Kälbermilch Menge/Tag Galloway

Antworten
800m-links-vom-deich
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 22:56

Kälbermilch Menge/Tag Galloway

#1

Beitrag von 800m-links-vom-deich » So 22. Dez 2013, 18:37

Hallo,
ich muss/darf seit gestern ein Galloway Kälbchen - 14 Tage ist Pitt nun - per Flasche füttern. Es ist das erste Mal, und so habe ich auch direkt eine Frage an euch:
Weiss jemand wieviel Liter Milchersatz so ein Gallokalb braucht? Die empfohlenen 6 l für "normale" Kühe sicherlich nicht, Gallos sind ja viel kleiner und wachsen viel viel langsamer. Gemästet werden soll es NICHT, es soll gesund langsam aufwachsen. In vielen kleinen Etappen habe ich Pitt überredet insgesamt heute sehr knappe 3 Liter zu trinken, ich bin mir aber unsicher ob es zu viel oder zu wenig ist .....Pitt wiegt schätzungsweise 35 kg und hat die Größe eines gut geratenen Flatcoated Retrievers, nicht die Breite *lach* aber die Höhe :)

falls sich jemand auskennt wäre ich wirklich dankbar für Tipps

viele grüße und vielen Dank
Sabine
mit Pitt und dem Rest der Herde

Schafmelker

Re: Kälbermilch Menge/Tag Galloway

#2

Beitrag von Schafmelker » So 22. Dez 2013, 18:51

Hallo Sabine,

ich würde bei der Rasse in dem Alter etwa 2 Liter / Mahlzeit drei mal täglich anbieten.

LG Paul

Manfred

Re: Kälbermilch Menge/Tag Galloway

#3

Beitrag von Manfred » So 22. Dez 2013, 19:03

Hi,

Mutter verloren?

Frisches Wasser und gutes Heu zur freien Verfügung sind eh klar.
Für die MAT-Fütterung habe ich vor ein paar Jahren die untenstehende Tabelle zusammengestellt.
Es gibt sicher auch andere Empfehlungen, aber damit bekommst du das Kalb gut groß.

1 kg Milchaustauscherpulver wird in 8 Liter Wasser (ca. 50°C) aufgelöst.
Nach den Auflösen hat das Ganze gerade die richtige Temperatur.

Die angegebenen Futtermengen gelten pro Tag. Sie sollten auf 2 bis 3 Mahlzeiten verteilt werden.

Woche - Milchaustauscher - Kraftfutter
1. nur Biestmilch, notfalls 3 - 5 Liter Milchaustauscher, kein Kraftfutter
2. 8 Liter, geringe Menge Kraftfutter, damit das Kalb lernt, das Kraftfutter zu fressen
3. 8 Liter, 0,3 kg Kraftfutter (kann sein, dass das Kalb noch nicht so viel frisst)
4. 8,5 Liter, 0,4 kg
5. 9-13 Liter (je nachdem, wieviel das Kalb annimmt, langsam erhöhen), 0,5 kg
6. 9-13 Liter, 0,6 kg
7. 9-13 Liter, 0,8 bis 1 kg
8. 9-13 Liter, 1,2 kg
9. 9-13 Liter, 1,4 kg
10. 9-13 Liter, 1,6 kg
11. 6-9 Liter, 1,8 kg
12. 4-6 Liter, 2 kg
13. keine Milch mehr, bis 2,5 kg Kraftfutter

Das Kraftfutter später nur langsam steigern. Das Kalb soll Gras und Heu fressen. Bei zu viel Kraffutter übersauert der Pansen und es gibt Verdauungsprobleme.

Weiß nicht, wo du die 6 Liter her hast. Vermutlich aus einem Fütterungsvorschlag zur schnellstmöglichen Umstellung auf Kälberkraftfutter. Das Kälberkraftfutter ist deutlich billiger als der MAT und fördert die frühe Pansenentwicklung, aber nur 6 kg Milch ist schon sehr wenig, auch für Galloway.
Das Kalb wird seine Milchaufnahme die nächsten Tage, wenn es sich an die Flasche / den Nuckeleimer gewöhnt hat sicher zügig steigern. Die Tabelle hat sich bei mir gut bewährt. Würde mich daran halten. Kannst natürlich auch versuchen, die Milchmenge etwas geringer zu halten, wenn das Kälberkraftfutter früh gut angenommen wird.

Schafmelker

Re: Kälbermilch Menge/Tag Galloway

#4

Beitrag von Schafmelker » So 22. Dez 2013, 19:09

Wäre natürlich super wenn es mehr als zwei Liter pro Mahlzeit schafft, würde mich aber wundern bei der Rasse in dem Alter. Einfach mal rantasten....

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: Kälbermilch Menge/Tag Galloway

#5

Beitrag von ludwig » So 22. Dez 2013, 19:36

Zum Glück hatte ich das Problem bei den Galloways noch nicht.
Würde mich an Deiner Stelle aber an das Galloway Forum wenden.( Galloway in Deutschland )
Kraftfutter bekommen unsere überhaupt nicht, ich wäre da mal lieber Vorsichtig.

