Kleinst-Kuhhaltung

Korsak
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:11
Familienstand: Vollwaise

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#21

Beitrag von Korsak » Di 25. Jun 2013, 20:52

hallo claudia,

ich versorgte ein jahr lang zwei Kühe der Rasse Jersey-Rind. http://de.wikipedia.org/wiki/Jersey-Rind Es spricht viel für diese Rasse, sie haben kaum Klauenprobleme, sie sind sehr Anpassungsfähig, sie geben zum Beispiel auch ohne Kraftfuttergabe Milch ohne sich aufzuzehren wie die modernen Hochleistungsrassen. Die Milch eignet sich besonders zum Buttern und Käsen, da ein bestimmtes Enzym in der Milch vorhanden ist, welches das verkäsen erleichtert und die Milch sehr Fettreich ist (6-10%).
Der Warmstall war etwa 35qm groß, gemistet wurde im Tiefstallverfahren per Hand.
Im Winter wurden die Kühe auf die etwa 2000qm große Winterweide getrieben, nur bei extremen Wetterlagen wie schwerer Schneefall oder starker Regen blieben sie im Stall. Die Winterweide diente aber mehr der Bewegung und dem Sonnenbad als der Futteraufnahme.
Viel Arbeit für die beste Milch die ich je getrunken habe :)

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#22

Beitrag von IngeE » Di 25. Jun 2013, 21:34

Ja hallo,
das kann ich dann doch nicht so stehen lassen.
Ich stimme zu, Jerseymilch ist die leckerste! Fett = Geschmacksträger, aber bei +/- 6% ist auch Schluss. Und, Jerseys sind KEINE extensiven Rinder.
Sie sind auf Milchleistung+ viel Fett gezüchtet und brauchen das entsprechende Futter.
Meine Kühchen - Nelli, Kaylie, Sally, Landi und Jetti - nehmen jede Futterschwankung sehr übel und ich bin dabei, vom gekauften Futter - da nicht immer verfügbar- zum selbstgemischten überzugehen. Das ist auch nicht so einfach, denn ich bekomme keine Buchwerte von z.B. Maischop oder Baumwollsaat, also langsam dazumischen und schauen. Einzelfutteranalysen sind nicht bezahlbar, zumindest nicht für mich.
Schauen wir mal. Dieses Jahr ist ja auch noch die Regenzeit sozusagen ausgefallen, sodass ich schlechtes Gras sehr teuer kaufen muss, aber bisher geben die vier Damen - Kaylie ist trocken - noch brav ihre 60 Liter, wobei meine schöne Nelli 20l schafft.
Also, Jerseys sind wirklich wunderschön, sehr lieb,geben viel leckere Milch, brauchen aber ein bisschen "extra".
Liebe Grüsse
Inge

AlleyCat
Beiträge: 91
Registriert: So 28. Nov 2010, 13:08
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#23

Beitrag von AlleyCat » Do 27. Jun 2013, 09:28

Danke euch beiden fuer eure Meinungen!

Jersey-Kuehe kenne ich auch nicht als eine extensive Rasse, sondern im Gegenteil als sehr empfindlich. Die Leistung im vergleich zum Körperbau benötigt bei ihnen schon ein gewisses "Extra" denke ich.
Inge, darf ich fragen wie du deine Damen hälst? Sprich, welche Ausstattung an Stall und Winterweide du hast?

(Meine zweit liebste Rasse ist ja ganz klassischer Weise das original Braunvieh... Älpler halt :rot: )

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#24

Beitrag von IngeE » Do 27. Jun 2013, 14:56

Ja Hallo,
ich sehe, Du wohnst in DE? Dann helfen Dir meine Haltungstips nicht sehr viel, meine Damen und ich sind in Namibia.
Ich habe eigentlich nur einen festen Melkstand und weiterhin nur Koppeln und Schattenbäume.
Ich melke morgens und abends, dazwischen gehen sie auf eine etwa 1km entfernte Weide ( andersherum wäre mehr Zeit, aber kann ich die Tiere wegen Viehdiebstahl nicht nachts allein auf der Weide lassen). Die Kühe laufen nachts dann zusammen mit dem Bullen - Oubaas - und die Kälber und Färsen zusammen auf der Nachbarkoppel.
Liebe Grüsse
Inge

