Artgerecht? Das Schweine-Experiment

Antworten
Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Artgerecht? Das Schweine-Experiment

#1

Beitrag von marceb » Di 27. Jun 2017, 07:21

45 Min hat Hybridschwein Klara und drei Ferkel aus der Massentierhaltung befreit und auf einen naturnahen Bauernhof gebracht. Haben die Zuchttiere noch arttypische Instinkte?
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/4 ... 49168.html

Schlachter
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:03

Re: Artgerecht? Das Schweine-Experiment

#2

Beitrag von Schlachter » Di 27. Jun 2017, 15:48

Schon das Wort "Massentierhaltung" lässt erahnen welche Qualität die Recherchen haben werden. Ich werde es mir heute Abend mal ansehen, aber zu viel erwarten sollte man wohl nicht.
Die Kunst eines Fleischers ist es ein Schwein gesellschaftsfähig zu machen.

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Artgerecht? Das Schweine-Experiment

#3

Beitrag von kapuzinerkresse » Mi 28. Jun 2017, 09:20

Ich hab es angesehen und finde es wohltuend sachlich.
Auch wenn es natürlich nichts wirklich Neues ist.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Artgerecht? Das Schweine-Experiment

#4

Beitrag von sybille » Mi 28. Jun 2017, 18:55

Ich habs mir auch angesehen und fand das Video auch sehr sachlich.
Ja, die Nutztiere haben noch arttypische Instinkte!!! Das zeigt das Video und mir zeigt es meine momentane Glucke. Die hatte ich als legereife Junghenne am Wagen gekauft. Die kleine Grünlegerin war von Anfang an die Rangniedriste und ziemlich dürre, so das ich befürchtete ich bekomme sie nicht durch. Aber mit der Stallpflicht musten sich alle Hühner arrangieren und danach ging mein Trödelie einfach seinen eigenen Weg. Immer die Letzte, die draußen war und noch nach Futter suchte und die Erste, die morgens raus wollte. Mittlerweile war sie gut bei Kräften und eines Tages saß sie auf dem Nest und knurrte mich leise an. Ein Versuch war es wert, sie sitzen zu lassen und jetzt führt sie ihre Küken wie ne EINS! Kükenstarter hätte ich mir sparen können. Den bekamen die Kükis kaum gezeigt und verschmähen ihn weitgehends. Nach 4 Tagen wollte die Glucke mit den Küken raus und seitdem zeigt sie ihren Kleinen was es draußen auf der Weide alles zum Fressen gibt. Wenn ich sie abends in den Stall treibe, fressen die Kükis kaum noch. Sie sind satt von dem was sie auf der Weide finden.
Ja, auch die Hühner vom Wagen aus Kunstbrut, haben noch Instinkte, genau wie die Schweine! Das sollte dem Verbraucher doch zu geben!
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Artgerecht? Das Schweine-Experiment

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 28. Jun 2017, 20:06

sybille hat geschrieben:Das sollte dem Verbraucher doch zu geben!
?

Ich täte ja wirklich allzu gerne so ein Experiment mit Menschen sehen.....

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Artgerecht? Das Schweine-Experiment

#6

Beitrag von sybille » Mi 28. Jun 2017, 21:08

Das sollte doch dem Verbraucher zu denken geben sollte es heißen.
ina maka, Du kannst uns Menschen nicht mit den Tieren vergleichen. Tiere haben noch Instinkt, bei Menschen sind es die Wenigsten die noch "Instinkt" haben und es werden immer weniger. Unter Instinkt bei den Menschen verstehe ich das Gleichgewicht zu der Natur. Das geht immer mehr verloren und es ist sehr schade drum.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Artgerecht? Das Schweine-Experiment

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 28. Jun 2017, 21:47

sybille hat geschrieben:Das sollte doch dem Verbraucher zu denken geben sollte es heißen.
Wieso "nur" dem Verbraucher?? :hmm:
Sollte das nicht uns allen zu denken geben?
ist es nicht das, was "die Verbraucher" immer fordern, "die Erzeuger" aber nicht geben können, weil es "die Verbraucher" nicht finanzieren wollen/können?

HimmelHergottSakra.... :motz:

Es geht doch um die Tiere, die Gefühle haben!!

nicht um den kindischen Streit Bauern gegen Käufer ihrer Waren....

*********************************************
Warum hätte ich so ein Experiment gerne unter Menschen?
Ich bin mir nicht so sicher, ob beim Menschen die Instinkte verloren gehen oder nur vom Verstand und dem Glauben an die Wissenschaft überschriehen werden?

Bei mir selbst erlebe ich das so.
Es ist nicht immer leicht, unter den vielen Impulsen, die mich zu irgendwas drängen "wollen", echte (gute) Instinkte zu erkennen .....

Und im Nachhinein war es des öfteren so, dass mich die Instinkte zu etwas anderem gedrängt haben als "die Ärzte" (jetzt konkret im Zusammenhang mit Schwangerschaft/Geburt).
Und das war genau das richtige gewesen!!

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Artgerecht? Das Schweine-Experiment

#8

Beitrag von sybille » Do 29. Jun 2017, 18:46

ina maka, ich glaube wir sind uns im Wesentlichen einig :)
Bedenke aber das es vielen Verbrauchern schlicht egal ist was sie konsumieren. Hauptsache billig :motz: da ja noch das Smartphone ... SKY ... Luxusurlaub ... finanziert werden müssen. Junkfood nicht zu vergessen.
Das hatte ich nicht geschrieben das es bei Menschen keine Instinkte mehr gibt. Die gibt es sehr wohl! Allerdings heute nur noch bei den Wengisten. Ich versuche meinen "Instinkten" nachzugehen und habe Erfolg damit wenn ich genügend in mich einkehren kann. Leider gelingt mir das nicht immer und dann mache ich Fehler.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Artgerecht? Das Schweine-Experiment

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 29. Jun 2017, 20:22

sybille hat geschrieben:ina maka, ich glaube wir sind uns im Wesentlichen einig :)
ja, denke ich auch!
nur bevorzuge ich das Wort "Mensch" statt "Verbraucher"

Antworten

Zurück zu „Schweine“