Seite 1 von 1

Haltung was muss man beachten

Verfasst: So 23. Jan 2022, 17:50
von SunOdyssey
Ein Nachbar hat mir ein kleines Gallowayrind, eine Färse, angeboten. Da sie wohl zu spät an Biestmilch gekommen ist, ist sie sehr klein geblieben, sie steht mit einer weiteren Färse zurzeit auf etwa einem Hektar Weide und wird mit Heu zugefüttert.

Er hat mitbekommen, dass ich damit liebäugle, Rinder und Pferde auf eine Fläche zu beweiden, ob nun zusammen oder nacheinander, hatte ich eigentlich noch gar nicht entschieden. Die kleine ist bis auf ihre Größe gesund und jetzt etwa 10 Monate alt. Ich würde sie tatsächlich nur als Beisteller behalten, da ich gar kein Fleisch esse.

Nun meine Fragen:
Kann man überhaupt ein Rind mit zwei Pferden halten? Die Fläche und die Zufütterung bleibt gleich.

Was muss man bei Rinderhaltung sonst beachten, es ist ja ein registriertes Nutztier, darf ich das überhaupt als Nichtlandwirt?

Was kommt da an Ämterkram auf mich zu?

Danke schonmal für eure Antworten

Re: Haltung was muss man beachten

Verfasst: So 23. Jan 2022, 19:53
von Ferry
Vom Ämterkram habe ich keine Ahnung.
Allerdings finde ich es nicht fair eine Kuh ausschließlich mit Pferden zu halten. Das wäre so in etwa als würde man dich in Japan aussetzen.
Das ander ist natürlich die Gesundheit der Pferde. Kühe springen aufeinander auf wenn sie Rindern, also "ihre Tage haben". Was für Pferde hast du?

Re: Haltung was muss man beachten

Verfasst: So 23. Jan 2022, 21:00
von Steffen
Natürlich darfst du als Nichtlandwirt auch ein Rind halten (wobei es mindestens zwei Rinder sein sollten). Du musst die Haltung nur beim Veterinäramt und bei der Tierseuchenkasse anmelden.

Re: Haltung was muss man beachten

Verfasst: Mo 24. Jan 2022, 13:27
von SunOdyssey
Danke schonmal für eure Einschätzungen...

@Ja, Ferry, das wäre auch für mich der Knackpunkt, dass sie eben nur meine Hoppes als Gesellschafter hätte. Die sind bereits rindererprobt und die Kuh ist zu klein, um sie zu beeindrucken (gerade mal einen Meter hoch)

Re: Haltung was muss man beachten

Verfasst: Mo 24. Jan 2022, 14:41
von Ferry
Ein bißchen kommt da ja noch "Mickerrinder" wachsen oft nur langsamer...