Kleinst-Kuhhaltung

AlleyCat
Beiträge: 91
Registriert: So 28. Nov 2010, 13:08
Familienstand: glücklich verheiratet

Kleinst-Kuhhaltung

#1

Beitrag von AlleyCat » Di 18. Jun 2013, 12:49

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit der Haltung einer kleinen Rinderherde (2-3 Tiere +evtl. Nachzucht)?
Besonders die Grössen von Offenstall, Winterauslauf etc. interessieren mich.
Meine (unsere) praktischen Erfahrungen gehen leider erst ab einer Grösse von 13 Kuehen (+ Färsen, + Kälber) los und enden bei 45 Kuehen (+ Färsen etc.)

Es geht um kleine Milchkuehe als "Haushaltskuh" die irgendwann einziehen sollen, nur möchte ich mich nicht ausschliesslich an den Werte und Erfahrungen der z.B Pferdehaltung orientieren, sondern gerne auch Infos aus "1.Hand" haben. Befreundete Bioland Landwirte meinten, es sei kein Unterschied ob 2, 5 oder 20 Tiere.
Ich denke jedoch jedes extrem (viel oder wenig, wie in unserem Fall) hat Besonderheiten, die zu beachten sind.

Vielleicht hat hier ja jemand ein paar "Haushaltskuehe" und möchte seine Erfahrungen mitteilen!

Viele liebe Gruesse!
Claudia

Manfred

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#2

Beitrag von Manfred » Di 18. Jun 2013, 17:01

Besorg dir das wirklich gute Buch "Kühe halten" von Ulrich Daniel in der aktuellen Auflage (wegen der Infos zu den rechtlichen Voraussetzungen) von 2011.
Das Buch ist genau für solche Fragestellungen gemacht und sollte den Großteil deiner Fragen beantworten.

DerElch

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#3

Beitrag von DerElch » Di 18. Jun 2013, 17:53

autark...auch ne mini-kuh ist ne kuh ;) und hat dieselben ansprueche wie ne "echte" kuh.

Becci
Beiträge: 72
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:14

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#4

Beitrag von Becci » Di 18. Jun 2013, 17:59

Im Hobbybereich - in der Größenordnung und der Milchleistung für den Haushaltsgebrauch werden gerne Dexter gehalten. Milchleistung ca. 9 Liter. Die Kühe sind robust und langlebig und werden gerne in der Kombination mit Pferden gehalten. Die Größe beträgt ca. 1m. Es gibt kurzbeinige und langbeinige und bei der Zucht ist schon einiges zu beachten. Aber sehr gute Auskunft gibt der Zuchtverband, die haben auch ausführliche Beschreibungen und Anleitungen auf ihrer homepage.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#5

Beitrag von citty » Di 18. Jun 2013, 19:05

Hallo,

habe auch was ueber die Dexter Kuh gefunden, Die kommen aus Irland und sind sehr robust. Kann man nicht alle Kuehe an den Offenstall gewoehnen? In unserem Nachbardorf hat ein Bauer auf Offenstallhaltung umgestellt. Seine Kuehe standen vorher im Warmstall.

Hier was ueber Dexter und andere kleine Rassen (engl.)
http://www.bigpictureagriculture.com/20 ... -your.html

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#6

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 18. Jun 2013, 19:23

er schrieb doch nicht Kleinstkuh-Haltung :hmm:
Geht es hier um kleine Kühe oder um die Haltung ganz weniger (normal großer) Kühe..?

DerElch

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#7

Beitrag von DerElch » Di 18. Jun 2013, 21:07

beides...kleine kuh..plus kleine gruppe 2-3

AlleyCat
Beiträge: 91
Registriert: So 28. Nov 2010, 13:08
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#8

Beitrag von AlleyCat » Di 18. Jun 2013, 22:41

Naja, mit kleine Kuh, meine ich 350-400kg und 120 Wiederrist ;) Ueber unsere Rasse-der-Wahl sind wir uns schon (zum Glueck) seit 5 Jahren einig - nun soll es irgendwann auch zur Tat schreiten.

Meine Fragestellung bezog sich jedoch auf eine kleine Herdengrösse und die Besonderheiten bei dieser Haltung.
Ein Beispiel:
Bioland z.B schreibt 6qm Stallfläche vor - bei einem grossen Laufstall mit entsprechender Herdengrösse rechnet sich das vielleicht irgendwann, aber fuer 2 Kuehe + Nachzucht erscheinen mir 12qm reichlich wenig.

Danke Manfred fuer den Buchtipp!
Wir haben zwar schon eine relativ lange Zeit von (Lohn) und mit Kuehen gelebt und gearbeitet, aber eine eigene Kuhhaltung zu beginnen ist doch noch etwas ganz anderes!

Liebe Gruesse!

tanzi
Beiträge: 226
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#9

Beitrag von tanzi » Mi 19. Jun 2013, 07:13

Hallo
Wir hatten immer nur eine kleine Herde (2 Muttertiere + Kälbchen).
Meine Eltern hatten "normale" Milchkühe, wir dann robust gehaltene Galoways.
Unsere beiden Galoways hatten nur einen überdachten Unterstand und genügend Fläche zum auslaufen (auch im Winter).
In einigen Jahren werden wir es ev. mit Fjällrinder versuchen (http://www.woody-hills-farm.de/fjaellrinder_rasse.html).
Unsere persönliche Erfahrung mit kleinen Herden sind nur positiv. So waren unsere beiden G. in einer riesen Herde gross geworden und sehr scheu als sie zu uns kamen - nach einiger Zeit konnten wir sie nur mit ein paar Brotstücken zu jeder Weidefläche dirigieren.
k-Img_4459.jpg
k-Img_4459.jpg (79.47 KiB) 4122 mal betrachtet
k-Img_6414.jpg
k-Img_6414.jpg (104.85 KiB) 4122 mal betrachtet
k-Img_6394.jpg
k-Img_6394.jpg (103.1 KiB) 4122 mal betrachtet
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

AlleyCat
Beiträge: 91
Registriert: So 28. Nov 2010, 13:08
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#10

Beitrag von AlleyCat » Mi 19. Jun 2013, 09:51

Ah, sehr schön - danke fuer deine Auskunft! Bei den Fleischrindern ist eine kleine Herde wohl noch seltener anzutreffen als bei den Milchtypen.

Wir wuerden uns gerne zwei Kälbchen zulegen wollen, bzw ganz eventuell zahme und menschengewöhnte "Alt"kuehe.

Die Fjällko ist uebrigens auch unsere Rasse der Wahl :daumen: Eigentlich hatten wir uns damals in die Fjällnära Fjällko verliebt (Fjällko vom Ursprungstyp: noch kleiner, bessere Milch zum Käsen), als wir auf dem Fäbod (schwedische Alp) da und da geholfen haben - aber diese Tiere sind alle Genbank angeschlossen und werden nicht ins Ausland verkauft :bibber:

Antworten

Zurück zu „Rinder“