Grüsse

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

800m-links-vom-deich
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 22:56

Re: Vielen Dank schonmal an alle

#6

Beitrag von 800m-links-vom-deich » So 22. Dez 2013, 22:40

Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen, meine Güte seid ihr flott!
Es ist ganz schön schwierig das Kälbchen zu füttern, es sträubt sich zunächst noch teilweise (ich bin schon voller blauer Flecken an den Beinen). Trotzdem geniesst es zwischendurch sichtlich den Körperkontakt zu mir, die Milch spuckts aber ab einer gewissen Menge wieder aus. Heute ist es noch unvorstellbar 8 Liter zu füttern! Nach einem halben Liter wirds richtig schwer, mehr als einen 3/4 nimmt es nicht auf pro Mahlzeit. Komme ich dann zu schnell mit der Flasche wieder (z.B.nach ner Stunde) will es gar nicht trinken. Den "Saugeimer" nimmt er noch gar nicht an. Ich mache das auch das erste Mal, bisher war immer alles problemlos mit unseren Mutterkühen, und natürlich bin ich ein wenig verunsichert ob ich alles richtig mache. Das Trinken selbst geschieht ganz geruhsam, er läßt sich da Zeit und mit Kehle und Hals kraulen trinkt er dann auch ganz genüßlich - aber zu wenig.
Wasser und Heu hat er immer zur Verfügung, auch ein wenig Kälberstarter. An die Pellets geht er gar nicht, Heu frisst er die ganze Zeit schon zwischendurch.

Eigentlich geben wir unseren Gallos gar kein Kraftfutter, im Winter kriegt die ganze Herde insgesamt 1-2 Eimer/Tag eingeweichte Rübenpellets, oder Lagermöhren, Kohl(blätter), Pastinaken usw., und das eigentlich auch nur damit sie ans Fressgitter gewöhnt bleiben. Die Herde kriegt als Rauhfutter auch kein Heu im Winter, lediglich Stroh. Das Pitt da grade andere Ansprüche stellt ist mir aber klar ....

Für ganz praktische Tipps wie Pitt mehr trinken würde und wie ich ihn an den Saug-Eimer irgendwann gewöhne wäre ich jetzt noch froh :)) Morgen starte ich noch einmal einen Versuch ob eine andere Mutterkuh als Amme einspringt, vielleicht klappts ja diesmal.

Vielen Dank schonmal und nochmal
Sabine

Manfred

Re: Kälbermilch Menge/Tag Galloway

#7

Beitrag von Manfred » So 22. Dez 2013, 23:10

Das Kraftfutter soll das Kalb ja nicht zusätzlich kriegen, sondern als Ersatz für die Milch.
Sonst müsstest du des ja die ganze normale Säugezeit lang (10 Monate oder noch länger) mit Milch füttern.
Kraftfutter ist deutlich billiger. Deshalb wird bei der Aufzucht ohne Mutter versucht, mögl. früh von Milch auf Kraftfutter umzustellen.

800m-links-vom-deich
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 22:56

Re: Kälbermilch Menge/Tag Galloway

#8

Beitrag von 800m-links-vom-deich » So 22. Dez 2013, 23:23

naja das wäre nicht unser Ding, am Geld solls nicht scheitern. Wenns sonst die Milch von Muttern kriegt, dann kriegt es die halt von uns solange es die braucht.

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Kälbermilch Menge/Tag Galloway

#9

Beitrag von chris » Mo 23. Dez 2013, 16:38

guggst Du hier : http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/t ... enDocument

wir bieten Kälberkraftfutter erst ab dem 10Tag an......bis jetzt hat noch keines vor der 2-3 Woche begonnen davon zu futtern......
Heu wurde auch erst ab der 3-4 Woche mal probiert.
Anbieten tun wir Heu und Kraftfutter schon ab Ende der ersten Woche......auch frisches Wasser (rein um unsere Nerven zu beruhigen :pfeif: )
Wobei wir Milch und kein Austauscher geben......Mengen ähnlich wie bei Manfred.
Alles wird gut!

800m-links-vom-deich
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 22:56

Kälbermilch Menge/Tag Galloway: alles gut gegangen

#10

Beitrag von 800m-links-vom-deich » Fr 10. Jan 2014, 13:33

Hallo,
ich möchte mich zum einen für eure Unterstützung bedanken und zum anderen mal berichten.
Nachdem Pitt uns eindeutig zu wenig getrunken hat (3-4 l/Tag) hatten wir vorsichtshalber Heiligabend noch den Tierarzt in der Krippe.
Dem Kälbchen gings soweit Klasse laut Arzt war Pitt nicht unterversorgt und fit, er hat aber trotzdem noch für ein paar Tage einen Zusatz zur Stabilisierung des Wasser- und Elektrolythaushalts in die Milch bekommen. 6 l/Tag für ein Gallowaykalb in dem Alter sei völlig ok, dafür sollten wir die Milch etwas nahrhafter anrühren (statt 160g/l z.B. 180g/l). Bei den 6 l waren wir erst einige Tage später, heute trinkt Pitt 7,5-8 l auf 2 Mahlzeiten verteilt. Pitt ist uns noch zu klein um ihn alleine in die ungestüme Herde zu lassen, wir gewöhnen ihn als zukünftigen Ochsen schon mal an die Leine und lassen ihn auf umzäuntem Gelände auch frei rumrennen.

Nochmals danke an alle und viele Grüße
Sabine und Pitt
Dateianhänge
im dezember
im dezember
pitt1.jpg (50.27 KiB) 3290 mal betrachtet
heute
heute
pitt2.jpg (93.59 KiB) 3290 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Rinder“