Fleischrasse - Rind

Beefsteak

Fleischrasse - Rind

#1

Beitrag von Beefsteak » Fr 19. Jul 2013, 11:47

Hallo,

ich möchte mir für den Eigenbedarf 2-3 Fleischrinder halten, was sich erstmal einfach anhört, ist leider nicht so einfach. Ich möchte nämlich keine von den modernen Hochleistungsrassen, sondern eine von den älteren. Unbedingt aus Deutschland (Ursprung) stammen müssen sie nicht, allerdings sollte die Betohnung schon Richtung Fleisch statt Milch gehen.

Habt ihr Ideen ?

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Fleischrasse - Rind

#2

Beitrag von hunsbuckler » Fr 19. Jul 2013, 12:12

Wie wäre es mit dem Glanrind?

https://de.wikipedia.org/wiki/Glanrind
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Manfred

Re: Fleischrasse - Rind

#3

Beitrag von Manfred » Fr 19. Jul 2013, 12:38

In deiner Gegend würde das deutsche schwarzbunte Niederungsrind gut passen.
Eine alte Zweinutzungsrasse Norddeutschlands, die inzwischen von den HF-Rindern fast vollständig verdrängt wurde.
Evtl. auch Angler-Rinder. Die zählen auch zu den Zweinutzungsrassen, sind aber in den heute noch erhaltenen Linien eher milchbetont.
Ansonsten Gelbvieh, Glanvieh, Limburger, Fleckvieh alten Schlages (nur noch schwer zu finden), rotes Höhenvieh, Vorderwälder, Hinterwälder, deutsch Shorthorn

Beefsteak

Re: Fleischrasse - Rind

#4

Beitrag von Beefsteak » Fr 19. Jul 2013, 14:20

Erfahrung bezüglich der Fleischqualität habt ihr da keine ? Ich hab beruflich mit Fleisch zu tun und hab auch eine Menge Ahnung davon, aber zaubern kann ich auch nicht.. :lol:. Und Fleisch von Hochleistungsrassen... :roll:

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Fleischrasse - Rind

#5

Beitrag von Reisende » Fr 19. Jul 2013, 14:27

zur fleischqualität kann ich nix sagen, aber einen tipp hab ich.
du wohnst doch in niedersachsen, oder? das land fördert die haltung gefährdeter nutztierrassen recht umfangreich. vll ist das für dich ja auch ein entscheidungskriterium. kannst dir ja mal das pdf anschauen, das ich hier angehängt habe.
Dateianhänge
kurzuebersicht_genetische_vielfalt_2011.pdf
(31.01 KiB) 139-mal heruntergeladen
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Manfred

Re: Fleischrasse - Rind

#6

Beitrag von Manfred » Fr 19. Jul 2013, 16:09

@Reisende: Da lag ich ja gar nicht schlecht. :)

@Beefsteak:
Zur Fleischqualität bei den SB und dem Rotvieh kann ich nichts sagen. Habe ich beide noch nicht gekostet.
Hängt auch stark von der Fütterung, dem Schlachtalter und der Schlachtung ab. (Deinem Nick nach müsstest du da der Spezialist sein.)
Da hilft wohl nur selbst versuchen. Mein Tipp, wenn es um den Eigenbedarf geht und auf ein paar Euro nicht ankommt: Versuche dich an 3-jährigen Fleischrinderochsen mit Weide-/Heufütterung.
Bei den Scherkraftversuchen (sprich Zartheit) liegt Angus vorne. Aber die willst du ja nicht.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Fleischrasse - Rind

#7

Beitrag von IngeE » Fr 19. Jul 2013, 21:07

Hallo, eigentlich solltest du etwas dazu sagen, wie und wo die Tiere gehalten werden sollen und auch wie lange.
Wie sollen sie gefüttert werden, oder nur Weide, Standweide, Umtriebsweide, Elektrozaun mit Parzellen...
Dann kann man eigentlich erst sagen, welche Richtung passen könnte.
Ach ja, für Eigenverbrauch muss der Schlachtkörper ja nun auch nicht soooo gross sein, also auch mal über Dexter und ev. Galloway nachdenken.
Liebe Grüsse
Inge

Beefsteak

Re: Fleischrasse - Rind

#8

Beitrag von Beefsteak » Sa 20. Jul 2013, 14:05

IngeE hat geschrieben:Hallo, eigentlich solltest du etwas dazu sagen, wie und wo die Tiere gehalten werden sollen und auch wie lange.
Wie sollen sie gefüttert werden, oder nur Weide, Standweide, Umtriebsweide, Elektrozaun mit Parzellen...
Hallo,

ja da hast du natürlich recht, sorry :).

Ich habe hier ein paar Straßen weiter die Möglichkeit 1,4 Ha Wiese zu pachten, gehört zu einem Milchviehbetrieb und auf dieser Wiese standen mal Ponys, die sind nun aber weg. Für den Winter steht ein Laufstall zur Verfügung, wobei ich mir hab sagen lassen das sie je nach Rasse auch den Winter gut ab können sollen. Für den Anfang sollen es erstmal nur zwei sein, da das Fleisch ja auch gegessen werden muss, Nachbarn und Familie haben sich auch schon angekündigt, aber 1,4 Ha sind ja nicht sooooooooo viel Fläche..von daher gehe ich mal davon aus sowieso noch zu füttern zu müssen.

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Re: Fleischrasse - Rind

#9

Beitrag von kauboi0 » So 21. Jul 2013, 07:32

Also mir gefallen Galloways ganz gut. Sind eher kleinrahmig, eine klassische Extensivrasse, sehr robust und können auch im Winter draußen bleiben. Außerdem sind sie genetisch hornlos.
http://www.galloway-deutschland.de/rass ... ibung.aspx

Wiwi
Beiträge: 23
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:13
Wohnort: Hechtel, Provinz Limburg, Belgien

Re: Fleischrasse - Rind

#10

Beitrag von Wiwi » So 21. Jul 2013, 19:18

Weißblaue Belgier, Blonde d’Aquitaine, Limousin.

Antworten

Zurück zu „Rinder“