Fleisch für Hühner im Winter?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#31

Beitrag von Andreas75 » Sa 5. Okt 2013, 16:38

Hy!

Bunz: Wenn man wirklich unbegrenzten Auslauf hat und nur wenige Hühner, dann wird die Mikrofauna nicht alle, das stimmt. Aber wenn man ringsum von totgespritzten Feldern und relativ sterilen Vorstadtgärten umgeben ist, die ja auch schon in Dörfern das übliche Bild bestimmen, dann wird auch die eigene kleine Oase irgendwann mal leerer.
Wir haben wie gesagt 2000 m², von denen die Hühner so etwa 1500 nutzen können. Mein Grundstamm ist 1,11 gewesen, jetzt erhöhe ich den auf 2,16, plus etwa 20 Nachwüchslinge.
Nach Osten hin haben wir eine selten genutzte Weide, nach Süden hin eine sehr ökologisch und esoterisch angehauchte Nachbarin. Nach Westen hin Straße und steriler Vorgarten, nach Norden sterile Vorgärten.
Also noch relativ naturnahe Verhältnisse, von wo was zuwandern kann. Dennoch wird das Gekrabbel im Sommerverlauf schon weniger, das merkt man zB an der Zahl der Asseln unter Blumenkübeln etc. ... Wäre ich nicht auch recht ökologisch drauf und hätte mit alter Scheune, Benjeshecken und ungemähten Randstreifen um die Gebäude recht viele Rückzugsräume für Kleinlebewesen, denke ich, würden meine Hühner bei Bestandsmaximum schon ziemlich und effektiver aufräumen...

kraut_ruebe: Nun ja, meine haben sich zwar nicht blutig gehackt, wenn's ums Fressen ging, aber ein Rudel ausgehungerter Raptoren war nichts dagegen... Wie ich schon schrieb, kehrten mit regelmäßigerer Proteingabe auch (für Hühnermaßstäbe) gesittetere Tischmanieren ein, und nun können sogar die knapp siebenwöchigen Küken neben den Großen aus der Fleischesschüssel fressen, ohne Schaden zu nehmen.
Am Anfang, wo die noch ziemlich unterversorgt waren (müssen sie ja gewesen sein, so wie die abgingen), hätte ich es tunlichst vermieden, die Kleinen so direkt mit den Großen zusammen fressen zu lassen.
Wenn aber selbst größere Küken heil bleiben, spricht das schon für regelmäßige zusätzliche Proteingaben, vor allem im Winter. Muss ja kein Hundefutter oder Fleisch sein, Quark etc. tut's ja auch.

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#32

Beitrag von Spottdrossel » Sa 5. Okt 2013, 17:02

kraut_ruebe hat geschrieben:
Spottdrossel hat geschrieben: Ich frage mich, ob die Damen, die sich über die "aggressiven" Hühner erschrecken,nur einfach selber nie Spaß an gutem Essen haben? ;)
nein, das problem hab ich nicht, wie man über die jahre hinweg hier auch mehrfach nachlesen kann.

mag ja sein, dass es hier keinen grossartig interessiert weil keiner seine hühner frei laufen lässt und somit hier alle eure hühner unterversorgt sind (ausser vielleicht die bunzhühner). tatsache ist jedoch, dass man da auch ne grenze übertreten kann die den hühnern nicht guttut, wenn sie sich blutig hacken hört der spass für mich auf.
Ich denke mal, 16 Hühner auf 1000 m² ist für deutsche Verhältnisse "frei" genug.
Und natürlich spielt auch die Rasse eine Rolle, daß meine dicken Brummer mehr Grundumsatz haben als ein Vorwerkhühnchen, ist klar.
Und als letztens ein freches Sachsenhuhn interessiert am Petticoat ihrer dicken Kollegin zupfte, habe ich beschlossen, das winterliche Futterhighlight wieder einzuführen.
Blutige Stellen gibt es hier nur, wenn es KEIN Fleisch gibt. Beim Füttern jagen die dem Fleisch nach, nicht ihren Mitessern. Und wer rangniedrig ist, schnappt sich was und saust damit aus der Schußlinie - da kommt keiner auch nur auf die Idee, den Schnabel nicht zum fressen einzusetzen.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#33

Beitrag von Spottdrossel » Sa 5. Okt 2013, 17:03

Little Joe hat geschrieben:
:haha: ... Kopfkino aus! Stell mir grad vor, wie du dir bei einer Essenseinladung den Braten vom Buffet schnappst und alle anderen Gäste kreischend hinter dir her rennen (das ist das einzig dumme an Forentreffen, dass man jetzt immer eine reale Person vor Augen hat, wenn man was liest)
Es gab mal auf einer Weihnachtsfeier Lebkuchenmousse mit Glühweinsoße - da wäre ich fast in Versuchung gewesen, mit der Platte zu verschwinden :mrgreen: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#34

Beitrag von stoeri » Sa 5. Okt 2013, 20:40

Hallo Freunde,

diese Woche hatte ich wieder glück, ich konnte wieder 30 Ratten die mir zu groß geworden sind gegen 2 Kg Mehlwürmer eintauschen, ich sags Euch da bleibt keine Henne im Nest sitzen wenn ich mit dem gelben Eimerchen komme. Drei bis vier Handvoll unter einem Laubhaufen gelegt, Matcho darf sie finden und kann seine Damen damit locken und füttern, ich mach das nicht und schon läuft die Eierproduktion wieder besser.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#35

