Wildblumensamen - Bienen/Hummelweide

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Wildblumensamen - Bienen/Hummelweide

#11

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 12. Feb 2015, 11:34

Mika hat geschrieben:ich hätte gerne Beinwell von Dir, wenn sich das machen ließe
Kein Problem, kann ich dir ausgraben oder du wartest auf die Samen.
Karden hab ich auch viele, die Bienen gehen da auch drauf. Kletten detto.
Goldruten gibts auch, die sind ja fast ein Unkraut inzwischen.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Wildblumensamen - Bienen/Hummelweide

#12

Beitrag von Mika » Do 12. Feb 2015, 22:21

Ich hätte gerne ein Pflänzchen, schnurr... :rot: d.h. wenn die Schneeverwehungen abgetaut sind. Oder ist es bei Dir nicht so schlimm?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wildblumensamen - Bienen/Hummelweide

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 12. Feb 2015, 22:34

Bienen gehen auch auf Natternkopf, und so ziemlich auf alle Gewürzpflanzen, so es mehr als Einzelpflanzen sind.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Wildblumensamen - Bienen/Hummelweide

#14

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 13. Feb 2015, 00:42

Mika hat geschrieben:wenn die Schneeverwehungen abgetaut sind. Oder ist es bei Dir nicht so schlimm?
Hier ist der Schnee schon wieder weg, kleines weißes Fleckerl da und dort im Schatten. Bis was austreibt, wirds schon noch ein wenig dauern.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wildblumensamen - Bienen/Hummelweide

#15

Beitrag von Buchkammer » Di 10. Mär 2015, 11:33

Bei uns gibt es den Wiesen-Salbei mit blauen Blüten - nennt sich Salvia pratensis.

Aber as anderes: Ich fand in 2014 kein Johanniskraut in der Natur. Nicht mal an den geheimen Stellen hier in der Nähe. Ist das ausgestorben? Konntet ihr bei euch in der Umgebungg etwas Johanniskraut finden? :hmm: Sieht man sogar momentan noch, die vertrockneten braunen Stengel von 2014, die stellenweise aus dem Schnee ragen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Wildblumensamen - Bienen/Hummelweide

#16

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 10. Mär 2015, 19:30

Johanniskraut ist hier nicht selten, vor allem auf Waldlichtungen, wo kurz zuvor das Holz geschlagen wurde. Im Garten treibts auch grad aus.
Buchkammer hat geschrieben:Sieht man sogar momentan noch, die vertrockneten braunen Stengel von 2014, die stellenweise aus dem Schnee ragen.
Du hast noch Schnee? :eek: Wenn da noch die braunen Stängel sind, werden wohl Pflanzen da gewesen sein müssen :aeh:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wildblumensamen - Bienen/Hummelweide

#17

Beitrag von Buchkammer » Di 10. Mär 2015, 20:00

Nein, hier liegt derzeit kein Schnee und das schrieb ich auch nicht, aber es soll im deutschsprachigen Raum noch Gegenden geben, wo durchaus noch Schnee liegt, und die braunen Stängel von 2014 eventuell noch durch die Schneedecke luagen.

Es waren eben keine braunen Stängel hier in der Nähe zu finden und demzufolge auch kein Johanniskraut in 2014. Ich kenne das aber von den Jahren zuvor mit viel Johanniskraut, aber passt scho. :mued:

Wo ist denn bei dir hier? Ah, die Mitgliederkarte gibt ja Aufschluss darüber.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Wildblumensamen - Bienen/Hummelweide

#18

Beitrag von Lometas » Mi 11. Mär 2015, 00:40

Ihr könnt mir gerne alle möglichen Samen schicken, das Porto plus ein paar € zahle ich gerne. Ich hätte auch einige Samen zum Tausch.

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Wildblumensamen - Bienen/Hummelweide

#19

Beitrag von Lometas » Mi 11. Mär 2015, 00:41

Lometas hat geschrieben:Ihr könnt mir gerne alle möglichen Samen schicken, das Porto plus ein paar € zahle ich gerne. Ich hätte auch einige Samen zum Tausch, eventuell sogar Jungpflanzen.

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Wildblumensamen - Bienen/Hummelweide

#20

Beitrag von Lometas » Mo 23. Nov 2015, 01:55

Für meine Aktion . "mehr insektenfreundliche Blütenpflanzen" suche ich viele Samen. Wer hat welche übrig ? Heimische Blumen, Arten der traditionellen Bauerngärten. Gerne gegen Tausch.

Antworten

Zurück zu „Bienen“