:53

Die Idee mit der Kofferwaage ist genial.
Vielleicht bin ich ein Weichei oder Feigling, ich fühle mich mit Imkerkleidung einfach sicherer, mag es auch nicht, wenn sie in meinen Haaren herumsuchen, denn meistens ärgert sich dann doch die eine oder andere Biene und wenn mal eine gestochen hat- dann hab ich das Gefühl, dass die Mitschwestern agressiver werden.
Was mir auffällt, die meisten Filme, die was vom Imkern herzeigen- da stehen dann die Imker mit kurzen Hosen und T-hirt vor dem Kasten und erklären oder zeigen imkerliche Praxis. Hab schon mal nachgefragt, warum keine Imkerkleidung angezogen wird, als Begründung kam, dss die heutigen Bienen so sanft sind, dass man da nichts mehr zu befürchten hätte.
Agressiv sind meine Tiere sicher nicht, aber ich mag sie mit Imkerkleidung lieber.
Beim Thema Smoker- angeblich braucht man den nie- ich nehme ihn immer mit, meistens brauch ich ihn auch nicht, aber im Falle des Falles steht er zur Verfügung.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Bienenratsch

#204

Beitrag von Zaphira » Sa 2. Mär 2019, 15:07

Ich habe immer lange Hosen an und ein möglichst längeres eng anliegendes T- Shirt. Mir sind schon Bienen unters Shirt gekrabbelt, oder das Hosenbein innen hoch oder in die Haare. Ich habe nicht immer Hut mit Schleier an, aber zumindest eine Mütze auf und Socken über die Hose, auch wenn's doof ausschaut. Im Hochsommer ist mir die Imkerkleidung zu warm.
Wenn man nur mal kurz reinschauen will, kann man ein Stück Eierkarton anzünden, der klimmt ziemlich lange und qualmt.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#205

Beitrag von hobbygaertnerin » So 3. Mär 2019, 04:45

Den Eierkarton nehme ich auch zum Anzünden des Smokers her. Ein paar Körnchen Weihrauch muss dann auch noch rein.
Seit mir vor 2 Jahren Hornissen in grösserer Stückzahl in die Haare geflogen und mich sehr oft gestochen haben, bin ich lieber auf der sicheren Seite- und wenn es auch ungemütlich oder heiss ist, mit Schleier und Hut fühle ich mich sicherer.
Es sollten einem die Bienenstiche nichts ausmachen, ist ja nicht so, dass ein Bienenstich so schmerzhaft ist, aber im Gesicht schaut man dann schon mal aus wie Quasimodo- vor Hornissenstichen oben auf der Kopfhaut hab ich seither einen absolut sehr heiligen Respekt. Würden sich Bienenstiche auch so anfühlen, hätte ich mit Sicherheit keine Bienen mehr.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Bienenratsch

#206

Beitrag von Maisi » So 3. Mär 2019, 15:13

Kann ja eigentlich nicht mitreden, da nur "Azubiene", aber ne Jacke mit Schleier hab ich mir erst letzten Herbst zugelegt, hab zwei Saisons so mitgeholfen, allerdings immer nen Hut oder Mütze auf, um die langen Haare darunter zu stopfen.
Vielleicht weil mein Imkermeister auch selten mehr anhat, und dessen Meister auch selten Schleier trägt? :hmm: Die tragen sie meist nur im Herbst/Spätsommer, wenn die Bienen aggressiver sind.

Einmal ist mir eine Biene in die Hose gekommen, da hatte ich extra ne lange Jeans angezogen anstatt der sonst kurzen Hose, und schon war eine drin! Sehr zur Freude der beiden Herren.... Hab sie aber enttäuscht, ich bin so lange auf einem Bein gehüpft, bis sie wieder unten war und von selber rausfand :lol:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bienenratsch

#207

Beitrag von hobbygaertnerin » So 3. Mär 2019, 18:18

Ist vermutlich so, wie man es gelehrt bekommt.
Mein Imkerpate arbeit immer mit Schleier und irgendwie hab ich das so übernommen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Bienenratsch

#208

Beitrag von Rati » Mo 4. Mär 2019, 09:58

hobbygaertnerin hat geschrieben:... und wenn mal eine gestochen hat- dann hab ich das Gefühl, dass die Mitschwestern agressiver werden...
genau das meinte ich als ich schrieb:
Rati hat geschrieben:Also, ich nehm schon immer den Anzug, damit im Falle eines Falles keine unnötige Hektig am Stock aufkommt.
denn es ist kein Gefühl das die anderen agressiver werden, das ist so. Genau wie bei Wespen werden beim Stich Signale ausgesand, welche andere Arbeiterinnen zum Feind führen und zum Angriff animieren.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Bienenratsch

#209

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 17. Mär 2019, 14:25

wenn es gut geht werde ich mit 150 Bienenvölkern in die Akazien reisen . Hat ein recht enges Zeitfenster müsste aber gehen :kaffee:

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Bienenratsch

#210

Beitrag von Doris L. » Fr 10. Mai 2019, 21:50

Wenn ich auch keine Bienen halte, ich mag Bienen seit jeher, deshalb lese ich immer hier und bei den Hühnern. Erinnern mich beide an meine Kindheit.
Habt ihr das schon gelesen das über 140000 Bienen getötet wurden, den Grund weiß ich nicht. Jedenfalls mit Lack.

Antworten

Zurück zu „Bienen“