Gammeleier frisch vom Markt

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 466
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Gammeleier frisch vom Markt

#1

Beitrag von Amigo » Do 30. Sep 2010, 01:13

Meine Frau wollte gestern Milchreis (iiihh ) kochen .
Milch und Zucker waren schon erwärmt , Reis war schon drin und ein Ei sollte noch folgen. Nach dem aufschlagen der Schale jedoch der Schock , die Innenschale von diesem Ei war fast komplett schwarz. Der Dotter war in Ordnung , hing jedoch fest in der Eihaut.Irgendwie sah die Sache nach Kot aus war jedoch komplett geruchsfrei. Heute haben wir die restlichen Eier untersucht und 6 von 7 waren ebenfalls schwarz . Bei einigen war der Dotter schon grau.. Den Wasser - und Schütteltest haben die Eier jedoch bestanden.

Weiß jemand wie es zu „schwarzen“ Eiern kommt ?

lg

Amigo
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gammeleier frisch vom Markt

#2

Beitrag von Thomas/V. » Do 30. Sep 2010, 10:26

von solchen Symptomen höre ich das erste mal, würde aber auf eine Erkrankung der Hühner tippen (Legeapparatsentzündungen oder so was), wenn es frische Eier waren und von verschiedenen Hennen, dann würde ich ganz schnell den Verkäufer darauf aufmerksam machen (hier bei uns habe ich auch schon verschiedentlich gehört, das aus einem Betrieb "unschöne" Eier auf dem Wochenmarkt gekauft wurden, keine Ahnung, wie das kommt, evtl. wurde auch irgendwas schlechtes verfüttert?)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Gammeleier frisch vom Markt

#3

Beitrag von Saurier61 » Do 30. Sep 2010, 10:59

Hallo amigo,

ich hatte das schon mal bei Eiern, die unsere Hühner auf den Boden unter einem Strauch gelegt hatten. Die müssen da wohl schon ein paar Tage gelegen haben. Ich denke mal dass das dort zu feucht und zu kalt war. Ich vermute.... Schwarzer Schimmel???

Dabei wären dann Schüttel und Wassertest nicht relevant, weil das ja nur anzeigt, dass die Luftblase im Ei größer geworden ist und das Ei nicht mehr frisch ist.

Deine Eier kamen frisch vom Markt... Freilandhaltung und evt. Eier eingesammelt die nicht in Legenestern waren.
Such dir auf jeden Fall einen anderen Marktstand.

Lieben Gruß vom
Saurier61
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Gammeleier frisch vom Markt

#4

Beitrag von Saurier61 » Do 30. Sep 2010, 12:38

Thomas/V. hat geschrieben:von solchen Symptomen höre ich das erste mal, würde aber auf eine Erkrankung der Hühner tippen (Legeapparatsentzündungen oder so was), wenn es frische Eier waren und von verschiedenen Hennen, dann würde ich ganz schnell den Verkäufer darauf aufmerksam machen (hier bei uns habe ich auch schon verschiedentlich gehört, das aus einem Betrieb "unschöne" Eier auf dem Wochenmarkt gekauft wurden, keine Ahnung, wie das kommt, evtl. wurde auch irgendwas schlechtes verfüttert?)
Hallo Thomas,

wenn Hühner eine Eileiterentzündung haben siehst du das daran, dass in den Eiern Blutflecken sind.
Ist auch das Eiweiß rötlich, hats das Huhn schon arg erwischt. Diese Eier sollte man dann auf keinen Fall mehr essen.

Meine Hühner werden bei den kleinsten Blutstippen in den Eiern mit Chili behandelt. D.h. auf das Futter wird täglich 1 mal eine Prise Chilipulver gestreut. Das verursacht eine Reizung im Darm und kurbelt dadurch das Immunsystem an.

Zum anderen sind Hühner beim Futter sehr robust. Was sie allerdings nicht vertragen ist, wenn sie zu wenig Schwefel bekommen. Also sollte man auch Radieschen oder die Blätter derselben, Haferflocken, Meerrettich, Kresse, Senf, Kohl, Rettich, Zwiebeln, Lauch, Linsen, und Knoblauch füttern. Ohne schwefelhaltiges Futter gibt es schnell Probleme bei der Mauser und bei nasskaltem Wetter Lungenentzündung.

Lieben Gruß vom
Saurier61
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

uniquehornfee

Re: Gammeleier frisch vom Markt

#5

Beitrag von uniquehornfee » Do 30. Sep 2010, 15:18

Hallo Saurier,

wie "überredest" Du Deine Hühne Zwiebeln zu fressen? Meine schauen sich die Zwiebel mal an, aber das war es schon. Gilt übrigens für alle Zwiebelgewächse also nicht nur Zwiebelschalen (aus der Küche) sondern auch Knoblauch, Frühlingszwiebeln inkl. Grün, Porree usw.!

