Was füttert ihr euren Schweinen?

landwirt2
Beiträge: 59
Registriert: Di 13. Sep 2011, 18:25

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#11

Beitrag von landwirt2 » Mi 1. Feb 2012, 21:11

ich kenne viele kleine schweinehalter die ihre schweine mangelhaft sprich nur mit getreideschrot und abfällen die schweine sehen meist schmal und das fell oder börsten sehen struplig aus als hobbie schweinehalter will man mit wenig zukauffutter auskommen

stevo12

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#12

Beitrag von stevo12 » Mi 1. Feb 2012, 21:29

landwirt2 hat geschrieben:die schweine sehen meist schmal und das fell oder börsten sehen struplig aus
hier mal ein foto, gefüttert ohne zukauffutter:
wollischweine20.jpg
wollischweine20.jpg (44.15 KiB) 1669 mal betrachtet

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#13

Beitrag von smallfarmer » Mi 1. Feb 2012, 22:17

Wenn deine Wollischweine dann auch noch Fleisch hätten, wäre das ja o.k. Aber die sind ja so was von Fett, das will doch kein Mensch haben. Sei doch mal Ehrlich.
smallfarmer

stevo12

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#14

Beitrag von stevo12 » Mi 1. Feb 2012, 22:26

ganz ehrlich,10cm rückenspeck, das fett ist sehr wertvoll. es liefert energie und bringt geschmack.
brot mit speck esse ich sehr gerne.
damit du auch dein fett wegbekommst und nicht so "small" bleibst:
fettwolli3.jpg
fettwolli3.jpg (59.29 KiB) 1654 mal betrachtet

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#15

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 1. Feb 2012, 22:53

landwirt2 hat geschrieben:ich kenne viele kleine schweinehalter die ihre schweine mangelhaft sprich nur mit getreideschrot und abfällen die schweine sehen meist schmal und das fell oder börsten sehen struplig aus als hobbie schweinehalter will man mit wenig zukauffutter auskommen
Neee, das sind dann aber Leute ohne Ahnung.
Ohne hochwertiges Eiweiß kein anständiges Fleisch, und Getreide hat einfach zuwenig Eiweiß, zusammen mit Resten ist das kein Leistungsfutter.
Und der Speck wird davon auch zu weich und labberig.
Da kann man dann schön sehen, warum eine eiweißarme, kohlenhydratreiche Ernährung, weil billig, zu Übergewicht führt.....

Man KANN Schweine (und Menschen) billig und einfach auf ungeahnte Gewichte hochfüttern, aber da kommt nix vernünftiges bei raus.
Das ist nackte Verschwendung von Leben und Ressourcen.

Als Leckerli bekamen meine aber immer die alten Schaumküsse und die Reste aus Bierflaschen ins Futter - Schweine sind Feinschmecker und mögen Futter mit täglich anderem Geschmack. :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

stevo12

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#16

Beitrag von stevo12 » Mi 1. Feb 2012, 23:11

hi
schön das es immer menschen gibt, die ganz genau und objektiv wissen:
Sabi(e)ne hat geschrieben:Das ist nackte Verschwendung von Leben und Ressourcen.
die ganzen schweine in der massentierhaltung werden mit getreide automatisch gefüttert. und? es läuft, es lohnt sich, nix da verschwendung. absatz,umsatz,geld....

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#17

Beitrag von Thomas/V. » Mi 1. Feb 2012, 23:21

das die Schweine (und andere Tiere) in der Massentierhaltung nur mit Getreide gefüttert werden, ist Unfug
guck Dir mal an,was da auf den Futtermittelverpackungen drauf steht
bei Hühnern ist z.B. viel Soja drin, obwohl das teurer ist als billiges einheimisches Getreide
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

stevo12

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#18

Beitrag von stevo12 » Mi 1. Feb 2012, 23:27

vollkommen quatsch jetzt hühner in die diskussion einzubringen.

Schafmelker

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#19

Beitrag von Schafmelker » Mi 1. Feb 2012, 23:28

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Dürfen Schweine denn Fleisch als Futter und Eiweißlieferanten bekommen? ( keine Schlachtabfälle oder gammelige Fleischprodukte ) Oder läuft das auch als "Speiseabfälle"?

Danke...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#20

Beitrag von Thomas/V. » Mi 1. Feb 2012, 23:31

stevo12 hat geschrieben:vollkommen quatsch jetzt hühner in die diskussion einzubringen.
wieso, Schweine brauchen genau wie alle anderen Tiere, eine bestimmte Menge Eiweiß im Futter, und wenn man keine tierischen Futtermittel füttert (oder nicht füttern darf), dnan muß das durch Soja oder andere Hülsenfrüchte ausgeglichen werden
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Schweine“