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#25

Beitrag von mike52.1 » So 7. Jul 2013, 13:37

hallo zusammen,

zu den jerseys haette ich noch anzumerken, das sie meiner meinung nach die liebste, gutmuetigste rasse ist (zumindest die damen, die bullen sind da anders...). wir koennen unsere frei melken, wenn mal gespritzt werden muss halten sie still und lassen drei,vier piekser uebersich ergehen, mit bissl ueberredung nehmen sie auch noch ein zweites kalb an...
i love them...
candy mit 2.JPG
candy mit 2.JPG (229.82 KiB) 4468 mal betrachtet
candy+liesel.JPG
candy+liesel.JPG (209.91 KiB) 4468 mal betrachtet
@ingeE buchwerte fuer cottonseed: DM 90%, TDN89.9%, ME13.48 MJ/kg, CP22.2%, DP17%, Ca0.16%, P0.76%, CF23%, RDP82%
vielleicht hilfts...,

gruesse,
mike

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#26

Beitrag von stoeri » So 7. Jul 2013, 17:41

Hallo Freunde,

oje ich habe mir das Buch das Manfred empfohlen hat gekauft und heute ausgelesen. Jetzt habe ich noch mehr Respekt vor Bauern die Milchkühe halten, das ist ja enorm schwierig und ein enormer Aufwand.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Manfred

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#27

Beitrag von Manfred » So 22. Sep 2013, 18:17

Die Auflagen sind ab dem ersten Rind voll einzuhalten.
Ist in der Größe aber alles überschaubar.
Am besten direkt beim Veterinäramt und der landwirtschaftlichen Sozialversicherung vorsprechen, was alles angemeldet werden (Ohrmarken, Tierseuchenkasse, Berufsgenossenschaft, auch Alters- und Krankenkasse unbedingt abklären, nicht dass da irgendwann nachträglich hohe Beiträge fällig werden, z.B. falls der Ehepartner nicht arbeiten geht) muss.
Was du bezüglich Mist/Jauche/Gülle vorhalten musst, kommt auf die Haltungsform an.

DJ1980
Beiträge: 54
Registriert: So 8. Dez 2013, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#28

Beitrag von DJ1980 » Di 10. Dez 2013, 19:27

Oh je, ihr macht mir Angst. Ich spiele ja schon seit längerem mit dem gedanken, mir ne kleine Kuh für den hausgebrauch zu holen ebenso wie vll einige Bienenvölker....
Aber wenn man das so alles liest, was man da so beachten muß (von den rechtlichen Dingen abgesehen, da bin ich ziemlich schnell fit drin und hab da auch keine Probs mit).
Hatte mir das mehr so vorgestellt:

Eine Kuh, auf meinen Brachliegenden Acker, nen Unterstand drauf, und fertig. Im Winter halt zusätzlich Heu füttern und natürlich täglich einmal (!!!) melken....

Aber selbst über die Rasse bin ich jetzt unschlüssig....Ursprünglich hab ich an dexter gedacht, aber diese Skandinavischen sind ja noch besser....hm...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#29

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 10. Dez 2013, 22:40

Ne Einzelkuh ist aber keine Herde - die allein zu halten ist genauso blöd für die, als wenn man nur ein einzelnes Schwein hält, oder ein Einzelschaf.
Zwei sind tierfreundlicher.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Kleinst-Kuhhaltung

#30

Beitrag von unkrautaufesserin » Mi 11. Dez 2013, 19:38

Ich finde den Thread sehr spannend. Meine Kühe der Wahl sind das Harzer Rote Höhenvieh.
Das Buch habe ich gerade bestellt...

Liebe Grüße, M.

Ach so, ich wollte 2 Kühe, und eventuell ein Färsenkalb großziehen.

Antworten

Zurück zu „Rinder“