Von welcher Blüte sind diese Pollen???

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Von welcher Blüte sind diese Pollen???

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 12. Sep 2016, 22:22

Bei Buchweizen werden die Bienis sehr unleidlich, weil der nur morgends früh honigt, und sie dann weiter suchen, aber nix mehr finden.
Es gibt irgendwo im Netz eine "BienenUhr", wo man die Zeiten des Honigens nachschlagen kann, je nach Trachtquelle.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Von welcher Blüte sind diese Pollen???

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 13. Sep 2016, 09:41

Viele Pflanzenarten bieten Nektar und Pollen nur zu bestimmten Stunden des Tages in reichlicher Menge, zu anderen Stunden spärlich oder weniger süß oder überhaupt nicht. Die Bienen können sich durch ihren gut entwickelten Zeitsinn rasch auf die gegebenen Futterstunden einstellen. Für die Zeit, zu der eine beflogene Blütensorte wenig oder nichts bietet, wählen sie entweder eine andere, zu diesen Stunden gute Trachtquelle oder sie bleiben daheim, ziehen sich auf ruhige Stellen der Waben zurück und riskieren keine unnötigen Ausflüge.
Quelle: http://www.researchgate.net/publication ... _Blumenuhr

Was ist da beim Buchweizen anders??

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Von welcher Blüte sind diese Pollen???

#13

Beitrag von Wicheler » Di 13. Sep 2016, 15:34

Hallo,

hab jetzt mal etwas zu Buchweizen gesucht, die bestäubten Bienen haben jedenfalls keinen Buchweizenpollen, der sieht etwas anders aus. Hab heute Morgen noch an meinem Bienenunterstand gearbeitet, da waren keine bestäubten Bienen dabei, diesen Pollen gibt es scheinbar nur ab Mittags.

Buchweizen ist aber in verschiedenen Saatmischungen für (Bienenweide, Blühende Landschaft) Bienen enthalten. Kann also nicht so ganz verkehrt sein. Mal schauen, daß ich für nächstes Jahr ein wenig Samen bekomme.
Gruß Dieter

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Von welcher Blüte sind diese Pollen???

#14

Beitrag von Wicheler » Mi 16. Nov 2016, 14:50

Wicheler hat geschrieben:Hallo,

seit einigen Tagen beobachte ich einzelne Bienen, die mit einem grau- weißen Pelz in meine Klotzbeute fliegen. Zuerst dachte ich ja, daß es alte Bienen sind, die langsam grau werden, .....so, wie mein Bart. Man kann sie schon im Anflug gut erkennen. Sie haben oft, nicht immer, gleichfarbige Pollenhöschen.

:hmm: aber es fliegen keine grauen Bienen raus!

Der graue Pelz muß also Blütenstaub sein. Ich bin heute Morgen mal beide Täler abgegangen, es blüht noch etwas Wiesenbärenklau und irgendeine Schlingpflanze, die weiße Blüten, ähnlich wie Glockenblumen, nur größer, hat. Ein wenig Dost ist auch noch zu finden und, ich denke, eine Gamanderart. Die gibt es reichlich, hat nur so kleine Blüten, da kann der Blütenstaub auf dem Pelz eigentlich nicht herkommen.

Was kann das wohl für eine Blüte sein?
Hallo,

gerade in einem alten Schriftstück gelesen:

vornehmlich aber soll man viel Mohn säen, davon nehmen die Bienen nicht allein Nutzung zu sich, wie von anderen Blumen, sondern sie werden von außen ganz weiß, als hätten sie in Mehl gelegen. Ursache ist: Daß sie in den blühenden Mohn umhergewandert sind. Und Nutzung daraus geholt, denn wenn sie wieder aus dem Stocke kommen, haben sie ihre Farbe wie zuvor. Denn die anderen Bienen haben die Nutzung von ihnen genommen, welche ihnen außen angeklebt war.

:hmm: ob Mohn auch so eine Zwischensaat zur Düngung ist?
Naja, das Rätsel scheint gelöst zu sein. Im nächsten Jahr werde ich mal aufpassen und mir die Felder drumrum ansehen.
Gruß Dieter

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Von welcher Blüte sind diese Pollen???

#15

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 16. Nov 2016, 21:17

:hmm: ob Mohn auch so eine Zwischensaat zur Düngung ist?

Mohn durchwurzelt nicht besonders den Boden, bildet wenig Biomasse und wächst dazu noch relativ langsam.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Von welcher Blüte sind diese Pollen???

#16

Beitrag von Wicheler » Mi 16. Nov 2016, 22:03

Komisch, die "bestäubten" Bienen kamen aber erst sehr spät im Jahr und Mohn, ích kenn eigentlich nur Klatschmohn, blüht doch normalerweise im Sommer, denke ich. Deshalb kam ich ja auf die Zwischensaat.....
Gruß Dieter

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Von welcher Blüte sind diese Pollen???

#17

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 16. Nov 2016, 22:39

Ihr solltet mal die Bienenuhr ansehen - die Uhrzeit spielt eine große Rolle, wann was-pollt, und und honigt.
Buchweizen z,b.bringt nur Nektar vormittags - danach werden die Bienen gallig, weil nix mehr reinkommt.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 5704 gelöscht

Re: Von welcher Blüte sind diese Pollen???

#18

Beitrag von Benutzer 5704 gelöscht » Sa 11. Mär 2017, 21:51

Hallo Wicheler,
nach meiner Beobachtung holen sich die Bienen den weiß-grauen Pelz, wenn sie in die Blüte des des indischen Springkrautes reinkriechen.
Googel mal "indisches Springkraut". Da wirst Du eine Menge finden. Meine Bienen lieben das. Es blüht so 6-8 Wochen lang im Aug/Sept/Okt, also zu einer Zeit, zu der es nicht mehr soviel Tracht gibt. - Gruß aus Oberbayern, isartaler44

Antworten

Zurück zu „Bienen“