wer hat erfahrung mit gänsen?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: wer hat erfahrung mit gänsen?

#41

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 20. Aug 2013, 20:50

Olaf, Gänse sind keine Ziegen :lol: , die Gänse stehen auf zartes junges Gras und Klee.
Zu Blumen kann ich nix sagen, aber an Sträuchern hab ich sie nie gesehen, auch nicht an Giersch, leider. :lol:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: wer hat erfahrung mit gänsen?

#42

Beitrag von greymaulkin » Di 20. Aug 2013, 21:07

Unsere haben gestern oder heute die Paprika- und Chilipflanzen(bis auf zwei) entsorgt :bang: Die Zucchini ist seit Erfahrungen aus dem letzten Jahr eingesperrt.
Wir haben riesige Gänsekohldisteln stehen, die werden erst unten abgeknabbert, dann umgeknickt (!) und abgefressen bis auf den Strunk. Der bleibt stehen, damit ich besser jäten kann :holy:
Und wie jedes Jahr: Wettrennen um die Brennesselsamen. Also Wettrennen mit mir, ne.
Probiert wird jedenfalls alles. Buchs wahrscheinlich auch, unseren lassen sie aber in Frieden.
Sie gehen auch an Heuballen, die da für die Pferde liegen. Wenn man ihnen Heu anbietet, lassen sie es liegen :hmm: Normalerweise lassen sie auch Gerste liegen, aber an die Pferdeeimer müssen sie ran.
Ob sie Blumen fressen würden, weiß ich nicht, das tut bei uns der Pfau :motz:

Gruß, Bärbel

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: wer hat erfahrung mit gänsen?

#43

Beitrag von Olaf » Di 20. Aug 2013, 21:11

Edit: @Sabine
Hä hä hä.
Irgendwer hat hier irgendwo behauptet, die würden Bäume genauso gnadenlos schälen wie Ziegen.
Machen sie scheinbar nicht, konnt ich mir auch nicht vorstellen.
Überhaupt, *kurz schwärm*, die sind so pflegeleicht und lieb und heute hab ich nur noch mit einem Draht eingekoppelt.
Da würden sich ein Haufen Möglichkeiten auftuen, wo ich die überall laufen lassen könnten.
LG
Olaf
Edit @ Bärbel: Also doch misstrauisch bleiben.
Was sind "Gänsekohldisteln" ? Klingt, als wenn die Gänsen schmecken....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: wer hat erfahrung mit gänsen?

#44

Beitrag von Spottdrossel » Di 20. Aug 2013, 21:12

Mein Gast-Gänsetier hat ganS begeistert an den verwelkten Nelken gerupft (war allerdings im Winter mit beschränkten Plündermöglichkeiten).
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: wer hat erfahrung mit gänsen?

#45

Beitrag von Oli » Mi 21. Aug 2013, 07:13

Olaf hat geschrieben:Edit: @Sabine
Hä hä hä.
Irgendwer hat hier irgendwo behauptet, die würden Bäume genauso gnadenlos schälen wie Ziegen.
Machen sie scheinbar nicht, konnt ich mir auch nicht vorstellen.
Ich hab es zwar in diesem Fall nicht behauptet, aber Gustav hat das grad noch mal kurz - extra für ein Foto für Dich - demonstriert wie das geht:
Bild
Ob das jetzt genauso gnadenlos ist wie von Ziegenzahn gemacht, weiss er nicht, aber zu zweit geht's schneller:
Bild
Gut, unsere Schuld. ist der einzige Baum auf der Streuobstwiese, der nicht mit Karnickeldraht geschützt ist. Ansonsten sind sie aber ebenfalls super pflegeleicht, lieb und harmlos.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: wer hat erfahrung mit gänsen?

#46

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 21. Aug 2013, 07:31

wir haben ja auch schon richtig viele Gänse gehabt, im Sommer sind die Bäume meist nicht so Interessant. Aber zum Herbst wenn das Futterangebot auf der Wiese knapper wird, knabbern die einfach alles an sogar alte Holztüren.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: wer hat erfahrung mit gänsen?

#47

Beitrag von Oli » Mi 21. Aug 2013, 07:42

Hm, das überständige Gras im Hintergrund täuscht allerdings, da ist auch was zu essen, die Streuobstwiese, die sie zusammen mit den Enten zur Verfügung haben ist 500-600 qm groß. Etwa die Hälfte wird von uns wechselschichtig kürzer gehalten, damit die Damen und Herren das frische Gras weiden können.
Die knabbern auch an Klamotten und den Futtertonnen und haben es auch im Hochsommer gemacht. Zugefüttert werden sie auch morgens und abends. Mein Eindruck ist, dass die unheimlich neugierig sind und wenn etwas angeknabbertes sich als entfernt essbar herausstellt, dann machen sie weiter.
Und was greymaulkin sagte, kann ich auch unterschreiben: alles, was nicht für sie bestimmt ist, wird dadurch interessant. ich bin mir sicher, würde ich ihnen Äste zum schälen anbieten, würden sie mich anfauchen. :mrgreen:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: wer hat erfahrung mit gänsen?

#48

Beitrag von Olaf » Mi 21. Aug 2013, 08:06

Moin,
jeden morgen beim rauslassen denke ich, müsstes mal die Morgengymnastik fotografieren, wenn sie beide aufgeregt flügelschlagend rumwetzen, ich find das immer noch toll.
Heute hab ich dran gedacht, aber nach 2 Fotos war der Chip voll :pfeif:
Seit gestern haben die also mehr Platz. Das links, leider in einer Flucht sind: Ein Kirchbaum, den ich opfern würde, die Schlachtewanne und dahinter ein Buchs.
Im unteren Bereich ist der Kirschbaum schon entlaubt.
Und wenn die mit dem bisschen Draht zufrieden sind, stört uns das auch nicht, wenn die Koppel kreuz und quer durch den Garten verläuft, kann man ja dann drübersteigen. (Für die Ziegen hatte ich auch schon mal diese Fläche eingekoppelt, aber das nervt, weil man eben nicht drübersteigen kann, und unsere Ausbrecherkönigin ist nach 2 Tagen auch da wieder durchgegangen.) Deswegen kommen mir die Gänse wohl so friedlich vor...
k-gänse.jpg
k-gänse.jpg (42.9 KiB) 1517 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: wer hat erfahrung mit gänsen?

#49

Beitrag von sybille » Mi 21. Aug 2013, 17:56

Gänse fressen alles an, was sie interessant finden. Laß bloß kein Kabel mit Strom drauf irgendwo liegen. Mein Vater hatte einen Betonmischer im Garten stehen, da haben sie das kabel durchgefressen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: wer hat erfahrung mit gänsen?

#50

Beitrag von Rallymann » Mi 21. Aug 2013, 18:26

Kann mich nur anschließen.

Stromkabel, Wäsche von der Leine, Bremszug vom Fahrrad, Tischdecken, Stoffbezug von der Hollywoodschaukel usw usw usw usw

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“