Beitrag von Bunz » So 6. Okt 2013, 06:30

Hallo Andreas,
ich habe 4 Hühner und 1 Hahn theoretisch auf 1300 Qm. In der Mitte ist noch ein Teich mit anständiger Ufer-Bepflanzung, aus dem sie sich versorgen. "Theoretisch" deshalb, weil sie, wenn sie über den 1 Meter hohen Zaun zur Schafweide fliegen, noch mal 2000 Qm zur Verfügung haben, die sie sich allerdings mit Enten und Schafen teilen müssen.
Ich füttere ein Gemisch aus Weizen/Mais/Erbsen (selber geschrotet) zu, das mittels Molke oder/und der Brühe aus der Hundefutter-Zubereitung zu einem schönen Brei angerichtet wird. Diesen werte ich im Winter noch mit Hunde-Dosenfutter auf.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#36

Beitrag von Andreas75 » Sa 19. Okt 2013, 00:17

Guten Abend :)!

Bunz: Wie ist denn der pozentuale Anteil Deines Futters (ich schrote teils auch selber, will's aber am liebsten zur Gänze selber machen), also Weizen zu Mais zu Erbse?
Und wie sieht es in punkto Fettansatz bei Deinen Tieren aus (falls du selber schlachtest)?
Im Zivi kriegten die Hühner dort quasi nur Weizen (als Korn und als Schrot), und wurden sehr fett... Ich selber habe festgestellt, dass meine Hühner mit der Mischung des einen Futterhändlers hier (mit 48% Maisanteil) ebenfalls recht moppelig wurden. Vom Mais aus der Mischung blieb entsprechend viel im Futtertrog zurück, sodass ich über Sommer auf eine Mischung mit nur 28% Mais, aber 48% Weizen wechselte.
Das ging gut weg, doch musste ich nun wieder einen Sack mit der 48% Mais- Mischung nehmen, und zu meiner Überraschung ist nun auch der Mais jeden Tag komplett weg, und damit nicht genug, haben die Hühner heute zwei Kolben vom frisch gestoppelten Mais bekommen, und den haben sie auch komplett weggefuttert (erstmals überhaupt so ein Interesse an Ganzkorn- Mais gewesen)...

Darum interessiert mich, ob Du jahreszeitlich in den Mengen der Anteile Deiner Mischung variierst, und wie eben die prozentualen Anteile sind, und wie sich Akzeptanz und Verwertung bei Deinen Hühner darstellen :).

Hast du den Eindruck, die Erbsen stillen/ verringern die Gier nach tierischem Eiweiß?

Grüße,
Andreas

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#37

Beitrag von Bunz » Sa 19. Okt 2013, 06:22

Hallo Andreas,
ich muß gestehen, daß ich es nicht so genau nehme, wie Du.
Wenn die Tiere gut aussehen, munter sind, vernünftig Eier legen und einen normalen Schlachtkörper abgeben, ist die Welt für mich in Ordnung.
Zum Futter: Ich gebe in die Schrotmaschine 3 Teile Weizen, 1 Teil Erbsen und ein Teil Mais. Die Prozente rechne ich jetzt nicht aus.
Das Ganze - wie gesagt- mit Molke, Brühe, Quark zu einer Pampe verrührt. Fertig.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#38

Beitrag von Spottdrossel » Sa 19. Okt 2013, 11:34

In den USA gab es von zu maislastiger Ernährung Mangelerscheinungen (beim Mensch), ich habe aber grade nicht im Kopf, was da an Nährstoffen/Vitaminen gefehlt hatte und in welchen Mengen Hühner das evtl. brauchen :hmm: .
Bei fast der Hälfte Maisanteil wäre es evtl. mal interessant, da näher nachzuforschen, ob das paßt oder ob es nach einiger Zeit Probleme geben könnte.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#39

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 19. Okt 2013, 11:54

Paßt nicht, weder bei Mensch noch bei Tier.
Bei Mais fehlt Lysin, um vollwertig zu sein.
In Brasilien hat man es mit Chlorella-Algenkeksen substituiert - mit großem Erfolg.
Im Tierfutter auf Maisbasis wird gewöhnlich Lysin extra hinzugefügt.
Deshalb ist z.B. Mais mit Bohnen auf dem Teller ein traditionelles "Vollwertgericht".
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Fleisch für Hühner im Winter?

#40

Beitrag von Andreas75 » Sa 19. Okt 2013, 23:14

Hallo,

Prozente musst Du ja nicht ausrechnen, ich dachte nur, Du würdest nach Prozenten rechnen :). Teile sind mir auch recht, danke für die Auskunft.
Aber genau nehmen tu ich das nun wirklich nicht :lol: .
Es gibt Leistungszüchter, die berechnen ihre einzelnen Futterzutaten für jede erdenkliche Hühnergruppe (knapp legereife in zwei Altersstufen, legende, Hähne, Junghähne, Junghennen, aufklamüsert nach Alter in Wochen etc. pp.) auf das Gramm genau, mischen für jede Gruppe auf das exakteste ab, und machen da eine Wissenschaft sondergleichen draus...
Ist ja nichts gegen zu sagen, wenn's den Hühnern bekommt, aber wie gesagt, ganz so genau nehm' ich's dann doch nicht ;).

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“