SOS - Bienenschwarm gefunden!

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#81

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 23. Jun 2014, 07:50

War leider zu langsam, aber der Sommer ist ja noch nicht zu Ende :)
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#82

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 25. Jun 2014, 12:02

Freu dich über die lange Brutpause - du wirst nur sehr, sehr wenige Milben haben, als Resultat dieser Brutpause.
Das war leider wohl mehr Wunschdenken, gestern eine Biene mit Varroa auf dem Rücken und eine mit Krüppelflügeln gesehen. Alarm!

Kommende Woche sobald das Wetter wieder besser ist kommen die Bienen in die neue Beute, das wird sowieso ne größere Rähmchenschneide- und Schraubaktion (da ich die Königin einfach nicht finde). Jetzt überlege ich ob ich das gleich für irgendeine Behandlungsmethode nutzen könnte.
Brutentnahme, Puderzucker, AS... Das mit dem Honig wird ja vermutlich eh nichts mehr dieses Jahr.
Aber zumindest lerne ich dieses Jahr gleichmal richtig viel, das ist das Gute.

Grüssle,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#83

Beitrag von Wolkenflug » Mi 25. Jun 2014, 19:51

karl-erwins-frau hat geschrieben: Das war leider wohl mehr Wunschdenken, gestern eine Biene mit Varroa auf dem Rücken und eine mit Krüppelflügeln gesehen. Alarm!


KEF
Bitte sofort behandeln!
Hier hilft nur die Kurzzeitbehandlung. Schwammtuch+ Ameisenäure.
Für die, die es vielleicht nicht wissen. Wenn du eine Milbe auf dem Bienenrücken sitzen hast, dann ist das nicht die erste Milbe, sondern die 5te (oder war es die 7te :hmm: ), die auf der Biene sitzt. Auf dem Rücken ist nicht der beliebteste Platz, sie sitzen vorliebend am Unterleib zwischen den einzelnen Segmente, da wo sie gut geschützt sind.
Tyhmol? Vergiss es, wenn es wirkt, dann langzeitig.
Im Internet bestellen und warten bis die Ameisensäure da ist? Nein, dauert zulang.
Hier geht es leider um Tage.
Deinen Imkerpaten fragen/Verein fragen, da hilft bestimmt gern jemand aus, wenn du dir dabei noch zu unsicher in der Sache bist, machen die das auch bestimmt.
Behandel sie fix, dann wirst du höchstwahrscheinlich noch viel Freude mit deinem Volk haben. :)


Wolkenflug

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#84

Beitrag von bienengarten » Mi 25. Jun 2014, 22:04

hallo KEF

Es wird sich ja wohl ein Imker finden der dir mit 80 ml AS aushilft.
So was sollte unter Imkern eigendlich Ehrensache sein.
Ich würde umgehend behandeln ,die Kurzzeit AS steht bei mir eh immer im Juli
auf dem Programm.Anschließend wird bis Ende August auf gefüttert bevor die
Langzeit AS mit 130 -150 ml ansteht.Zwischendurch noch die Wabenhygiene
( unterste Zarge raus,abgeschleuderter Honigraum oben drauf ) und das Volk
Ist fit für die Überwinterung.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#85

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 26. Jun 2014, 06:42

Hmm, mein Pate sagt: erstmal abwarten noch 1-2 Wochen. Wenn ich's heute schaffe mache ich eine Puderzuckerprobe

Wenn ich bloß die Königin finden würde, dann würde ich sie vielleicht am ehesten teilen und dann behandeln, aber ich hab's aufgegeben mit der Dame.
Ich weiß, dass ich Honig ja nicht mehr verkaufen darf, wenn ich behandelt habe, aber kann ich ihn noch selbst essen? Bei Milchsäure würde ich mir jetzt weniger Gedanken machen, aber bei Ameisensäure?!
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#86

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 26. Jun 2014, 07:05

Königinnensuche, da kann ich auch ein Lied davon singen- ich habe bei jeder Durchschau der Bienenkästen Angst, dass ich die Königin zerdrücken könnte, arbeite ganz vorsichtig und langsam- und wenn ich sie sehe, dann bin ich schon sehr froh.
Wird man der Varroamilbe mit der Oxalsäurebehandlung Herr?
Ich habe neulich im Vortrag immer wieder über die Wichtigkeit der Varroabekämpfung mit Ameisensäure im Juli und im Herbst mit der Oxalsäure gehört.
Und als Neuling sitzt man da und bekommt bei den grusligen Bildern der Milben auf den Bienen ein ganz ungutes Gefühl.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#87

Beitrag von Wolkenflug » Do 26. Jun 2014, 08:02

karl-erwins-frau hat geschrieben:Hmm, mein Pate sagt: erstmal abwarten noch 1-2 Wochen. Wenn ich's heute schaffe mache ich eine Puderzuckerprobe
Nicht abwarten!
Warum die Puderzuckermethode? Wenn man die Milben schon sieht, weiß man, dass viel zuviele Milben im Volk sind. Schau dir deine Bienen an, du wirst viele Bienen finden, wo der Hinterleib kürzer als die Flügel sind, bzw. gleich lang. Ein weiteres Zeichen, dass die Bienen schon stark geschädigt sind.
Bei Kurzzeitbehandlung mit Schwammtuch keine Pauschale Menge an Ameisensäure benutzen (wie die genannten 80ml)!
Würde ich bei meinen Bienen bei der Schwammtuchmethode 80mL hineingeben, so wären sie tot.
2ml pro Rähmchen, da ich mit Segeberger Beuten imker, wären es dann 44ml bei zweizargigen Völkern (also etwa die hälfte der 80ml).
Oxalsäure wird bei brutfreien Völkern eingesetzt, da die Oxalsäure nicht in die verdeckelte Brut einwirkt, im jetzigen Fall also völlig wirkungslos.


Wolkenflug

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#88

Beitrag von Wolkenflug » Do 26. Jun 2014, 08:08

karl-erwins-frau hat geschrieben: Ich weiß, dass ich Honig ja nicht mehr verkaufen darf, wenn ich behandelt habe, aber kann ich ihn noch selbst essen? Bei Milchsäure würde ich mir jetzt weniger Gedanken machen, aber bei Ameisensäure?!
Du hast recht, den Honig darfst du nicht verkaufen, wenn du sie mit Ameisensäure behandelt hast. Du kannst ihn aber ruhig essen. Wenn du arg in Sorge bist, dann nimm die Honigrähmchen halt vor der Behandlung raus und 24std. nach der Behandlung packst du sie wieder rein. Auch den Honig mit Milchsäure behandelte Völker darfst du nicht in den Verkehr bringen.


Wolkenflug

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#89

Beitrag von bienengarten » Do 26. Jun 2014, 09:32

Hallo

Wolkenflug hat recht. Die von mir genannten Mengen an AS beziehen sich auf den Liebig - Dispencer.
Für die Schwamtuchmethode sind diese Mengen zu hoch .Mein Fehler.

Gruß
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Antworten

Zurück zu „Bienen“