Tranquilo!

Re: Gammeleier frisch vom Markt

#6

Beitrag von Tranquilo! » Do 30. Sep 2010, 15:56

Hallö,

ich habe ein JPEG auf dem Schierbilder verschiedener Eierqualitäten und -"Krankheiten" zu sehen sind. Unglücklicherweise bin ich zu blöd das Bild hier zu posten. :aeh:

Eier von freilaufenden Hühnern sind nun mal gerne mit Kot oder Dreck beschmiert. Damit die Eier beim Verkauf besser aussehen, werden diese gerne ordentlich mit Wasser geschrubbt. Leider wird dabei auch gleichzeitig der natürliche Keimschutz des Eis beschädigt. Lässt man die Eier danach noch bis zum Wochenmarkt ungekühlt stehen, kann Schimmel oder Eifäule das Ei befallen.

Liebe Grüsse

Tranquilo!

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Gammeleier frisch vom Markt

#7

Beitrag von Saurier61 » Do 30. Sep 2010, 16:23

uniquehornfee hat geschrieben:Hallo Saurier,

wie "überredest" Du Deine Hühne Zwiebeln zu fressen? Meine schauen sich die Zwiebel mal an, aber das war es schon. Gilt übrigens für alle Zwiebelgewächse also nicht nur Zwiebelschalen (aus der Küche) sondern auch Knoblauch, Frühlingszwiebeln inkl. Grün, Porree usw.!
Hallo uniquehornfee,

die brauch ich nicht überreden :hhe: die fressen alles ausser die braunen Schalen von den Zwiebeln.
Ich schneide denen nur alles klein, Gemüse, Obstschalen, Kartoffelschalen, Kohlblätter, Eierschalen.... ist dann ratzfatz weg.
Das häcksel ich dann alles zusammen in der Küchenmaschine.... Reste rein, Knopf drücken etwas festhalten fertig....

Lieben Gruß vom
Saurier61
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Gammeleier frisch vom Markt

#8

Beitrag von Saurier61 » Do 30. Sep 2010, 16:40

Tranquilo! hat geschrieben:Hallö,

ich habe ein JPEG auf dem Schierbilder verschiedener Eierqualitäten und -"Krankheiten" zu sehen sind. Unglücklicherweise bin ich zu blöd das Bild hier zu posten. :aeh:

Eier von freilaufenden Hühnern sind nun mal gerne mit Kot oder Dreck beschmiert. Damit die Eier beim Verkauf besser aussehen, werden diese gerne ordentlich mit Wasser geschrubbt. Leider wird dabei auch gleichzeitig der natürliche Keimschutz des Eis beschädigt. Lässt man die Eier danach noch bis zum Wochenmarkt ungekühlt stehen, kann Schimmel oder Eifäule das Ei befallen.

Liebe Grüsse

Tranquilo!
Hallo Tranquilo,

mit Kot und Dreck verschmutzt... Da möchte ich dann mal behaupten... verschlammter Auslauf... verkoteter Unterstand

denn verdreckte Eier hab ich bei meinen Hühnern nicht, es sei denn sie legen die Eier nicht ins Nest. Und als Nest haben die nur eine mit Heu gefüllte Kiste. Die ist wirklich äusserst selten mit Kot verschmutzt und da dann auch nur in dem Bereich wo keine Eier liegen. Und dabei wechsel ich das Heu in der Kiste meist nur alle 2 Wochen.

Na ja ich weiss wenigstens, dass die Eier die ich habe von gesunden Hühnern kommen und die Eier nie abgewaschen werden :daumen:
Gekaufte Eier... niemals nie nicht...

Lieben Gruß vom
Saurier61
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gammeleier frisch vom Markt

#9

Beitrag von Thomas/V. » Do 30. Sep 2010, 17:32

Hallo, Saurier!

Ich hatte selber noch nie solche geschilderten Probleme, mir fiel nur ein, das in meinem Hühnerbuch steht, das stark vom Normalen abweichende Eier meist auf innere Erkrankungen der Hühner, vor allem des Legeapparates, zurückzuführen sind.

Essen würde ich solche Eier auch nicht, sondern dem Verkäufer zurückgeben.

@ Uniqehornfee: bei mir wird alles, was sie im Ganzen nicht fressen wollen, entweder mit dem Tropfenhobel geraspelt (Möhren z.B.) oder in der Mulinette zerhäckselt, das funzt :daumen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Gammeleier frisch vom Markt

#10

Beitrag von Winnie07 » Do 30. Sep 2010, 19:49

Meine sind total wild auf (klein geschnittene) Zwiebel!
lg
Winnie07

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“