Muchsen oder Kastrieren?

Antworten
LenaKai
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Feb 2015, 23:13

Muchsen oder Kastrieren?

#1

Beitrag von LenaKai » So 22. Feb 2015, 23:18

Hallo Zusammen

Ich werde bald weit weg in den Osten auswandern. Da wir ziemlich "back to the roots" wollen, wollen wir auch Ochsen als Lasttiere einsetzen. Nun habe ich mich gefragt in welchem Alter etwa, man die Tiere kastrieren sollte und mit welcher Methode. Da wir ziemlich in "unzivilisiertes" Terrain gehen werden, werden wir dies selbst machen müssen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe gerade auch etwas vom Muchsen gelesen, wäre das etwa etwas für uns? Hat jemand erfahrung damit?

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Muchsen oder Kastrieren?

#2

Beitrag von greymaulkin » Mo 23. Feb 2015, 10:59

Moin,
Rinder als Zugtiere - da gibt es ein kompetentes Forum
http://www.forum.zugrinder.de/
Da werden bestimmt viele aufkommende Fragen beantwortet.
Ochsen einfach anspannen ist nicht so, braucht viel Vorarbeit.

Gruß, Bärbel

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Muchsen oder Kastrieren?

#3

Beitrag von Gwenhwyfar » Mo 23. Feb 2015, 11:02

Das Muchsen kommt wohl eher nicht für dich in Frage, weil es nicht den Testosteronhaushalt beeinflusst, sondern die Tiere lediglich zeugungsunfähig macht. Und auch das nicht mit 100% Sicherheit.
Mit einer Kastrationszange kann man zwar eine unblutige Kastration durchführen, aber das solltest du vorher unter Anleitung einer sachkundigen Person lernen.
Solche Eingriffe an derart kräftigen (und in dem Fall wohl auch noch unsedierten) Tieren sind kreuzgefährlich. Ganz speziell für Menschen ohne Vorkenntnisse.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Muchsen oder Kastrieren?

#4

Beitrag von mot437 » Mo 23. Feb 2015, 12:54

Wen man noch keine erfarung mit rindern als zug oder lasttiere hat. Empfele ich n praktikum forher und dan als start n ausgebildetes alteres tier nach ausfuerlicher. Menschlicher einfuerung beim arbeiten
Dan kan man ein zweites tier. Mit dem ersten ausbilden.
In der schweiz hat man fruher. Auch einfach junge kuhrinder. Genomen zum das heu heimzuholen oder. Holz. Dan brauchte man nich noch n ochse oder pferd anzuschafen und durchzufutern und hate erst noch ne besere bezihung. Zu der werdenden milchkuh.

Wen ich in einsamkeit gehen wuerde. Wuerd ich mich mit der gumibandmetode. Fertrauter machen das scheint mier zimlich unbluetig. Und. Handelbar. Zumal es ja nicht um duzende tiere get.
Ansonsten. Solte man mal schauen was dort for ort ublich ist. Die ersten rinder kauft man ja auch irgendwo.

Kene das noch fon schafen und ziegen
Ich glaube aber. Heute. Nicht mer. Zugelasen :aeh: aber weis es nicht

Was aber auch noch n punkt is. Das du. Mit ausgebildeten tieren dan imer arbeiten must. Und fon forteil imer die selbe person (selbe befele. Selbe ablaufe ans tier )
Lg tom
Sei gut cowboy

LenaKai
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Feb 2015, 23:13

Re: Muchsen oder Kastrieren?

#5

Beitrag von LenaKai » Mo 23. Feb 2015, 14:13

Danke für die Antworten.

Naja es ist so, dass dort wo ich hingehe, es keine Vorschriften gibt. Betäubungsmittel sind unmöglich zu besorgen. Üblicherweise wird dort blutig Kastriert, aber das will ich ohne Betäubung eigentlich nicht. Welche Methode ist Vertretbar und möglichst einfach ohne Betäubung? Welches alter würdet ihr empfehlen?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Muchsen oder Kastrieren?

#6

Beitrag von mot437 » Mo 23. Feb 2015, 14:57

Wer bist du eigentlich und was hast du genau for :)
Wolte grad deinen forstelungstread Hier suchen. :aeh:
Lg
Sei gut cowboy

Manfred

Re: Muchsen oder Kastrieren?

#7

Beitrag von Manfred » Mi 11. Nov 2015, 13:18

Hier wird ab ca. Minute 22 berichtet, dass die Sami in Norwegen den Rentieren traditionell die Hoden zerbeißen. Dies zerstöre die Hoden nicht vollständig, so dass eine gewisse Rest-Testosteronproduktion fürs Wachstum erhalten bleibt. Die Tiere zeigen aber kein Interesse an der Paarung mehr und würden sich so nicht zu sehr verausgaben und Gewicht verlieren.
Es gäbe dort ein Forschungsprojekt, dass die Auswirkungen verschiedenen Kastrationsmethoden vergleicht.

http://www.dailymotion.com/video/x2i3gp0

Antworten

Zurück zu „Rinder“