Rinderrassen - Empfehlungen

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Rinderrassen

#1

Beitrag von stoeri » Mo 31. Okt 2011, 15:31

HalloFreunde,

nur mal so gefragt, welche Rinderrasse ist geeignet um sie zu Melken aber eventuell auch Mutter/Kalb Haltung zu machen(wie es in Frankreich gemacht wird) und die nicht soviel Milch liefert bzw Milch die auch die Milch der Mutterkuh verträgt?

Meine Lieblingskuh die Jerseykuh hat soviel ich jetzt gelesen habe eine recht fette Milch die nicht grad gut für die Kälber sein soll.
Wie heißt gleich nochmal diese Rinderrasse aus Frankreich die Mutter/Kalb Haltung haben und melken?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Rinderrassen

#2

Beitrag von fuxi » Mo 31. Okt 2011, 16:00

stoeri hat geschrieben:Jerseykuh hat soviel ich jetzt gelesen habe eine recht fette Milch die nicht grad gut für die Kälber sein soll
:eek: Warum sollte denn die Milch von der Jersey-Mama für das Jersey-Kalb nicht gut sein? Die Fütterung mit Milchersatz / aufgerührter Trockenmilch ist ja eine eher moderne Erscheinung und die Rasse ist schon um einiges älter als das. Wie sollen die denn überlebt haben, wenn Jerseymilch nicht gut für deren Kälber wäre :aeug:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Rinderrassen

#3

Beitrag von luitpold » Mo 31. Okt 2011, 16:06

Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Manfred

Re: Rinderrassen

#4

Beitrag von Manfred » Mo 31. Okt 2011, 16:14

Die Rasse aus Frankreich ist Aubrac.
Jersey-Milch an Jersy-Kalb sollte kein Problem sein, wenn das Kalb nicht zwischendrin auf normalen Milchaustauscher umgestellt wurde.
Bei Kälbern anderer Rassen und jedweder Umstellung auf andere Milch oder Milchaustauscher wär ich vorsichtig. Auf jeden Fall langsam welchseln (über mehrere Tage den Anteil erhöhen), sonst kann der hohe Fettgehalt der Jerseymilch Verdauungsstörungen beim Kalb bewirken.

In Deuschland würde ich für so einen Versuch eine Fleckviehkuh holen, die schon ans Melken gewöhnt ist.
Die haben Milch, kommen bei gutem Grundfutter auch ohne Kraftfutter zurecht (von Hochleistungs-Milchlinien evtl. abgesehen). Die Kälber haben eine gute Fleischleistung, männlich wie weiblich, und können (weil gängige Rasse) zu fairen Preisen an den Handel oder Metzger verkauft werden, wenn man sie nicht selber nutzen will. Sperma für die nächste Besamung kann jeder Großtierarzt und Besamungstechniker problemlos beschaffen, wenn er es nicht eh vorrätig hat.
Jersey bieten sich wegen des kleineren Rahmens für SV-ler an. Die Möglichkeiten zur Besamung sollte man vorher mit seinem Tierarzt abklären. Für die Kälber gibt es kaum Abnehmer. Ein Mäster will die nicht und ein Metzger wird auch weniger zahlen als für ein fleischbetontes, schnellwüchsigeres Tier.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Rinderrassen

#5

Beitrag von zaches » Mo 31. Okt 2011, 18:47

Mein Nachbar hat ja Jerseys -

1. die Milch ist toll, sowohl für Käse als auch zum Trinken.
2. Fleisch schmeckt super, die Fettschichten sind anders als bei den sonst hier käuflichen Rassen.
3. Hier kommen immer mehr Metzger (Feinkost und Partyservice) auf den Trichter und kaufen die Bullenkälber auf.
4. Jerseys sind tolle Ammen und nehmen auch fremde Kälber an.
5. Tiere mit geringerer Milchleistung sind hier schon verschiedentlich vom Hof gegangen und in SV_Höfe eingezogen, weil die gute, aber nicht soviel Mlich haben wollten.

ICh bin auch ein Fan derweil und gehe jetzt mir gleich 2l kaufen ....

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

stevo12

Re: Rinderrassen

#6

Beitrag von stevo12 » Mo 31. Okt 2011, 19:13

hallo,
für den selbstversorger soll Dexter gut sein, oder alte rassen wie rotvieh,gelbvieh,rotes höhenvieh.
vg

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Rinderrassen

#7

Beitrag von fuxi » Mo 31. Okt 2011, 19:42

Zu Dexter-Rindern bitte >>hier<< entlang.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Rinderrassen

#8

Beitrag von stoeri » Di 1. Nov 2011, 13:09

Hallo Freunde,

Danke Eure Antworten waren sehr interessant für mich, aber es wird wohl immer ein Wunschtraum bleiben.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Rinderrassen

#9

Beitrag von stoeri » Mi 2. Nov 2011, 21:17

Hallo Freunde,

also ich als arme Nichtkuhhalterin habe jetzt die besten Kühe für mich entdeckt, die sind ganz brav und total süß,


Bild

und da ich für Mutterkuhhaltung bin muß ich sie immer alle auf einmal essen, damit sie nicht getrennt leben müssen. :hhe: :mrgreen: :michel: :engel:
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

viellieb

Re: Rinderrassen

#10

Beitrag von viellieb » Mi 2. Nov 2011, 23:37

ob das wohl weniger Bauchschmerzen macht, als echte Mutterkuh haltung ? :engel:

Antworten

Zurück zu „Rinder“