Frage an die Kuhhalter

Antworten
ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Frage an die Kuhhalter

#1

Beitrag von ludwig » Mo 16. Jun 2014, 18:27

Ich habe eine Galloway Kuh die nicht tragend wird.
Die Kuh wurde mit mehreren anderen vor einem Jahr gekauft, die anderen haben alle problemlos aufgenommen und gekalbt.
Stier läuft immer in der Herde mit.
Untersuchung vom Tierarzt ergab, keine Trächtigkeit und keine Auffälligkeiten, gespritzt damit sie stierig wird, tut sich aber nichts.
Letztes Kalb hatte die Kuh in 2011.

Nun meine Frage kennt einer ein alternatives Verfahren / Mittelchen damit die Kuh aufnimmt ?

Danke

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Frage an die Kuhhalter

#2

Beitrag von hunsbuckler » Di 17. Jun 2014, 06:32

Ich vermute, daß die Kuh unfruchtbar ist und der Tierarzt die Ursache nur nicht gefunden hat, ist nicht immer einfach.
Wahrscheinlich könnte man sie mit Hormonstimulation, in-vitro-Befruchtung und Embryotransfer tragend bekommen - aber wozu?
Etwaige genetische Nachkommen hätten möglicherweise die gleiche Neigung zu Unfruchtbarkeit.
Wenn Dir Fruchtbarkeit wichtig ist, würde ich die Kuh verwerten und evtl. stattdessen eine tragende Jungkuh zukaufen.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Manfred

Re: Frage an die Kuhhalter

#3

Beitrag von Manfred » Di 17. Jun 2014, 07:45

Da kannst du einiges nachlesen:
http://www.stmk-tgd.at/Sektionen/Rind/d ... arkeit.pdf

Wenn sie so lange leer stand, ist sie vermutlich stark verfettet? Das kann schon der Auslöser für Fruchtbarkeitsprobleme sein.
Der Tierarzt wird sie wohl auf Eierstockzysten untersucht haben, die in Milchviehherden relativ oft vorkommen und Tagesgeschäft der Tierärzte sind.
Andere Gründe sind aufwändiger zu untersuchen und die Untersuchung idR unwirtschaftlich, wenn nur ein einzelnes Tier betroffen ist.
In Mutterkuhherden wird idR streng auf Fruchtbarkeit selektiert. Wer nach 2 Deck- oder Besamungsversuchen nicht trägt, wird aussortiert.
Ich verstehe natürlich, dass du an einer Kuh hängst. Aber wenn du sie nicht als Gnadenbrottier durchfüttern willst, dann ab zum Metzger. Und Nachkommen von einer Kuh mit Fruchtbarkeitsproblemen stellt man eh nicht auf.

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: Frage an die Kuhhalter

#4

Beitrag von ludwig » Di 17. Jun 2014, 07:54

Danke für die Antworten,

gestern Abend war der Stier sehr an Ihr interessiert, vielleicht hat die Spritze doch gewirkt.
Falls sie bis zum Herbst nicht tragend wird geht sie eh zum Metzger.

Grüsse

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Frage an die Kuhhalter

#5

Beitrag von chris » Di 17. Jun 2014, 10:04

Hallo Manfred,

da ich als Quereinsteiger erst seit 2008 Kühe halte und mir mein Wissen selber aneignen muss, bin ich immer wieder Dankbar für Deine Beiträge.
Wir erfahren erst von Wichtigem wenn der Fall der Fälle eintritt. Daher würde ich mich sehr freuen wenn Du evtl mehr Deines Wissens bzw Links zum nachlesen einstellen würdest.
Jetzt werde ich mir den letzten Link ( http://www.stmk-tgd.at/Sektionen/Rind/....) mal in Ruhe durchblättern :kuuh:

LG
Chris
Alles wird gut!

Antworten

Zurück zu „Rinder“