Arbeitsrinder

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Arbeitsrinder

#1

Beitrag von Tanja » Mi 1. Jun 2011, 11:19

Wie bereits in unserem Projektthread berichtet, bin ich derzeit dabei, ein Fleckvieh-Kälbchen anzulernen, das später Zugrind und Reitkuh werden soll. Leider finde ich kaum einschlägige Literatur und auch im Internet sind vergleichsweise nur wenige Foren und Webseiten zu finden wie beispielsweise das Riding Steers-Forum oder Homepage und Forum der Arbeitsgruppe Rinderanspannung. Hier gibt es auch einige Literaturhinweise.

Setzt jemand von Euch Arbeitsrinder ein bzw. habt Ihr Erfahrungen mit der Ausbildung, dem Anspannen und dem Reiten von Rindern? Gibt es Lektüre, die Ihr empfehlen könnt?

:kuuh:
Tanja

:blah:

Manfred

Re: Arbeitsrinder

#2

Beitrag von Manfred » Mi 1. Jun 2011, 11:48

Fällt mir grad wieder ein: Mir wurde mal wärmstens "oxen - a teamster´s guide" empfohlen. Habe es aber nie gelesen.

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsrinder

#3

Beitrag von fuente » Mi 1. Jun 2011, 11:52

Hola Tanja,
schau mal im Forum vom Verein für alte Nutztierrassen "Landleben4you" . Da ist einer, der mit seinem Rotvieh fährt.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Arbeitsrinder

#4

Beitrag von stoeri » So 19. Jun 2011, 12:01

Hallo Tanjha

oh nein wie schön.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Arbeitsrinder

#5

Beitrag von Senf » So 19. Jun 2011, 21:54

Ich denke die ersten Steps kannst Du getrost vom Pferd adaptieren... Halfterführigkeit, Kurze Runden vom Hof weg, Kommandos auf Stimme..

so quasi das Kälbchen ( Fohlchen ) ABC :verknallt:

Immer dran denken: erst richtig körperlich belasten wenn das Wachstum abgeschlossen ist. Sonst tust du dem Tier keinen gefallen.
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Arbeitsrinder

#6

Beitrag von stoeri » Mo 20. Jun 2011, 08:11

Hallo Tanja

ichmelde mich gleich mal für eine Kutschenrundfahrt an ;-). Sehen wir Bilder?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

natrix

Re: Arbeitsrinder

#7

Beitrag von natrix » Mo 20. Jun 2011, 16:08

Hallo,

ich war mal auf einem Seminar für den Umgang mit Arbeitsrindern in der Domäne Dahlem in Berlin. Das war recht interessant; wir hatten auch mal mit dem Gedanken gespielt, einen unserer Heckrind-Ochsen zum Zugtier auszubilden.
Vielleicht bekommst du bei der Domäne Dahlem nähere Infos. Jedenfalls hatten sie dort vor 2 Jahren Arbeitsrinder (die den Acker eggten und eine Kuhkutsche zogen) ..

Viel Glück

natrix

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Arbeitsrinder

#8

Beitrag von Tanja » Mo 20. Jun 2011, 17:45

Hi Ihr,

danke Euch allen für Eure Tipps! :)

@Senf genau das tun wir ja zur Zeit. Etwas darüber habe ich im Projekt-Thread geschrieben. Das Ding allerdings ist: Rinder und Pferde sind sich in vielerlei Hinsicht schon ähnlich, dann aber doch wieder grundverschieden, gerade was Körpersprache und körperliches Kontaktverhalten angeht. Mit der Ausbildung von Pferden habe ich einige Erfahrung, was sich nun zum Teil als nützlich, teilweise aber auch als eher hinderlich erweist. Das hat mir inzwischen schon so manchen blauen Fleck beschert... :aeh:

@stoeri

ja, Bilder werde ich immer mal wieder einstellen. Wobei zur Zeit noch nichts wirklich Aufregendes passiert und es aktuell auch ein wenig an der Zeit für mehr als einige Minuten Führtraining pro Tag fehlt.

@natrix
magst Du ein wenig mehr über das Seminar berichten? Warum habt Ihr es dann doch nicht getan (den Ochsen auszubilden?)

@fuente
da werde ich mal reinschnuppern, danke!


Hat jemand zufällig schon einmal "The Use of Oxen as Pack and Riding Animals in Africa." in Händen gehabt? Finde dazu keine näheren Informationen.
:kuuh:
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Arbeitsrinder

#9

Beitrag von Saurier61 » Di 21. Jun 2011, 11:48

Hallöle Tanja,

hast du diese Seite schon gesehen? :kuuh:
http://kuhreiter.npage.de/einreiten_65491345.html

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Arbeitsrinder

#10

Beitrag von marion » Di 21. Jun 2011, 12:04

@ Tanja

Ich wohne ja in Berlin und bis nach Dahlem ist es nicht weit. Wenn du möchtest, kann ich ja dort mal vorbei fahren und nachfragen. Müßtest du mir nur schreiben, was für Informationen, Unterlagen du brauchst.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Rinder“