Königsberger Huhn

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Königsberger Huhn

#21

Beitrag von sybille » Mo 2. Dez 2013, 19:04

Das ist die Stärke bzw. der angezüchtete "Legetrieb" der Hybriden.
Ob das gut für das Huhn ist? Wenn die Eier noch größer werden, könnte der Legedarm Schaden tragen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Königsberger Huhn

#22

Beitrag von Spottdrossel » Mo 2. Dez 2013, 19:08

Seit das wunderhübscheste meiner 3 Legehühnchen am dritten Ei ihres Lebens gestorben ist, setze ich auf größere Popos und weniger Legeleistung.
Ernsthaft, wo eine Jerseyhenne halt mal einen 100g-Doppeldecker rausdrückt, ist das für so ein halbes Portiönchen weniger lustig.
Und für Mensch auch nicht, wenn das arme Ding mit dem Ei kämpft.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Königsberger Huhn

#23

Beitrag von smallfarmer » Mo 2. Dez 2013, 21:10

Seh ich auch so wie Sybille. Die eine Hälfte des Königsberger Huhn ist ne Leistungshybride. Und die is schließlich .......born to lay :mrgreen:
smallfarmer

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Königsberger Huhn

#24

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 2. Dez 2013, 21:17

sollte auch keine werbung für die rasse sein. nur ein tatsachen bericht. ist ja jeder selbst schlau genug zu wissen, was er halten will, gelle :holy:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Königsberger Huhn

#25

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 7. Dez 2013, 07:48

Moin,

ich hatte die auch schon, war nie ein Problem. Ab Frühjahr werde ich (endlich!!!) wieder Hühner haben, das werden Königsberger. Mir haben die bisher am besten gefallen, hab aber auch nie Leistungsfutter gegeben. Weiß jemand von euch, was die im Schnitt kosten als Junghenne? Hier in der Gegend waren die nach der Vogelgrippehysterie über Jahre nicht mehr zu bekommen. Hätte da gern einen Vergleichswert:)

Liebe Grüße,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Königsberger Huhn

#26

Beitrag von Rallymann » Sa 7. Dez 2013, 08:04

Bei uns in owl 9€

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Königsberger Huhn

#27

Beitrag von Thomas/V. » Sa 7. Dez 2013, 13:49

bei uns kosten Legehybriden legereif ca. 7,50€
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Königsberger Huhn

#28

Beitrag von Andreas75 » Sa 7. Dez 2013, 16:04

Hy!

Unsere Königsbergerin kostete (allerdings auf einem Markt) 12,50 €, was ich auch ok finde.

Allerdings hatte sie vor Mauser auch zunehmend Granaten von bis zu 81 g gelegt, die außerdem auch häufig eine total zerknitterte Schale hatten sowie auch im Eiweiß etwas komisch waren. Infektiöse Bronchitis konnte definitiv ausgeschlossen werden, so war es also auch bei ihr ein ungutes Geschehen im Legedarm.
Zum Glück ging sie dann in die Mauser, die sie ganz hybriden- unüblich perfekt und komplett hinter sich brachte, und ihre neuen Eier jetzt nach der Mauser sind zum Glück wieder moderat in der Größe (um 67 g) und wieder von einwandfreier Schalen- und Innenqualität.

Das ist so das zweischneidige an den Hybriden... An sich sind das ganz liebenswerte Hühner mit tollen Eiern. Aber wären da nicht diese eklatante Leistung auf Teufel komm raus und die damit fast unweigerlich einher gehenden Legedarmprobleme. Unsere braune Hybride wurde fast drei Jahre alt, hat aber das letzte ca. Dreivierteljahr nur noch Eier mit haardünner Schale gelegt, bis ich sie schließlich wegen einer Nierenproblematik himmeln musste.
Und die Königsbergerin hat noch in ihrem ersten Legejahr zum Ende hin solche Dracheneier gelegt... Ich hoffe, dass sie als "Hobby- Hybride" es jetzt in ihrem zweiten Legejahr etwas moderater angehen lässt, und zur nächsten Mauser hin dadurch weniger solcher Riesen- Schrumpel- Eier gelegt werden, weil der Legedarm nicht mehr so strapaziert wird...

Ansonsten wie gesagt sind das an sich ganz tolle Hühner ^^!

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Königsberger Huhn

#29

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 9. Dez 2013, 14:35

Danke für eure Antworten! Königsberger kosteten hier immer so nen Euro mehr als die braunen Hybriden, also mal sehen. Vor drei vier Jahren lag der Preis für Bio- Junghennen bei etwa 12-13 €, da finde ich 12,50 ganz schön heftig. Ist sicher regional sehr unterschiedlich.
---------------------

Okay, hab sie gefunden...auf Rügen! Na, der liefert vom Wagen, muß ich nur ca. 50 km nach Mecklenburg... kosten mit 20 Wochen 11,- pro Tier. Die "normalen" Hybriden liegen bei 8,80 €.

Liebe Grüsse,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Königsberger Huhn

#30

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 9. Dez 2013, 19:40

Bei uns kosten alle legereifen Hennen €10,- ohne verhandeln.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“