Fleischrasse - Rind

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Re: Fleischrasse - Rind

#11

Beitrag von kauboi0 » So 21. Jul 2013, 19:44

Wiwi hat geschrieben:Weißblaue Belgier
:ohoh: Nein, bloß nich! Lasst von denen die Finger! Diese Rasse ist dermaßen überzüchtet (das heißt auf maximle Fleischleistung selektiert) dass bei Geburten die Kaiserschnittrate um die 80% liegt. Die Kühe überleben in der Regel nicht mehr als 2-3 Geburten. Das ist in meinen Augen Qualzucht und sollte keinesfalls unzerstützt werden.
Außerdem sind diese Tiere gänzlich ungeeignet für Weidehaltung, weil sie erstens zu schwer und zweitens keine guten Rohfaserverwerter sind. Die können ihr enormes "Wachstumspotenzial" nur ausnützen, wenn sie "optimales" Futter bekommen (also Maissilage, Sojaschrot und so Zeugs).
Ist für Kleinlandwirte und Hobbyhalter also gäänzlich ungeeignet.
Außerdem weiß ich aus eigener erfahrung (mein Onkel hatte mal ein paar Mastkalbinnen (=-färsen) dieser Rasse. Die waren richtiggehend verhaltensauffällig und aggressiv gegenüber Menschen und Stallgenossinnen. Ich vermute, dass das ebenfalls mit der starken Überzüchtung (wo ja auch Inzucht gezielt angewendet wurde/wird) zusammenhängt.

sieh mal da:
https://www.google.at/search?q=wei%C3%9 ... B912%3B600

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Fleischrasse - Rind

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » So 21. Jul 2013, 19:48

@wiwi: Ja, aber... :lol:
Ich mag die feinfasrigen Sorten wie Scottish Highlands deutlich lieber auf dem Teller, weil zarter.
Klar sind Doppellender imposant und ne Menge Fleisch, aber mir persönlich liegt mehr an Qualität als an Masse.
Für SVler finde ich robuste kleinere Rassen, die auch ganzjährig draußen bleiben können, gefühlsmäßig irgendwie passender.
Hier ist es im Winter immer naß, und irgendwann ist die Weide hin - und je schwerer die Tiere, desto schneller.
Und wer hat dann den Stall und das Futter, sie so lange drinnen zu halten, bis die Grasnarbe wieder heil ist?

@kauboi: sehe ich genauso. :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: Fleischrasse - Rind

#13

Beitrag von ludwig » Mo 22. Jul 2013, 07:46

hallo,

bei 1,4 ha würde ich 2 Galloways hinstellen, sind für den Anfang bestimmt gut geeignet.
Sehr sanft und Zahm, genetisch hornlos, mit kleiner Weidehütte immer zum Draussen lassen.
Ausserdem kriegt man die im Norden recht gut zu kaufen, vielleicht zwei einjährige Ochsenkälber die Du dann mit 3 bis 4 Jahren schlachten lassen kannst.
Tipps gibt es auch hier: http://www.galloway-deutschland.de/defa ... eSupport=1
Die haben auch ein Einsteiger und ein Fortgeschrittenen Seminar für Gallowayfans.

Grüsse

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

Antworten

Zurück zu „Rinder“