Frage zu Schweinefutter!

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Frage zu Schweinefutter!

#1

Beitrag von geizhals » Mo 13. Aug 2012, 17:50

Wir haben seit einem halben Jahr 2 Schweine, die sich schon prächtig entwickelt haben und auch Fleisch fressen (z.B. Stelze mit Butz und Stingel - also mit Knochen).

Ich habe heute meine Tiefkühltruhe wieder mal sortiert und da ist soviel Fleisch hervorgekommen, welches WIR nicht mehr essen wollen.

Jetzt meine Frage: Kann ich es den Schweinen verfüttern? Natürlich aufgetaut. Wegen der Knochen mach ich mir keine Gedanken, aber - muss ich es vorher kochen? :ohoh:

lg geizhals

Manfred

Re: Frage zu Schweinefutter!

#2

Beitrag von Manfred » Mo 13. Aug 2012, 18:10

Well, in einigen Teilen der Welt sind Hausschweine noch Allesfresser. Abkochen von hygenisch guten Fleisch ist dort idR nicht erforderlich.
Innerhalb der EU sind Hausschweine, die dein TK-Fleisch fressen, als Sondermüll zu entsorgen und du begehts mind. eine Ordnungswidrigkeit, evtl. sogar eine Straftat. Eine Ausnahme ist evtl. möglich, wenn die Tiere nicht als Nutz- sondern als reine Haustiere eingestuft und entsprechend dokumentiert sind. Wäre mit den Veterinärbehörden zu klären.

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Frage zu Schweinefutter!

#3

Beitrag von geizhals » Mo 13. Aug 2012, 18:16

DIESE Tiere werden von uns selbst gegessen und von niemand anderem.

Manfred

Re: Frage zu Schweinefutter!

#4

Beitrag von Manfred » Mo 13. Aug 2012, 18:31

Nene, so geht das in der EU nicht.
Du musst sagen: Das war eine rein hypothetische Frage, ob eine solche Fütterung in einem Land mit entsprechenden rechtlichen Voraussetzungen möglich wäre. Du selbst würdest natürlich auch deine rein zum Eigenverzehr gedachten Scheine natürlich nieeeeemalsnieee mit Fleisch füttern.

:opa:
oder auch :dreh:
oder :haha:
je nachdem...

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Frage zu Schweinefutter!

#5

Beitrag von geizhals » Mo 13. Aug 2012, 18:35

Ah verstehe :hmm: - wer lang fragt geht lang irr! :pfeif:

Meine Frage war ja nicht darauf gerichtet, ob ich das rein rechtlich gesehen darf - es ist mir nur darum gegangen ob Schweine rohes Fleisch vertragen. Nicht, dass wir jetzt ein halbes Jahr die Schweine gefüttert haben und dann fallen die mir um, weil sie rohes Fleisch eigentlich nicht fressen sollten.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Frage zu Schweinefutter!

#6

Beitrag von luitpold » Mo 13. Aug 2012, 18:57

MKS und einige andere tierkrankheiten wurden mit nicht gründlich pasteurisierten speiseresten verbreitet, angeblich.

deshalb das totalverbot.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Frage zu Schweinefutter!

#7

Beitrag von geizhals » Mo 13. Aug 2012, 19:00

Also wäre es besser das Fleisch vorher zu kochen?

Schafmelker

Re: Frage zu Schweinefutter!

#8

Beitrag von Schafmelker » Mo 13. Aug 2012, 19:03

Hi,

kannst du bedenkenlos verfüttern. Ich hatte die gleiche Überlegung vor etwa neun Monaten und ich habe dann einfach getan was man vor noch 20 Jahren auch selbstverständlich getan hätte. Das Fleisch unserer Schweine ist genial. Der Metzger hat mich gefragt ob ich nicht eins verkaufen wollte, er könnte sich nicht erinnern wann er das letze mal so tolles Fleisch gesehen hat. Als er dann gehört hat was die täglich bekommen haben wäre der Gute fast hinten rüber geschlagen und erzählte mir dann wie schön es doch wäre das mancher Schweinhalter wie wir die Tiere noch draußen mit Freilauf hält und dann so schönes Fleisch produziert werden könnte. Unsere Schweine standen in einer üblichen Box, nichts mit Freilauf, leider. Das stimmt so wirklich, wir hätten mit unserer Fütterung auch auf die Schnauze fliegen können aber probiert haben wir es halt. Der Metzger sagte: Alles aufschreiben, Rasse beibehalten und nichts ändern, auch wenn er uns keine abnehmen darf. Früher bekamen sie nichts anderes ich würds nun auch so machen ( seine Worte ). Uns hat die Fütterung nichts gekostet, aber fürs Schlachten haben wir mit Verarbeitung zu Wurst, Schinken, Grillfleisch etc. 370 € bezahlt für beide zusammen wenn dann noch Ferkelpreis ( 60 € / Stück ) addiert wird lohnt die erlaubte Fütterung nicht, das ist auch so gewollt....

LG Paul

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Frage zu Schweinefutter!

#9

Beitrag von geizhals » Mo 13. Aug 2012, 19:04

Herzlichen Dank :bet: .

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Frage zu Schweinefutter!

#10

Beitrag von luitpold » Mo 13. Aug 2012, 19:06

geizhals hat geschrieben:Also wäre es besser das Fleisch vorher zu kochen?
würde ICH tun.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Antworten

Zurück zu „Schweine“