Fütterung Bunte Bentheimer

Antworten
Schlachter
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:03

Fütterung Bunte Bentheimer

#1

Beitrag von Schlachter » Di 10. Nov 2015, 18:56

Moin,

ich möchte mir im nächsten Frühjahr 3 bis 4 Schweine halten,mästen und schlachten. Ich will aber keine Hybrid Schweine die nach 5 Monaten 110 Kilo wiegen aber nach "nichts" schmecken. Deswegen habe ich mich auch für Bentheimer entschieden. Reicht denen das handelsübliche Mastfutter ? Es ist ja eine alte Rasse also werden die wohl auch andere Ansprüche haben ?
Die Kunst eines Fleischers ist es ein Schwein gesellschaftsfähig zu machen.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Fütterung Bunte Bentheimer

#2

Beitrag von connymatte » Mi 11. Nov 2015, 08:14

Moin Schlachter
Den Bentheimer reicht das Handelsübliche Mastfutter kannst aber auch gekochte Kartoffeln und sonstiges füttern. Auf 110 KG kommen die damit aber auch nach 6 Montagen ganz locker und dann setzen die ne dicke Festtschicht an.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Fütterung Bunte Bentheimer

#3

Beitrag von Landfrau » Mi 11. Nov 2015, 19:41

Selam aleikum,

Ob SChweine "schmecken" oder nicht, hängt ab von

- der Rasse. Solche mit hohem intramuskulären Fettanteil schmecken besonders gut und saftig (Duroc und Mixe), Intermuskuläres Fett ist auch lecker, wird aber nicht so gern gesehen (alte RAssen und fettschweine), mageres Schweinefleisch (Masthybriden in SChnellmast) kann man vergessen

- der HAltung: frische Luft im Freiland statt ammoniakhaltiger stinkiger Stalluft sowie reichlich Bewegung tun der muskulatur gut.

- der MAstdauer: Ein Schweine sollte mindestens die geschlechtsreife erreicht haben, ca. 8...9 Monate. Am besten sind einmal geferkelte Sauen. Rohpökelware wird perfekt bei Tieren über 24 Monaten.

- dem Geschlecht - alte Eber sollten nur zu Röhpökelware verwendet werden, Börge sind fetter als Sauen

- dem Futter: Gras und Mais und Bucheckern machen weiches gelbes fett, das sich für Dauerware wenig eignet. Darüber hinaus sollte man wissen, dass eigentlich alle Masttiere mehr oder weniger stoffwechselgestört sind.
Es macht Sinn, den Tieren die Möglichkeit zu geben, überschüssige Säure aus dem Futter auszuscheiden, zumindest in den 6 Wochen vor dem Schlachten. Außerdem sollte man vor dem Schlachten Eiweiß reduzieren oder weglassen sowie das sog. Mineralfutter. Kartoffeln in der Endmast erhöhen die geschmacksqualität des Fleisches. Das schlechteste Fleisch haben sog. Bäckerscheine, die viel alte BAckwaren fressen.

- Der hungerzeit vorm Schlachten. Diese sollte nicht mehr als 16 Std betragen, sonst geht das Tier in den katabolen Stoffwechsel mit schlecht schmeckenden Abbauprodukten im Fleisch.

Wir füttern 82 proz gerste, 18 proz Erbse, selber geschrotet, dazu Gemüse, KArtoffeln, im herbst Eicheln und Kastanien, MOlke, wenn es welche gibt, Fallobst

LAndfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Schlachter
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:03

Re: Fütterung Bunte Bentheimer

#4

Beitrag von Schlachter » So 29. Nov 2015, 19:20

Wie hoch ist denn der Anteil an (gedämpften ?) Kartoffeln ? Oder machst du das nach frei Schnauze ?
Die Kunst eines Fleischers ist es ein Schwein gesellschaftsfähig zu machen.

