Mittelwände selbermachen

Antworten
Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Mittelwände selbermachen

#1

Beitrag von kleine hexe » Do 27. Mär 2014, 21:09

ich hab heuer zum ersten mal die Möglichkeit ein paar meiner Mittelwände selber zu gießen .Mit einer alten Form, ich habe sie letztes Woche geschenkt bekommen und bin jetzt ganz wild damit anzufangen aber ich brauch dazu auch sowas, das sich Trennmittel nennt ,was nehmt ihr denn da ?Manche hab ich gesehen nehmen eine Spühlmittelmischung ,aber ich weiß nicht Spühlmittel will ich eigentlich da nicht drinn haben .Oder ist das nicht schlimm ?
ich hoffe ihr könnt mir helfen

liebe Grüße :bieni:

caro

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Mittelwände selbermachen

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 27. Mär 2014, 22:14

Hallo, Caro, :)
ich bitte um Verzeihung - ich bin der "ja, aber...."-Typ. :rot:
Das bißchen Spülmittel mit Wasser verdünnt würde mir eher keine Sorgen machen, zur Not kann man die fertigen Mittelwände ja später auch noch mal gut abspülen.
Sorgen machen würde ich mir in erster Linie, ob die Prägung noch korrekt ist, und wie dick die gegossenen Wände sind?
Sowas ist heutzutage meist in Silikon zu bekommen - völlig okay, solange in alle 3 Richtungen die Zellgrößen gleich sind.
Aber wenn das eine alte Metallform ist, seit Jahrzehnten in Gebrauch gewesen, würde ich mir ein Rückgaberecht vorbehalten, und sehr genau messen bei den ersten Versuchen.
Zu dicke MWs sind Mist für die Bienen, weil sie viel Energie damit verschwenden, sie dünner zu kauen.
Als Tanzbodenwaben sind die gegossenen völlig untauglich, weil da keine Vibrationen weitergeleitet werden, und entsprechend wenig Flugbienen werden aktiviert.
Durch die Dicke können auch nicht die Larven auf der anderen Seite der Waben mitgeheizt werden.
Die gewalzten MWs sind *etwas* besser, aber dabei ist meist eine Richtung verzogen.
Das sieht man nicht unbedingt sofort, aber im Sommer/bei Stocktemperatur sehr genau.
Wenn man noch die ganzen PSM-Rückstände im Wachs im Auge hat, die ja durchs Einschmelzen nicht weniger werden (und schon mal gar keine AFB-Sporen abgetötet werden, wie beim Wachsumtausch beim Profi), dann ist Naturbau mit Anfangsstreifen eigentlich die einzige gesunde Lösung.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Mittelwände selbermachen

#3

Beitrag von kleine hexe » Fr 28. Mär 2014, 11:32

Hallo Sabine
oh ,das klingt ja nicht gut ,nun ja aber wenn man nur einen Anfangsstreifen reinhängt ,dauert es dann nicht super lange bis die den dann ausbauen ?Da brauchen sie doch auch Energie .Was meinst du mit PSM-rückständen ich nehme ja nur das Entdeckelungswachs sowie das Wachs aus dem Drohnenbau .hm doof das jetzt war so froh die geschenkt bekommen zu haben sie ist auch sehr robust und nicht so wie die neuen mit silikon .ok jetzt bin ich etwas verwirrt
bei uns im Verein machen die meisten ihre Mittelwände selber ,ok vielleicht nicht mit sowas altem wie ich aber das muss doch auch gehen irgendwann hat man es ja auch benutzt ,vielleicht kann man die dicke etwas regulieren .naja versuchen werde ich es auf jedenfall aber das ganz ohne mittelwände kann ich mir nicht so wirklich vorstellen sowas hab ich noch nie gesehen .
liebe Grüße

caro

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Mittelwände selbermachen

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 28. Mär 2014, 12:10

Nein, die werden ziemlich fix ausgebaut, wenn das Volk stark genug ist.
Am besten bauen Schwärme, die schaffen eine ganze Zarge in zwei Wochen bei Volltracht.
http://www.flickr.com/photos/59968730@N00/4527914600/ Ausgebaut, bebrütet
http://www.flickr.com/photos/59968730@N00/8727898273/ Anfangsstreifen.

Für Naturbau brauchen die Bienen viel weniger Wachs als eine Mittelwand, in DNM reichen ihnen da 30-35g.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Mittelwände selbermachen

#5

Beitrag von kleine hexe » Sa 29. Mär 2014, 09:11

hallo Sabine,
vielen Dank für die Anregung muss mir jetzt überlegen wie ich handle evlt versuch ich es bei einem Volk mal ohne ist sicher interresannt und wäre natürlich die einfachste methode keine Rähmchen einlöten usw.und wenn es für die Bienen sogar noch besser ist find ich es super nur ist es eben für mich sehr neu bisher hab ich noch niemanden kennengelernt der so handelt aber ein Versuch ist es wert

liebe Grüße

caro

Antworten

Zurück zu „Bienen“