E - Weidezaun

Antworten
CHH
Beiträge: 102
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:45

E - Weidezaun

#1

Beitrag von CHH » Mo 18. Mai 2015, 13:01

Bzgl des Angebots überfordert folgende Frage / Bitte.

Ich hab ca 200 lfm Zaun mit E - Zaun zu umgrenzen für schweine.
Nun hab ich das noch nie gemacht und bin bzgl. des Angebots überfordert.

Könnte mir jemand einen Tipp geben, oder auf Amazon Kaufempfehlund der Materialien:

200lfm E - zaun. Normaler Bewuchs. 2 Gatter.
Was brauche ich alles?
Wildtzaun mit Akazienpflöcken vorhanden.

mfg

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: E - Weidezaun

#2

Beitrag von connymatte » Mi 20. Mai 2015, 20:27

Moin
geh am besten zum Ortsansäßigen Raiffeisen oder Landhandel die können die bestens beraten was wo wie zusammen paßt.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: E - Weidezaun

#3

Beitrag von tipopaar » Mo 25. Mai 2015, 07:47

Servas!
Ach, du bekommst Schweine? :-)
Also ich bestelle mir die Sachen meist online. Nachdem das ja eher eine fixeinrichtung ist kannst du auch den normalen alten Weidezaundraht nehmen. Da liegt bei den Landwirten oft eine Rolle herum, denn die sind meistens auf die Weidezaunbänder umgestiegen.
Sonst ist eine Rundlitze ca. 6mm, wie es die für die Pferdekoppeln gibt besser als die Bänder.
Isolatoren zum einschrauben und fertig. Eine Litze ca 20cm vom Boden reicht.
Weidezaungerät ist abhängig ob du einen Stromanschluss hast oder nicht. Wir haben das Patura P1500 aber ein kleineres reicht auch, denn die Zaunlänge ist minimal und mit viel Bewuchs ist auch nicht zu rechnen :-)
Wenn die Litze eingewühlt ist hast sowieso einen Erdschluss und musst sie ausbuddeln.
Wirklich schwierig einzuzäunen sind liebestolle Eber. Wenn nebenan eine Sau in der Rausche ist sind sie recht einfallsreich...
Sg Ernst

CHH
Beiträge: 102
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:45

Re: E - Weidezaun

#4

Beitrag von CHH » Di 26. Mai 2015, 08:46

Ja, wir kriegen Schweine aus Tirol. Ich hoffe sie es ist noch nicht zu spät dass sie unseren Dialekt verstehen lernen ;-)

Ich hab jetzt einen E-Zaun auf Amazon bestellt, bzw. alles was ich für notwendig halte. Bin gespannt ob ich richtig lag.

Bis zu einem Eber hab ich e noch Zeit.

Sag, arbeitet ihr eigentlich mit einer Wechselweide oder habt ihr die immer auf dem gleichen Stück Land. Ich frage deshalb weil ich das grundstück teilen möchte und sie abwechselnd drauf lassen will. Ist das klug? oder eher doch nicht?

lg

Christian

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: E - Weidezaun

#5

Beitrag von WernervonCroy » Sa 30. Mai 2015, 07:10

Klug.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: E - Weidezaun

#6

Beitrag von tipopaar » Mi 17. Jun 2015, 16:31

ja klug :-)

Das Leben mit den Schweinen hat uns gelernt, dass es gut ist, im Winter auf einen kleinen Bereich einzuschränken, denn wenn kein Gras nachwächst fressen sie auch gern die Wurzeln und die Fläche im Frühjahr wieder begrast und eben zu bekommen ist nicht lustig :eek:
Wir haben also eine "Zentrale" = Winterhütte mit kleinem Bereich rundherum von dort aus 2 Weidezugänge die wir wechseln können. Das betrifft die Kunes.

Die normalen Schweine ackern sowieso alles um. Da ist zukünftig geplant zu parzellieren und die perfekt umgepflügte, von allem Bewuchs befreite und gedüngte Fläche als Anbaufläche zu nutzen. Nach der Ernte dann wieder die Wühler :fypig:

sG E

p.s. unsere Schweine sind multilingual :haha:

Antworten

Zurück zu „Schweine“