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Fütterung Bunte Bentheimer

#5

Beitrag von WernervonCroy » Mo 30. Nov 2015, 08:16

Moin,

du kaufst dir Schweine, um sie dann mit Mastfutter zu füttern? Wo ist darin der Sinn oder die Logik?
Da kannst dir gleich eine halbe oder ganze Sau vom Schlachthof holen und verwursten.
Wenn du mal den Geschmack von Eiern der eigenen Hühner und gekaufte Eier verglichen hast, weisst du was ich meine.
Ich produziere eigenes Fleisch um ein besseres Endprodukt zu haben. Entweder aus Gewissen oder Geschmacksgründen.

Wenn ich mir Schweine halten dürfte(Frau möchte das nicht) würde diese bei mir kaum Mast oder Fertigfutter bekommen. Als erstes würde die Schweine die ganze "Bio" Abfälle bekommen, dazu Schrot, Gras/Heu und Kartoffeln, alles was auf dem Hof so anfällt.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Fütterung Bunte Bentheimer

#6

Beitrag von connymatte » Di 1. Dez 2015, 09:04

Moin
Der Sinn liegt schon mal darin das sie mehr Platzt haben als in der Mast und wenn sie in Freilandhaltung sind eben auch mehr Bewegung, Frischluft usw. Ganz ohne Mastfutter wirst du nicht auskommen! Wir legen ja mehr Wert auf Artgerechte Haltung als auf Bio. Bei Mastfutter achten wir drauf das möglichst wenig Mais oder Soja drin ist. Zuggefüttert wird mit allem was wir so bekommen Gras, Heu, Obst, Gemüse, Kartoffeln, Brot. Von dem Resultat nach dem schlachten sind wir sehr begeistert.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

antenne1980
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Dez 2015, 19:55
Wohnort: 27386 bothel
Kontaktdaten:

Re: Fütterung Bunte Bentheimer

#7

Beitrag von antenne1980 » So 20. Dez 2015, 21:13

Hallo
Also wir halten auch bunte Bentheimer als "hobbyzüchter" . ein teil unser 7 Ferkel die hier geboren wurden von unserer "Frieda" sind auch sogenannte "mietschweine" die werden mit grass , gekochten Kartoffeln, gras und etwas maissilo, und mit etwas Backwaren, Eicheln wenn da sind und runkeln bzw. Rüben gefüttert und auch manchmal Getreide schöne oder wie das heisst. Die 8 laufen bei uns aufn Hof im Wald (ca. 2000m2 ) rum das ganze Jahr (im März 2015 wurden die Ferkel geb. Und der erste wird im Jan.2016 geschlachtet) haben dann geschätzt (was ich nicht gut kann) 140-150 kg . bekommen KEIN mastfutter von uns sollen langsam "fett werden" denke mal das sind glückliche Schweine bis der Schlachter kommt .würde gerne Bilder reinsetzen sind aber leider zu gross.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Fütterung Bunte Bentheimer

#8

Beitrag von mot437 » Mo 21. Dez 2015, 12:34

Frag mal mate ob du im n bild per mail schiken darfst zum ferkleinern. :) Lg tom
Sei gut cowboy

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Fütterung Bunte Bentheimer

#9

Beitrag von Steffen » Di 29. Dez 2015, 14:16

antenne1980 hat geschrieben:würde gerne Bilder reinsetzen sind aber leider zu gross.
Ich mach's immer hiermit. Bilder einfach auf 640 Pixel verkleinern, Code kopieren und hier einfügen - fertig.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

antenne1980
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Dez 2015, 19:55
Wohnort: 27386 bothel
Kontaktdaten:

Re: Fütterung Bunte Bentheimer

#10

Beitrag von antenne1980 » Mi 13. Jan 2016, 09:23

So das erste wurde geschlachtet. Sehr schönes Fleisch aber eben auch viel fett dabei.
Haben seid gestern ein eigenen Eber namens Hermann die Produktion kann losgehen grins

Antworten

Zurück zu „Schweine“