Kleinst-Kuhhaltung

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#11

Beitrag von stoeri » Mi 19. Jun 2013, 10:15

Hallo Freunde,

mensch dieses Buch "Kühe halten" brauch ich auch obwohl ich sicher nie eine haben werde. Und diese Rasse Fjaellrinder sind ja sowas von hübsch die würden doch glatt zu meinen Wanderhosen die ich eigentlich immer anhabe passen von ob die Verwandt sind ;-).
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#12

Beitrag von beutelsend » Mi 19. Jun 2013, 11:40

naja, bei der "Infrastruktur" (Fangstand etc) macht es in den Anschaffungskosten keinen Unterschied wieviele Kühe du hast.
Melkanlage brauchst du bei 2 Stück ja nicht unbedingt. Aber aus eigener Erfahrung würde ich vorher klären, ob dein TA sich an Kühe traut, die nicht komplett im Käfig sind
und du solltest dir Gedanken machen, wie sie sich vermehren sollen (willst du einen Stier auf dem Hof oder nicht)

federfee
Beiträge: 119
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#13

Beitrag von federfee » Mi 19. Jun 2013, 12:41

Man sind das schoene Tiere, die Fjällko!

DerElch

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#14

Beitrag von DerElch » Mi 19. Jun 2013, 19:10

alley die von tanzi angebene Seite ist doch eine deutsche seite?Der Hof ist in meck-pom http://www.woody-hills-farm.de/fjaellrinder_rasse.html
Un dasteht ja auch ein link fuer zum verkaufstehende tiere http://www.woody-hills-farm.de/fjaellri ... rkauf.html

Also ist die sache doch gar nicht so aussichtslos ;) viel glueck och hälsningar från sverige

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#15

Beitrag von krabbe » Mi 19. Jun 2013, 20:43

Kennt jemand die"Bretonne Pie Noir" ?
Das ist die kleinste französische Rinder-Rasse. Kommt, wie der Name bereits vermuten lässt aus der Bretagne. (Wer hätte das gedacht bei einem Beitrag von mir. :) )
Durchnittlicher Widerrist der Kühe 1,17 cm bei 350-450kg. Schwarz-weiss, ein bischen wie die Holsteiner. 43g/l Fettgehalt und 39,4g/l Eiweisgehalt bei einer Milchleistung von 3.000 - 4500 kg Milch pro Jahr. Milchbetonte Zweinutzungsrasse. Hohe Lebenserwartung (15Jahre und mehr). Frühe sexualreife und komplikationsloses kalben. Genügsam und robust. Wurde früher wohl auch zum Pflugziehen benützt und wird als friedfertig eingeschätzt. Das ist bei ihren Höhrnern wohl auch besser so... Es gibt zwei horntypen (sichelförmig und nach hinten gebogen, kein hornloser Typ) Die Rasse war vom Aussterben bedroht. In den 70ern gab es nur noch etwa 300 Tiere. Heute gibt es wieder einige Züchter.

bretonne pie noir

Gegen die Fjällko kann meine Bretonin natürlich nicht "anstinken". Wollte die Rasse aber trotzdem mal vorstellen. Sie scheint sehr wenig bekannt zu sein.

lg Andrea
lg Andrea

DerElch

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#16

Beitrag von DerElch » Mi 19. Jun 2013, 20:53

die sind aber schön krabbe....die kleinsten kuehe sind ja die dahomey http://www.noen.at/lokales/noe-uebersic ... 650,401750 mit 90-105cm.. gab hier auch schonmal einen tread drueber...

Becci
Beiträge: 72
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:14

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#17

Beitrag von Becci » Mi 19. Jun 2013, 21:15

Ich wollte immer zwei Dexter - da kannte ich Kühe aus der Bretagne noch nicht - die sehen echt spitze aus und ich finde sie noch schöner als die Dexter. Mal schauen, was es über die Rasse zu lesen gibt.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#18

Beitrag von IngeE » Mi 19. Jun 2013, 21:32

Jeder hat ja so seine Vorlieben. Ich finde Galloway auch niedlich, Dexter als kleine Zweinutzungsrasse sehr gut, aber, wenns denn auch mal in Hinsicht Milch und klein ökonomisch zugehen soll, gibts nur Jerseys/Guernseys. Sie sind doch sowieso die schönsten und falls ich es schaffe, einmal hier Fotos reinzustellen - bin nicht blond, sondern grau - , kann ichs auch beweisen!!!
Liebe Grüsse
Inge

AlleyCat
Beiträge: 91
Registriert: So 28. Nov 2010, 13:08
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#19

Beitrag von AlleyCat » Mi 19. Jun 2013, 23:11

DerElch hat geschrieben:alley die von tanzi angebene Seite ist doch eine deutsche seite?Der Hof ist in meck-pom http://www.woody-hills-farm.de/fjaellrinder_rasse.html
Un dasteht ja auch ein link fuer zum verkaufstehende tiere http://www.woody-hills-farm.de/fjaellri ... rkauf.html

Also ist die sache doch gar nicht so aussichtslos ;) viel glueck och hälsningar från sverige
Problemet är bara att de tyska fjällkossorna ofta har reproduktionsstörningar pga inavel. Dessutom finns här ingen besätning eller flock av fjällkor som mjölkas och är mycket van att hanteras individuellt och dagligen. ;)

Ich finde den Typ Fjällnära einfach netter als den Typ Fjällkuh - wobei die meisten Fjällkuehe in Schweden auch nicht mit den dt. Fjällkuehen zu vergleichen sind, da hier wohl viel auf "weiss" gezuechtet wurde und die Milchleistung in aller Regel ausser acht gelassen wurde (ich weiss von keinem Betrieb der in D Fjällkuehe melkt)

Aussichtslos in D an Fjällkuehe zu kommen, ist es ueberhaupt nicht - aber ich stelle Ansprueche ;) und wuerde mich nur an 2 Zuechter wenden oder schlicht und "einfach" Importieren.

Aaaaaber, erst die Ausstattung - dann die Kuehe :daumen:

Einen eigenen Fangstand bzw. Fanganlage halte ich bei absolut zahmen Kuehen (von Kalb an bei einem) nicht fuer unbedingt notwendig, dann eher schon einen Klauenstand.
Tipps ueber absolute "must-haves" nehme ich sehr gerne entgegen1

Viele liebe Gruesse!

DerElch

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#20

Beitrag von DerElch » Mi 19. Jun 2013, 23:42

:pft: okej

Antworten

Zurück zu „Rinder“