Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#1291

Beitrag von Zacharias » Sa 3. Okt 2015, 12:08

Das mit der Haltung ohne Kunstlicht würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen. Meine machen nur während der Mauser Pause und legen im Winter wieder gut. Ich sehe das aber auch nur als angenehmen Nebeneffekt, in der Hauptsache geht es mir darum, dass sie genügend Futter aufnehmen und im Winter nicht abbauen. Wenn sie dann auch Eier legen ist das nur ein Zeichen, dass es ihnen perfekt geht.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Hühnerratsch

#1292

Beitrag von Reisende » Sa 3. Okt 2015, 13:45

der.Lhagpa hat geschrieben:Unsere Hühner bekommen mind. 12 Stunden Licht.
Nicht mal um zu verhindern daß sie nicht legen , sondern einfach nur weil WIR ja nun auch nicht unbedingt im Dunkeln hocken möchten.
achso ihr wohnt zusammen? :mrgreen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hühnerratsch

#1293

Beitrag von Minze » Sa 3. Okt 2015, 13:58

Meine Hühner bekommen kein Lichtprogramm, aber ich habe in jedem Herbst Junghühner die zu legen beginnen, insofern gibt es auch im Winter Eier.
Liebe Grüße
Minze

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühnerratsch

#1294

Beitrag von mot437 » Sa 3. Okt 2015, 15:20

Meine. Durften fruher. Wens ser kalt wurde auch zu mier in die wonung. Als ich nur 2 hate Oder wen sie krank sind sowiso.
Lach
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerratsch

#1295

Beitrag von Olaf » Sa 3. Okt 2015, 15:21

Das mit der Haltung ohne Kunstlicht würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen.
Seh ich auch so, beleuchte sowohl Wachteln als auch Hühner jetzt auch schon, so dass sie auf 14 Stunden Licht kommen.
Aber mal was anderes:
Wir haben gestern Hühner geschlachtet. Die beiden sehr hübschen Vogtländerhähne, aber hillft ja nix, sie haben alles tyrannisiert, und die doppelt so schweren Mechelner haben wenig Zivilcourage gezeigt bei ihrer einzigen Schwester, nur Friedrich der Große hat seine Meute halbwegs beschützen können.
Und dann noch die zweite von "die fiesen Zwillinge", die aber gar nicht mehr zänkisch war, eher selber gemobt wurde und zusehens an Gewicht verloren hat. (Die ist eigentlich ein Sundheimer-Lachs-Mix, brachte schlussendlich aber nur noch küchenfertig 1 kg auf die Waage).
Als ich deren Schlund rauszog, liefen kurz Szenen aus Alien in meinem Kopf ab. Denn ich fand das hier:
k-blindschleiche.jpg
k-blindschleiche.jpg (56.82 KiB) 1152 mal betrachtet
Nach dem ersten Schreck hab ichs aber doch als kleine Blindschleiche identifiziert, davon wimmelt es hier.
Die hat die wohl verschluckt, und dann gab es vermutlich kein Vor und Zurück.
Vermute, die steckte schon länger in der Speiseröhre. Was alles so passieren kann....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Hühnerratsch

#1296

Beitrag von Reisende » Sa 3. Okt 2015, 15:41

meint ihr die verhungern mir sonst? :hmm:

Olaf, das ist ja ne krasse nummer! ich stelle mir grade vor, wie die aus dem halsstumpf schaut und dich anfaucht *grusel* :lol:
lebt die schlange denn noch? :eek: und meinst du das huhn ist deshalb so abgemagert? wg schlundverstopfung?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühnerratsch

#1297

Beitrag von mot437 » Sa 3. Okt 2015, 15:48

Nein ferhungern tun sie nicht. Ich wuerde den stal aber. Eft. Zu den schafen stelen im winter. Dort im stal ist imer. Genug schneefreie stele. Und fiel zu scharen. Und die huner. Haben bewegung. Nur im stall. Im schneee. Haben dienicht fiel spas und. Sobalds schneefrei ist. Sind sie ehh drausen auf futersuche.
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerratsch

#1298

Beitrag von Olaf » Sa 3. Okt 2015, 15:55

Hallo, eine Schleiche ist keine Schlange!
Ich kanns nur vermuten, wir hatten das Huhn ja -ohne Kopf- schon gebrüht, die Schleiche war tot. Wenn das noch gelebt hätte, ich mag gar nicht dran denken.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sie das schon länger tot in der Speiseröhre hatte und nicht vernünftig essen konnte. Der Gewichtsverlust war wirklich auffällig. Durch die Mechelner haben wir jede vernünftige Vorstellung von der Größe eines "Durchschnittshuhns" verloren, aber die war wirklich auffallend spack, früher waren die und ihre Schwester kräftige Viecher, die mit allem und jedem gezankt haben.
Heute wird sie Frikasse....
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hühnerratsch

#1299

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 3. Okt 2015, 16:14

@Olaf
Bei so einem Schlundinhalt wäre ich auch gewaltig erschrocken.
Sind eure Hühner Raucher?
Mich erwartet auch bald die schwere Entscheidung, wer darf bleiben, wer kommt nach Sibieren.
Habe eine bunte Mischung von Hähnen, jeder auf seine Weise schön, aber sie kommen nicht an die wohlgeformten Schlachtkörper der anderen Rasse ran- und damit ist eigentlich die Entscheidung gefallen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Hühnerratsch

#1300

Beitrag von Reisende » Sa 3. Okt 2015, 16:25

Olaf hat geschrieben:Hallo, eine Schleiche ist keine Schlange!
tschuldigung!
eine echsenart, familie der schleichen also... OK wieder was gelernt.
aber sie sehen halt aus wie schlangen... :holy: wenn du erdbeeren sammeln warst, verbuchst du den erfolg ja auch nicht unter nussernte, oder? ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“