Feedlots

Antworten
Manfred

Feedlots

#1

Beitrag von Manfred » Di 16. Dez 2014, 22:25

Ein Bericht über die Rindermast in den USA.
Auf Deutsch, ca. 15 min.
https://www.youtube.com/watch?v=Eq2syToCtDQ

Manfred

Re: Feedlots

#2

Beitrag von Manfred » Di 16. Dez 2014, 22:33

Noch ein älterer Bericht auf Deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=FOwWjH7nwiE

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Feedlots

#3

Beitrag von Reisende » Mi 17. Dez 2014, 11:43

Manfred hat geschrieben: Auf Deutsch
und warum schreibste dann nicht fressplätze?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Manfred

Re: Feedlots

#4

Beitrag von Manfred » Mi 17. Dez 2014, 12:18

Fressplatz ist etwas anderes. Damit bezeichnet man, wie viele Tiere gleichzeitig an einem Futtertisch oder einer Heuraufe etc. fressen können.
Mit Rindermastanlage könnte man es übersetzen. Dann denkt man aber eher an unsere überdachen Mastställe.
Wenn von Feedlots wie den in den Videos gezeigten die Rede ist, wird zumindest in der Fachpresse auch in D der Begriff Feedlot benutzt.
In den USA selbst dagegen wird der Begriff anscheinend für alle Arten von Rindermastanlagen verwendet.
Und "Rindermast in den USA" würde als Titel auch nicht passen, weil es Feedlots ja weltweit gibt, wo die klimatischen und politischen Bedingungen das zulassen.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Feedlots

#5

Beitrag von citty » Mi 17. Dez 2014, 19:15

Auf dt. heisst feedlot "Mastparzelle", so nennt das aber keiner, oder? Ich finde die feedlots immer noch besser als die engen Boxen mit Spaltboeden, die ich in Dtl. gesehen habe. Oder erst die grausame Anbindehaltung! Viele Rinder verbringen hier ihr erstes Jahr auf einer Riesenweide und kommen dann zur Endmast in feedlots.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Rinder“