Verbissschutz für Obstbäume?

Manfred

Re: Verbissschutz für Obstbäume?

#21

Beitrag von Manfred » Mi 9. Mai 2012, 07:38

Eine Schutzhülle aus Wellblech habe ich ebenfalls schon überlegt. Wäre aber wohl relativ teuer.

Wildschutzs-Spiralen aus Hart-PVC könnten evtl. funktionieren und wären billig.
Bei Meyer gibt es sie in 150er länge im 100er Pack. Für dickere Bäume bräuchte man zwar mehrere um sie bis auf ca. 2 m zu schützen, billiger als alle andere Lösungen wäre es trotzdem, wenn es denn den Rindern und Ziegen standhält.
http://www.die-forstpflanze.de/Schael-F ... 70584.html

Beim Bundesamt für Naturschutz habe ich noch eine Idee gefunden.
Ein elektrischer Schutz aus Rundeisensringen um den Baum.
Die Verbindung von Baum zu Baum erfolgt mit einer Litze in 2 m Höhe, so dass Tiere und Mensch Problemlos unten durch laufen können.
Leider gibt es auf der Seite nur ein Mini-Bild. Ich werden den Hof mal anschreiben, ob sie mehr Infos geben können:
http://www.bfn.de/0313_naturschutzhoefe2007.html


Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Verbissschutz für Obstbäume?

#23

Beitrag von Olaf » Mi 9. Mai 2012, 08:22

Moin,
die Wildschutzsprialen werden bei Ziegen nichts nutzen, wenn ich sehe, mit welcher Brutalität die sogar meine Bretterverschalungen zerkloppen.
Aber das elektrische ist inspirierend, ein wenig hatte ich da auch drüber nachgedacht. Für Ziegen müßte es im Umfang größer sein, so 30 oder 40 Abstand vom Baum und vermutlich 3 Ringe besitzen. Es könnte unten relativ viel Abstand vom Boden haben, durchrobben können sie ja nicht , so 25 denke ich, damit die den Bewuchs noch wegfressen können, und allzu hoch muss es vermutlich nicht sein, sie können ja weder springen (Baum im Weg) noch sich draufstellen.
Was könnte man denn zum Isolieren der Füße nehmen, dann könnt ich ja mal einen Feldversuch aus Moniereisen zusammenbrutzeln...
Ich hab jetzt bloß ein paar Laubbäume wegen Schattenspenden zu schützen, aber wenn ich tatsächlich noch ein paar Obstbäume pflanzen könne, das wäre toll...
Olaf
PS: Bei den Schälschutzmatten ist der Fußbereich eben das Problem, bei dem Foto, was da zum Artikel ist sieht man das schon, der Baum wäre da unten nach wenigen Minuten komplett entrindet.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Verbissschutz für Obstbäume?

#24

Beitrag von Manfred » Mi 9. Mai 2012, 09:03

Herr Pfeffer von von der Bannmühle http://www.bannmuehle.de hat sofort geantwortet und mir ein großformatiges Bild geschickt, auf dem der einfache Aufbau erkennbar ist:
2012-05-09_Verbissschutz_Bannmuehle.jpg
2012-05-09_Verbissschutz_Bannmuehle.jpg (129.06 KiB) 1840 mal betrachtet
(Die blauen Schnüre gehören nicht dazu. Damit wurde die Winkel der Leitäste des Baums korrigiert.)

In den Stützpfahl des Baums wird unten ein Ringisolator geschraubt (oder mehrere, nach Bedarf) in den ein Eisenring eingelegt wird.
Oben am Pfahl wird ein Abstandisolator mit langem Schaft montiert.
Mit einem Draht wird der Eisenring am Abstandisoaltor aufgehängt und damit gleichzeitig an den Strom angeschlossen.
Die Verbindung von Baum zu Baum erfolgt durch einen Draht in ca. 2 m Höhe.

Bei Ziegen könnten man evtl. eine Estrich- oder Baustahlmatte isoliert mit 2 oder 3 Isolatoren an einem Pfahl oder (bei älteren Bäumen) am Baum befestigen und in gleicher Weise an den Strom anschließen. :hmm:

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Verbissschutz für Obstbäume?

#25

Beitrag von ahora » Mi 9. Mai 2012, 09:18

STROM einfach genial -

einmal die konstruktion errichten und dann bei bedarf unter strom setzen. wirklich klasse idee.

ist das nicht klasse, was herauskommt, wenn viele menschen denken. interessant wie sich das hieraus entwickelt hat.

auch wenn nicht jeder post weiterführte, aber gedacht wurde immer weiter. wir haben vorlagen gegeben. manfred hat das tor geschossen.

lg ahora

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Verbissschutz für Obstbäume?

#26

Beitrag von Olaf » Mi 9. Mai 2012, 09:22

ne Estrichmatte einfach nur in 3 oder 4 dieser plastenen Koppelfähle einhängen, die Pfähle innen ?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Verbissschutz für Obstbäume?

#27

Beitrag von Manfred » Mi 9. Mai 2012, 09:25

Entweder so oder oben 3 Abstandisolatoren sternförmig in den Baum und da die Matte (oder einen entsprechenden Zylinder aus verzinktem Volierendraht) einhängen. So müsste es gehen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Verbissschutz für Obstbäume?

#28

Beitrag von Olaf » Mi 9. Mai 2012, 09:37

3 Abstandisolatoren sternförmig
Wie lang sind denn da so die längsten, die es gibt, was ich vor Augen habe, kommt mir etwas dürftig vor, das wäre natürlich billiger als dioe Pfähle...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Verbissschutz für Obstbäume?

#29

Beitrag von Manfred » Mi 9. Mai 2012, 10:33

Da gibt es alles mögliche. Die längsten und stabilsten die ich im Progamm habe, würden 40 cm Abstand zum Baum erreichen. Die sind aber auch in der Preiskategorie von einfachen Steckpfählen (ca. 2 Euro pro Stück).
So viel Abstand wäre bei einem Drahtgeflechtzylinder bis nach unten aber gar nicht nötig. 15 bis 20 cm dürften völlig ausreichen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Verbissschutz für Obstbäume?

#30

Beitrag von Olaf » Mi 9. Mai 2012, 11:23

egal, ich glaub, das ist ein brauchbarer Lösungsansatz.
Da muß ich mal sehen, ob ich im Herbst mal nen paar Bäumchen pflanze :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Rinder“