Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Hühnerratsch

#1981

Beitrag von greymaulkin » Mo 31. Jul 2017, 19:13

Also, es sind 5xgelb und 4x schwarz unten und 1x schwarz oben. 6 Eier beerdigt, ein Küken beim Schlupf verstorben, eins verschwunden, ein Ei verschwunden. Doch kein sooo schlechter Schnitt.
Die obere Glucke haben wir zwangsumgesiedelt, was heißt, wir haben die Strohballen so arrangiert, daß sie nur noch unten sitzen können und das noch in zwei Abteilen, weil die Damen sich nicht leiden mögen. Ischen. Alles Ischen.
Zudem haben wir ein Lattenzaunelement in die Tür gestellt, so daß die Glucken durch können, der Pfau nicht. Der hält Küken wohl für so ne Art Essen auf Rädern.
Noch müssen sie ein wenig wachsen, dann sollten sie schon in den Hühnerstall umziehen. Schließlich ist das Strohlager nicht mardersicher. Am einfachsten wäre es, sie könnten da bleiben, bis sie nach Lindesibirien umziehen. Aber wie gesagt: :marder:

Gruß, Bärbel, heute mal zufrieden

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Hühnerratsch

#1982

Beitrag von Reisende » Mo 31. Jul 2017, 21:09

Seit gestern im gluckt eins meiner Hühner. :hhe: ich habe heute fünf Eier von einem Bekannten bekommen und ihr untergeschoben. Seitdem sitzt sie dort wie festgewachsen. Sie ist noch nicht einmal aufgestanden, als ich die Gipseier unter ihr hervorgekramt habe. Das wären unsere ersten eigenen Küken. Wäre schon toll, drück mir die Daumen dass es hinhaut. 3 Hennen wären optimal. ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hühnerratsch

#1983

Beitrag von Minze » Di 1. Aug 2017, 08:55

Reisende hat geschrieben: Das wären unsere ersten eigenen Küken. Wäre schon toll, drück mir die Daumen dass es hinhaut. 3 Hennen wären optimal. ;)
Daumen sind gedrückt, sowohl für die Brut, als auch für das Hennen-Hahn Verhältnis :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hühnerratsch

#1984

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 7. Aug 2017, 07:42

Habe neulich ein Bressehuhn geschlachtet, ist jetzt nicht so, dass Hühnerschlachten zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, aber so ein schönes geschlachtetes Huhn macht irgendwie dankbar.
Es ist schön, dass es Rassen gibt, die Beides haben, Eier legen und Fleisch auf den Rippen.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Hühnerratsch

#1985

Beitrag von marceb » Mi 9. Aug 2017, 08:02

Netter Bericht:

Immer mehr private Hühnerzuchten
Schleswig-Holstein Magazin - 08.08.2017 19:30 Uhr
Erst Antibiotika, nun Fipronil - seitdem sich die Lebensmittelskandale häufen, halten immer mehr Privatleute selbst Hühner. Eine Alternative zur industriellen Eierproduktion.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s ... 47930.html

Gruß

Martina

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#1986

Beitrag von Rohana » Mi 9. Aug 2017, 08:10

Fehlt nur noch der Skandal wo irgendein Hersteller oder Händler Zeugs ins Kieselgur mischt... würde wohl nie jemand rausfinden weil Privateier nicht analysiert werden :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#1987

Beitrag von Thomas/V. » Mi 9. Aug 2017, 09:07

Fehlt nur noch der "richtige" Anlaß, eine ganzjährige Stallpflicht für alle einzuführen...
Da wird sich doch wohl noch ne passende Krankheit finden lassen, dann kommt die Welt der KZ-Hühnerhalter wieder in Ordnung...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerratsch

#1988

Beitrag von sybille » Do 10. Aug 2017, 20:28

Rohana hat geschrieben:Fehlt nur noch der Skandal wo irgendein Hersteller oder Händler Zeugs ins Kieselgur mischt... würde wohl nie jemand rausfinden weil Privateier nicht analysiert werden :pfeif:
Wenn das nicht schön längst passiert ist :pfeif:
Thomas/V. hat geschrieben:Fehlt nur noch der "richtige" Anlaß, eine ganzjährige Stallpflicht für alle einzuführen...
Da wird sich doch wohl noch ne passende Krankheit finden lassen, dann kommt die Welt der KZ-Hühnerhalter wieder in Ordnung...
Mit Sicherheit! Die Konzerne wollen leben und die Pharma auch.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hühnerratsch

#1989

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 12. Aug 2017, 12:35

Ich könnte auch in die Luft gehen,
7 meiner schönsten Hühner sind seit gestern Abend verschwunden. Da ich gestern Abend noch alle zählte, muss jemand in der Nacht Bressehühner geholt haben.
Tierische Schädlingen scheiden ziemlich aus.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#1990

Beitrag von Rohana » Sa 12. Aug 2017, 13:14

Ein zweibeiniger Fuchs? Krasser Scheiss.

Wir haben grad Grossputz im Hühnerstall gemacht und ne neue Hühnerleiter gebaut. Der Hahn hat währenddessen kurz reingeschaut und sich empört gluckernd wieder davongemacht... Lärmbelästigung :platt:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“