Watussirinder

DerElch

Watussirinder

#1

Beitrag von DerElch » Sa 11. Aug 2012, 11:36

ich wollte mal fragen ob sich jemand mit watussi rindern auskennt,sie hält oder jemanden kennt der sie hält :)

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: watussi rinder

#2

Beitrag von Adjua » Sa 11. Aug 2012, 11:49

Kenne ich nicht, aber welche spezielle Eigenschaft hat so ein Rind, das es für Selbstversorger attraktiv macht?

DerElch

Re: watussi rinder

#3

Beitrag von DerElch » Sa 11. Aug 2012, 11:57

adjua....die frage war ja auch...wer kennt sie ;)


Manfred

Re: watussi rinder

#5

Beitrag von Manfred » Sa 11. Aug 2012, 16:46

Ich kenn sie.
Auf dem Mundenhof bei Freiburg stehen welche (oder standen zumindest vor Jahren).
Würde ich mir in D nicht zulegen. Sind klar erkennbar für eine andere Klimazone gemacht.

DerElch

Re: watussi rinder

#6

Beitrag von DerElch » Sa 11. Aug 2012, 20:30

danke manfred,mich wuerde der charakter interessieren....da ich darueber nichts gefunden habe..(und ne kuehe und ich das passt nicht,höchstens vom interesse)

Manfred

Re: watussi rinder

#7

Beitrag von Manfred » Sa 11. Aug 2012, 21:10

Die hatten nur einen kleinen Bestand im Wildgehegebereich. Waren vom Verhalten her sehr ruhig und zutraulich.
Alles andere wäre bei einer Milch- und Blutnutzungsrasse auch verwunderlich. Die müssen ja still halten, wenn sich die Menschen ihren Anteil holen.

DerElch

Re: watussi rinder

#8

Beitrag von DerElch » Sa 11. Aug 2012, 22:07

ich find deren behornung absolut faszinierend...wenn auch bestimmt unbequem fuer den träger

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: watussi rinder

#9

Beitrag von Spottdrossel » So 12. Aug 2012, 10:27

DerElch hat geschrieben:ich find deren behornung absolut faszinierend...wenn auch bestimmt unbequem fuer den träger
Ich denke mal, die Hörner sind grade der "Witz" bei der Rasse.
Irgendwo hatte ich mal eine Abhandlung über Hornschnitzerei gelesen, da stand, daß bei den meisten größeren Sachen nur das Horn vom Watussi-Rind in Frage kommt.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

DerElch

Re: watussi rinder

#10

Beitrag von DerElch » So 12. Aug 2012, 10:33

spottdrossel nunja aber die watussis werden nur auf die horngrösse selektioniert....also menschengewollt und nicht mehr natuerliche grösse.Selbst wenn das der Witz bei der rasse ist,heisst es noch lange nicht das die viecher damit nicht schwertun

Antworten

Zurück zu „Rinder“