Aufregung am holländischen Milchmarkt

Antworten
Manfred

Aufregung am holländischen Milchmarkt

#1

Beitrag von Manfred » So 1. Dez 2013, 10:49

In den Niederlanden baut der neuseeländische Fonterra-Konzern eine neue Molkerei, zusammen mit dem Käsevermarker A-Ware.
A-Ware soll sich in der Partnerschaft auf die Käseerzeugung und Vermarktung konzentrieren. Fonterra bereitet die Molke und weitere Milch zu Milchinhaltsstoffen für die Nahrungsmittelindustrie (Größter Abnehmer Nestlé) auf.
Niederländische und deutsche Milcherzeuger wollen anscheinend scharenweise zu dem neuen Abnehmer wechseln, der als Weltmarktführer ein extrem gutes Vermarktungsnetz besitzt und ca. 1 Cent mehr pro Liter im Einkauf zahlen will.
Geplant ist für den Einstieg ab Ende 2014 eine jährliche Verarbeitungsmenge von 750 Mio. kg. Damit wäre das neue Werk auf Anhieb die drittgrößte Molkerei in den Niederlanden.

Die Investition wird damit begründet, dass Mitteleuropa neben Neuseeland und Australien die einzige Milchüberschussregion weltweit sei, die die nötigen Mengen für den Export liefern könne.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Aufregung am holländischen Milchmarkt

#2

Beitrag von zaches » So 1. Dez 2013, 20:50

Weißt Du, was mich immer wieder überrascht? Wie weit die Milch gefahren wird.
Die sogenannte Eifelmilch in einem dunklen Eifeltal hergestellt.... kommt ja nun auch von meinen Nachbarn. Der Käse Le President wird in der Molkerei in Belgien nähe Spa aus der Milch eines anderen....
Beide Molkereien sind recht weit ab von den Auotbahnen, im Winter schlecht zu erreichen wegen der Schneelage.

Bin mal gespannt, ob ich von der oben erwähnten Molkerei noch etwas höre hier im Dorf. Die Niderlande sind nah - je nachdem, wo der genaue Standort sein wird.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Rinder“