Ihr hättet gerne Bienen, aber...

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#101

Beitrag von kaliz » Do 25. Jan 2018, 19:10

Jetzt ohne Bienen zu haben hätte ich mal gesagt das die Grundausstattung Vermutlich neben der Beute (Kiste mit Rähmchen und Wachs-Mittelwänden) einen Schutzanzug, einen Smoker und einen Spatel beinhalten wird.
Was vermutlich nicht inkludiert sein wird ist eine Schleuder und ein Gerät zum Wachs einschmelzen. Diese Dinge sind alle ziemlich teuer. Bienenhaltung ist halt leider kein Billiges Hobby.
Je nach Ausstattung kann man aber auch Beuten kaufen, die alleine mehr kosten als 400€: https://eu.honeyflow.com

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#102

Beitrag von Waldläuferin » Do 25. Jan 2018, 19:19

Und das ist nur der Anfang.
Ein Ableger kostet ca. 100 Euro, d.h. 10 Euro pro besetzter Wabe. Ein anständiger Ableger sollte 10 besetzte Waben haben.
Die Beute kostet um die 100 Euro: Boden, 4 - 5 Zargen je nach System, Deckel.
Dann die Schutzkleidung, Stockmeißel, Smoker, Besen.
Soweit so gut. Später kommen weitere Gerätschaften hinzu wie Schleuder, Wachsschmelzer etc., je nachdem, wie viele Völker man hat oder ob man Geräte des Imkervereins mitnutzen kann.
Es ist keinesfalls ein preiswertes Hobby.
Fertig ist besser als perfekt.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#103

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 26. Jan 2018, 08:27

Da muss ich euch beipflichten, Imkerei ist kein billiges Hobby.
Am Anfang hilft, sich bei den Imkern umzuhören, der eine oder andere hört auf und das eine oder andere ist dann billiger zu erwerben.
Honigschleuder kann man sich auch teilen, ist nicht nur eine Preis- sonderen auch eine Platzfrage.
Denn als nächster Punkt kommt hinzu, Bienenhaltung kostet nicht nur Geld, sondern auch einiges an Platz, um die Imkereisachen unterzubringen.
Kurse sind wichtig, aber es sind die Erfahrungen, die einem manchmal den letzten Nerv rauben, aber auch manchmal wie ein kleines Wunder erscheinen. Was auch zu bedenken ist, 10 Imker, 15 Meinungen und man steht dann irgendwie mit seinen Bienen da und merkt irgendwann dass alle Theorie doch grau ist, dass das, was in einem Jahr so hilfreich war, im anderen Jahr ganz anders sein kann.
Wer seine Bienen irgendwo in der Freiaufstellung stehen hat, braucht auch ein passendes Transportmittel.
Und da beisst die Maus keinen Faden ab, Imkerei braucht auch Zeit und das sind manchmal unaufschiebbare Zeiten.

Aber wer von der Imkerei infiziert ist, diesen Virus kriegt man nicht mehr so leicht raus.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#104

Beitrag von osterheidi » Fr 26. Jan 2018, 10:15

hm ... da bin ich aber froh dass bei uns nur der platz zur verfügung gestellt wird.vielleicht noch ein bissl mit herumbasteln beim aufbau. die bienen versorgt der imker dann selber

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#105

Beitrag von Sonne » So 11. Feb 2018, 19:01

Ihr hättet gerne Bienen, aber...
Manfred hat geschrieben:Was hält euch davon ab?

Ja, leider weiß ich nun inzwischen die endgültige Antwort:

Der Preis ist uns zu hoch. Sowohl der an Zeit als auch der an Geld.

Nachdem wir in der Nachbarschaft ja einen uns entfernt bekannten Imker haben, habe ich dort einfach beherzt angerufen.
Er kannte die Aktion flüchtig und hat uns dann sehr ehrlich aufgeklärt, was Kosten, Einsatz und zeitlichen Aufwand betrifft.

Naja...da haben wir dann schon gemerkt, so ist das dann nichts für uns. Zumindest nicht jetzt.

Habe dann beim Veranstalter der Aktion per Email abgesagt...und dann noch eine hoffentlich konstruktive Kritik abgegeben.
Jetzt, wo ich mehr weiß, finde ich den Flyer absolut zu naiv aufgemacht. Er vermittelte den Eindruck, Bienenhaltung sei vor allem eines: Very easy...
Zum Teil stimmten dann auch die Angaben nicht so, wie wir uns das dachten
bzw sie waren äußerst dehnbar interpretationsfähig.

