Fleisch für Hühner im Winter?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Fleisch für Hühner im Winter?

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » So 11. Aug 2013, 11:01

Hab ich grad bei Joel Salatin gelesen - die Legehühner kriegen einmal die Woche im Winter irgendein kleines totes Tier (Eichhörnchen/Kaninchen, etc.), weil sie ohne tierisches Eiweiß sonst mickern würden, da keine Vegetarier?
Klingt logisch - im Winter gibt's ja keine Käfer und Würmchen - macht das jemand hier so?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

staudi
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 22:10
Familienstand: verheiratet

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#2

Beitrag von staudi » So 11. Aug 2013, 11:26

Hallo Sabine,
also ich habe seit über 30 Jahren Hühner, aber sowas habe ich noch nie gehört. Im Gegenteil, wenn die Hühner zuviel Eiweiß bekommen, werden sie brutig und das will bestimmtniemand in der kalten Jahreszeit. Meine bekommen im Winter etwas Legemehl zum Körnerfutter und das war`s auch schon. Ich habe auch noch nie festgestellt, dass die Hühner einen Mangel hätten (das älteste Huhn ist dieses Jahr im April gestorben und war 13! Jahre alt).
Viele Grüsse aus dem Allgäu
Staudi

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#3

Beitrag von Kaufnix » So 11. Aug 2013, 12:14

Hühner, Schweine, Menschen und andere Allesfresser* nehmen tierisches Eiweiß, wann immer sie die Chance haben. Hühner jagen ja sogar Mäuse, also müsste da was dran sein. Gleichzeitig kann bei keiner der drei Spezies konklusiv bewiesen werden, dass eine Ernährung mit rein pflanzlichem Eiweiß schädlich ist (abgesehen mal von B12, Eisenmangel...)

Andere Möglichkeiten wären Innereien, geronnenes Blut aber auch frische Häute aus der Hausschlachtung anzubieten sowie Fisch(reste), in Fleischbrühe gekochtes Getreide, Molke, Käsereste ( Vorsicht Salz), Hühner sind da nicht wählerisch und wenn es ihnen schmeckt, hey.

Ich dachte übrigens immer, dass eine proteinarme, Getreidebasierte (Weizen, Gerste) Fütterung brutig macht: Eiweiß fördert doch eher die Legetätigkeit. So zumindest hab ich das verstanden.

*Sind eigentlich eher Pflanzenfresser mit tierischer Beikost, "richtige" 50/50 Omnivoren sind eher Hund, Bär, Dachs....
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#4

Beitrag von kraut_ruebe » So 11. Aug 2013, 12:40

ich hab das mal gemacht vor etlichen jahren. bei meinen hühnern hat fleischfütterung ein ziemliches aggressionspotential freigesetzt, da sind mir dann die hochrangigen auf die kleinen losgegangen und haben sie blutig gepickt. das hab ich ganz ganz schnell wieder gelassen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#5

Beitrag von Minze » So 11. Aug 2013, 13:38

Meine Hühner bekommen regelmäßig Fisch ins Weichfutter. Ab und zu auch mal ein Stück Pansen. Ein erhöhtes Aggressionspotential konnte ich bisher nicht feststellen, alle sind recht umgänglich, auch miteinander.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
LJB
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#6

Beitrag von LJB » So 11. Aug 2013, 13:52

Meine Hühner bekommen 2 mal die Woche hackfleisch was ich von das Futter unsere beiden Hunde abzweige. Richtig, zuviel eiweiß ist nicht gut aber ich denke nur pflanzliches eiweiß ist auch unnatürlich. Gerade im Winter soll ein ausgewogener Ernährung angeboten werden damit im frühen Frühling die bruteier gesammelt werden können. Aber die elterntiere müssen in der sonnenarme Jahreszeit auch mit ausreichend Vitamine versorgt werden.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#7

Beitrag von Zacharias » So 11. Aug 2013, 14:08

Im Gegenteil, wenn die Hühner zuviel Eiweiß bekommen, werden sie brutig und das will bestimmtniemand in der kalten Jahreszeit.
Na, das ist aber angelesener Käse :lol:. Ich füttere schon immer Fleisch zu und hatte im Winter noch nie eine Glucke, obwohl meine Hühner aus Naturbrut sind und alle Bruttrieb haben. Vor der BSE-Krise war doch Fleisch- und Fischmehl im Legemehl, meinst du das wäre so gewesen, wenn die KZ-Hühner dann schwanger geworden wären?
Hühner sind keine Vegetarier, das hat man in der BSE-Krise übersehen. Es stimmt auch nicht, dass sie durch Fleischfütterung aggressiv werden, das passiert nur dann, wenn sie Artgenossen zu fressen bekommen, z.B. bei der unbedachten Fütterung von nicht genau deklariertem Katzenfutter.
Gerade im Winter halte ich Fleischfütterung für unentbehrlich.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#8

Beitrag von Minze » So 11. Aug 2013, 14:40

Zacharias hat geschrieben: Es stimmt auch nicht, dass sie durch Fleischfütterung aggressiv werden, das passiert nur dann, wenn sie Artgenossen zu fressen bekommen, z.B. bei der unbedachten Fütterung von nicht genau deklariertem Katzenfutter.
Also das halte ich nun wieder für ein Gerücht, wieso sollte das passieren? Und - ich finde Katzenfutter hat im Hühnertrog nichts zu suchen.
Liebe Grüße
Minze

Manfred

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#9

Beitrag von Manfred » So 11. Aug 2013, 15:05

In der EU stellt sich die Frage nicht. Hier ist die artgerechte Fütterung von Hühnern, Enten und Schweinen verboten...

:pfeif:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#10

Beitrag von Tanja » So 11. Aug 2013, 15:09

Ketzer! :grinblum:
Tanja

:blah:

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“