Ihr hättet gerne Bienen, aber...

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#111

Beitrag von Zimt&Zucker » Mo 26. Feb 2018, 22:21

...
die Anschaffungskosten sind enorm (finde ich). Auch gebraucht sind Beuten etc. noch ganz schön teuer.

Wir haben vor ein paar Jahren beide (mein Mann und ich) einen Imkerschein gemacht und wollten dann
eigentlich gleich durchstarten.
Dann gab es erst einmal keinen Paten...bzw. das lag an uns. Hausverkauf, Umzugsstress und schwanger. In der neuen
Stadt hatten wir nicht gleich einen Garten.
Jetzt haben wir zwar einen Garten, doch traue ich mich mit Kleinkind an das Thema Bienen erst einmal nicht ran.
Der alte Gartennachbar war nämlich vor ein paar Jahren auch noch Imker und meint, es wuselt doch ganz schön, wenn man seine
Völker da aufstellt.
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#112

Beitrag von Sonne » Mo 26. Feb 2018, 23:15

hobbygaertnerin hat geschrieben: Als 1. es muss einen so eine Art Bienenvirus schon länger befallen haben (wenn man nach 3 oder 4 Jahren immer noch Bienen hat, ist man unheilbar davon befallen)
man muss auch einiges wegstecken können, von den Stichen abgesehen, es braucht eine sehr hohe Frusttoleranz, weil man da so vieles nicht in den Händen hat,
man braucht auch einiges an Euronen, grad billig ist das Hobby nicht, aber beim Skifahren wird ja auch nicht gejammert, was das alles kostet,
es gibt Zeiten, wo man sich einfach Zeit für die Bienen freischaufeln muss, egal was sonst ansteht,
man braucht am Anfang wirklich jemand, der sich mit den Bienen auskennt (der einen hilft oder wo man mitschauen und mithelfen darf) das ganze Spektrum an Wissen über die Imkerei kann man sich nicht erlesen,
Und du willst auch gar nicht davon geheilt weden, nehme ich mal an? :haha:


Ich wollte dir ja eigentlich schon lange mal sagen, das ich deinen (ganzen) Text so schön gefunden hab'.

Da spürt man so die Liebe, die du zu den Bienen hast...

Genieße dein Honigbrot...

Eine etwas neidische Sonne... :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#113

Beitrag von Edermühle » Do 22. Mär 2018, 12:06

Weil bei vielen, wie auch bei mir immer die enormen Anfangskosten erwähnt werden, was ist denn damit https://eu.honeyflow.com/collections/al ... ar-6-frame ?!
Kein Pappenstiel, aber insgesammt machbar.
Bin Laie und für mich hört sich das natürlich sehr verlockend an, aber kann das funktionieren (Der link weiter unten, bei "Neu in der Bienenzucht" ist dann leider auf englisch und bei google translate steht dann ein Unsinn da)?!
So wie ich es verstehe, erspart man sich damit doch auch den Kauf einer Honigschleuder und vorallem auch viel Aufwand etc oder ist das marektingmäßig einfach nur frisiert, damit Laien wie ich drauf reinfallen?
Bin gespannt was die erfahrenen Imker unter Euch sagen.

Beste Grüße aus der Edermühle

Christian
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#114

Beitrag von kraut_ruebe » Do 22. Mär 2018, 12:17

die haben sich vor ner weile darüber ziemlich amüsiert:

https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... ow#p234534
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#115

Beitrag von Edermühle » Do 22. Mär 2018, 14:47

kraut_ruebe hat geschrieben:die haben sich vor ner weile darüber ziemlich amüsiert:

https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... ow#p234534
Danke für den link!

Bei dem Video https://www.youtube.com/watch?v=WbMV9qYIXqM hab ich mich bei 2:30 min nur gefragt, ob da nicht vielleicht Bienen eingequetscht werden können...
Aber hat das jemand aus dem Forum live getestet oder sind es nur Theorien warum es vielleicht nicht geht.
Ihr wisst ja die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#116

Beitrag von wranger » Fr 6. Jul 2018, 09:08

Hach, ich bin jetzt auch endlich Imker geworden, 2 Völker aus Ablegern von nem Kumpel im Ort.

Ich Imker auf Dadant Beuten, kann ich bislang nur empfehlen. Ja die Anschaffungskosten sind enorm, 450€ für erste Beute mit Grundausstattung, dann ne zweite gebrauchte Beute 150€.
Dazu ne Honigschleuder ~400€ im nächsten Jahr.

Gegenrechnung: Kumpel hat aus 2 Völkern etwa 50Kg Rapshonig gewonnen, kommt noch mal die Sommertracht dazu = etwa 40kg pro Volk, das sind 160 Gläser * 4€.

Für Infos kann ich auch noch mal diesen Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/user/BeeTV84/videos

Ich kann nur sagen, ein tolles Hobby :daumen: :daumen:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#117

Beitrag von Rati » Fr 6. Jul 2018, 09:36

wranger hat geschrieben:Hach, ich bin jetzt auch endlich Imker geworden, 2 Völker aus Ablegern von nem Kumpel im Ort.

Ich Imker auf Dadant Beuten, kann ich bislang nur empfehlen. Ja die Anschaffungskosten sind enorm, 450€ für erste Beute mit Grundausstattung, dann ne zweite gebrauchte Beute 150€.
Dazu ne Honigschleuder ~400€ im nächsten Jahr....
Hmm, also meine Anschaffungskosten waren da nicht so hoch. Wenn ich alles zusammenrechne bin ich für eine Kiste mit drei Beuten und Rähmchen, Klamotte, Wachsplatten, und Werkzeug bei ca. 250 €ronen.
Den Ableger bekomme ich kostenfrei von einem Imker im Ort, leider warte ich schon seit Mai, die Königin hat beim ersten Versuch nicht gestiftet.
Zimt&Zucker hat geschrieben:Jetzt haben wir zwar einen Garten, doch traue ich mich mit Kleinkind an das Thema Bienen erst einmal nicht ran.
als ich mir beim Imker meiner Wahl alles habe zeigen lassen haben wir ca. ne 3/4 Stunde am geöffneten Kasten gestanden und Beute für Beute alles angesehen. ich war sehr erstaunt wie friedlich die Tiere waren obwohl nur ganz selten ein bisschen Rauch eingesetzt wurde. Ich (als noch total nup)denke es ist auch ein bisschen Rassenabhängig wie groß das Gefahrenpotential ist.
Klar bei Kleinkindern ist das noch was anderes, aber vielleicht ist das durch einzäunen ganz gut machbar ... ist ja in der Beziehung so ähnlich wie mit nem Gartenteich. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Ihr hättet gerne Bienen, aber...

#118

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 29. Jul 2018, 14:42

Wir hätten gerne Bienen, aber mein Mann ist Allergiker :ohoh:

Antworten

Zurück zu „Bienen“