Bestätigt hat mich dann noch diese Nachricht, die mir im Internet über den Weg lief, ganz aktuell:

http://www.t-online.de/nachrichten/id_8 ... issen.html



Ja schade...hatte mich gefreut...Aber leider By-by... :bieni: -chen.... *schnüff*

Wir werden im Internet ein bißchen forschen und hoffentlich dieses Jahr ein ordentliches Hotel für Wildbienen bauen.
Und für die brauche ich weder Imkerkurs noch Honigschleuder....
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#106

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 13. Feb 2018, 10:31

Dann gehöre ich auch nicht zu den echten Imkern- die 10 Völker hätten.
Ich habe 5 und damit fühle ich mich ausgelastet.
Hab schon alle Kurse gemacht, die man als Imker zu haben hat, hab zum Glück einen Imkerpaten, lese sehr viel über die Bienenhaltung.
Aber meine Erfahrung, man lernt jedes Jahr was dazu- alles, was in den Kursen gelehrt wird, ist nicht immer praktikabel, alles, was alternative Imkerei weitergibt, es es auch nicht.
Ob es wirklich so zeitlich aufwendig ist, naja, von selbst gehts nicht, aber man kann da am Anfang auch die Bienenvölker totschauen.
Heute muss ich noch mein Wachs zerkleinern, nächste Woche gehts zum Mittelwandpressen.
Was mir aufgefallen ist, "die Imkerei" gibts nicht, frägt man 10 Imker bekommt man 15 Meinungen, liest man viele Bücher über die Imkerei, das selbe Spiel.
Und wenn man meint, so jetzt hätte man die Bienenhaltung kapiert, im nächsten Jahr kann es wieder ganz anders sein.
Ich hab mir so überlegt, was ist notwendig für die Imkerei?

Als 1. es muss einen so eine Art Bienenvirus schon länger befallen haben (wenn man nach 3 oder 4 Jahren immer noch Bienen hat, ist man unheilbar davon befallen)
man muss auch einiges wegstecken können, von den Stichen abgesehen, es braucht eine sehr hohe Frusttoleranz, weil man da so vieles nicht in den Händen hat,
man braucht auch einiges an Euronen, grad billig ist das Hobby nicht, aber beim Skifahren wird ja auch nicht gejammert, was das alles kostet,
es gibt Zeiten, wo man sich einfach Zeit für die Bienen freischaufeln muss, egal was sonst ansteht,
man braucht am Anfang wirklich jemand, der sich mit den Bienen auskennt (der einen hilft oder wo man mitschauen und mithelfen darf) das ganze Spektrum an Wissen über die Imkerei kann man sich nicht erlesen,

aber eins ist mir aufgefallen, wenn man solche Viecher mal hat, man sieht die Welt mit vollkommen anderen Augen,
ein Honigbrot ist was ganz anderes mit dem eigenen Honig,
selbst die Bienenwachskerze ist dann nicht mehr das Gleiche wie vor der Bienenhaltung,
wer die Möglichkeit hat, Bienen im eigenen Garten halten zu können, find ich als Glücksfall.
Was man da alles sieht, von den Bienen lernt, das ist unbeschreiblich.
Man pflanzt im Garten dann andere Gewächse, freut sich über die fleissigen Bestäuberinnen und merkt das am Fruchtertrag.
Herzl. Grüsse von der am unheilbaren Bienenvirus erkrankten Hobbygäertnerin

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#107

Beitrag von bielefelder13 » Fr 16. Feb 2018, 07:49

Bravo Hobbygärtnerin. :daumen: Mir geht es auch so und weiterhin viel Freude mit den :bieni:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#108

Beitrag von Edermühle » Di 20. Feb 2018, 01:36

Wir hätten gerne Bienen, aber Zeit und Geld halten uns leider im moment davon ab - wie bei den meisten Dingen die man am liebsten gestern schon angefangen hätte... :roll:
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#109

Beitrag von Hildegard » Mi 21. Feb 2018, 00:42

Ich hab leider jetzt auch nicht die erforderliche Zeit dieses Hobby....Sucht?...selber zu betreiben, obwohl es ein lebenslänglicher Wunschtraum war/ist. Dafür bin ich "Bienenpatin" :mrgreen: meines Nachbarn. Ich stelle ihnen meinen Garten giftfrei zur Verfügung, mit extra "Leckerli" und Tränke, kann sie vom Küchenfenster aus beobachten, delektiere mich an ihrem Honig und unterstütze seinen Verkauf und letzten Monat haben sogar 5 selbstgebaute "Behausungen" >Golz-Beuten für einen Neu-Imker (Neffe) unsere Kellerwerkstatt verlassen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#110

Beitrag von poison ivy » Mi 21. Feb 2018, 17:25

Manfred hat geschrieben:Was hält euch davon ab?


die Tatsache, dass mein Gatte hochgradig allergisch ist,
einmal Notaufnahme wegen Bienenstich langt mir,
ist ausserdem hierzulande schweineteuer

haette Imker gehabt, die bei mir Stoecke aufstellen und mich quasi in Honig bezahlen wollten,
aber mehr als sowieso schon hier rumflattern brauch ich echt nicht
ausserdem kann ich Honig nicht ausstehen - sorry

Antworten

Zurück zu „Bienen“