Jetzt ziehen zwei Schwarzbunte ein

Antworten
Schafmelker

Jetzt ziehen zwei Schwarzbunte ein

#1

Beitrag von Schafmelker » Mi 28. Aug 2013, 14:28

Hallo Ihr,

da unsere Böcke und Jährlinge die Außenweiden nicht allein bewältigt bekommen, ziehen bei uns in 14 Tagen zwei Schwarzbunte Bullenkälber ein. Die beiden sollen dann im Frühjahr einen Teil unserer Weiden abfressen. Mischbeweidung ist nicht geplant.
Ich dachte an etwa 20 Monate "Mastzeit". Nun stell ich mir die Frage wie schwer die Tiere in dieser Zeit wohl werden? Ich rechne mit ca. 500 - 600 Kilo. Sollte ich sie nach der Weidezeit an einen Viehhändler geben oder besser selber schlachten lassen? Dann besser als Bulle oder als Ochse? Ochsenfleisch soll geschmacklich sehr ansprechend sein und der Charakter dürfte dann auch etwas gemütlicher sein. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich möchte die Tiere in Zukunft nur ungern ein zweites Mal über den Winter bringen. Im nächsten Jahr kaufen wir die Kälber entsprechend eher zu.
Schwarzbunte werden es weil ich die hier sehr günstig aus dem Nachbarort bekommen kann und mein Ziel nicht in der Fleischgewinnung liegt. Die Rasse gilt als ruhig und gut umgänglich.

LG Paul

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Jetzt ziehen zwei Schwarzbunte ein

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 28. Aug 2013, 15:10

Weidemastochse ist ein Gedicht, fleischtechnisch. Geschlachtet wird da meines Wissens immer im Herbst, nach 2 Sommern Weide.
Kostet hier beim Metzger je nach Teilstück 30% mehr als das normale Rindfleisch. Ist es aber wert.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Rinder“