Eber, Sauen und Börge zusammen halten?

Antworten
BuBe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 13:31

Eber, Sauen und Börge zusammen halten?

#1

Beitrag von BuBe » Fr 29. Jan 2021, 13:36

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Schweinehaltung. Ich habe derzeit 4 Schweine - 2 Börge und 2 Sauen.

Nun würde ich gerne noch einen Eber hinzuholen, damit er zumindest eine der Sauen deckt.

Kann man die 5 Schweine dann zusammen halten oder muss man den Eber dann separieren?

Die Schweine sind im Stall mit Auslauf ins Freie.

Gruß Jens

Manfred

Re: Eber, Sauen und Börge zusammen halten?

#2

Beitrag von Manfred » Fr 29. Jan 2021, 18:07

Den Eber solltest du nicht mit in der Gruppe halten.
Das widerspricht dem normalen Sozialverhalten der Schweine und gibt oft Ärger, v.a. in der Form, dass die Sauen auf den Eber los gehen. Auch Penisbeißen durch die Börge würde ich nicht gänzlich ausschließen, sollte aber eher unwahrscheinlich sein.
Sauen leben normalerweise in Sauengruppen. Die Eber kommen nur während der Rausche in die Gruppe, sonst halten sie sich fern.
Es gibt zwar soziale Eber, die sind aber eher die Ausnahme.
Deshalb solltest du für den Eber einen eigenen Stall mit Auslauf vorsehen, von dem er aus Sicht- und Geruchskontakt zu den anderen Tieren hat. Die rauschigen Sauen sollten dann einzeln zum Decken zum Eber und nach der Rausch wieder raus.

Falls du noch keine Ferkel hattest: Vor bis eine Weile nach der Geburt sondern sich die Sauen gerne ab und sind in der Phase manchmal aggressiv regen die restliche Rotte und evtl. auch gegen dich. Du solltest also auch die Sau in der entsprechenden Zeit alleine halten könnten, ebenfalls in der Nähe der Gruppe.

BuBe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 13:31

Re: Eber, Sauen und Börge zusammen halten?

#3

Beitrag von BuBe » Sa 30. Jan 2021, 08:15

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Antwort. Das war schon sehr hilfreich.

Viele Grüße Jens

Antworten

Zurück zu „Schweine“