Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hühnerratsch

#2351

Beitrag von Minze » So 1. Jul 2018, 10:41

Manuela hat geschrieben:Wenn meine Küken, 1 und 2 Tage alt, schon Würmer, Ameisen etc. futtern, brauchen sie trotzdem noch gekochtes Ei? Sie haben außerdem feine Haferflocken, Braunhirse und geflockten Weizen im Angebot, woran sie auch fleißig picken. Ich stech Grasnarben -also auch Grünfutter- ab und bring sie ihnen. Die Wollknäuel rauslassen trau ich mich noch nicht.........
Sollte ich sonst noch was beachten? Ist ja mein erster Hühnernachwuchs :)
Ich gebe meinen Küken 5 Wochen lang täglich Eier, Haferflocken, und wichtig, getrockneten oder frischen Oregano gegen Kokzidose, dann auch Brennessel, Löwenzahn. Empfohlen wird folgende Eiermenge:

1. Woche: Täglich 1 Ei für 4 Küken
2. Woche: Täglich ein Ei für 6 Küken
3. und 4. Woche: Täglich ein Ei für 8 Küken

Meist habe ich weniger Küken, gebe aber immer ein Ei pro Tag, kann ja nicht schaden und ich weiß sie gut versorgt.

Wenn die Glucke mit ihnen raus möchte, dann lass sie raus, die Glucke weiß schon, was sie tut und außerdem ist es warm.
Liebe Grüße
Minze

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Hühnerratsch

#2352

Beitrag von Südwind » So 1. Jul 2018, 15:12

@Manuela: ich würde auch einfach noch Ei anbieten. Was die Rasse angeht, es gibt ja verschiedene Farbschläge bei Welsumern, hat der, der die Eier abgegeben hat, nur einen Farbschlag, oder könnte das die Erklärung sein? Ansonsten hilft wohl nur Geduld.

@Maisi: das tut mir leid. Ich hoffe, die anderen bleiben fit.
Viele Grüße,
Südwind

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Hühnerratsch

#2353

Beitrag von Manuela » So 1. Jul 2018, 16:30

Lieben Dank, Minze und Südwind :) und ein :troest: für dich Maisi.

Das Ding ist ja nur, von dem Ei kriegen die Küken ja fast nichts ab....da stürzt sich Glucki drauf :pfeif: und da ich schon einige Zeit recht wenig Eier hab, bin ich nun auf Soja umgestiegen...... :flag: nicht schimpfen, ist bayrischer :holy: ;) .....ich koch mir Milch davon und den Brei der übrig bleibt kriegen sie dann mit Haferflocken gemischt. Den mag Glucki auch, aber da bleibt genügend für die Küken :) Oregano hab ich noch nicht rein getan. Habs zwar gelesen, aber keine Mengenangabe :hmm: der ist doch schon sehr kräftig, das dürften dann höchstens 1-2 Blättchen sein, oder?

Tja, das mit den wenig Eiern, hat sich ja mittlerweile geklärt............verbuche es unter Anfänger-lernt-dazu-Erfahrung.....ich hab mir nen Kopf ums Futter gemacht, krank und was noch all.......dabei haben sie einfach ihren Zenit überschritten :haha: die sind fast 3 Jahre, dafür legen sie super viele :haha: Also Neuling lernt, jedes Jahr ein paar neue, dann gibts kein Engpass :haha: War ja eigentlich auch über Nachwuchs so geplant, wer rechnet schon mit nem zeugungsunfähigen Hahn :lol: und so hab ich ja erst jetzt 2 Küken von fremden Eiern. Und da muss sich ja auch erst mal noch rausstellen, ob Männlein, oder Weiblein ;) wobei mir ein Pärchen, abgesehen von 2 Mädels natürlich am liebsten wär, Tassilo braucht ja ein Nachfolger und einer aus den eigenen Reihen, wird wohl am einfachsten sein.....abgesehen vom Kochtopf :hmm:
Aber nu gibts am Mittwoch nochmal Nachwuchs, 3 Junghühner, 12 Wochen alt :) dauert dann zwar auch noch, bis die legen, aber ein paar gibts ja immer noch ;) Und dann werd ich mal bis zum Winter in mich gehen, ob ichs übers Herz bringe, welche von den "Alten" zu schlachten (Glucki hat sich natürlich ihr dauerhaftes Lebensrecht mit dem Brüten erworben :lol: ) .......übern Sommer ist draußen ja viel Futter da, aber im Winter........da geht die Kosten-Nutzen-Rechung dann nicht mehr auf........wobei ich mich sehr schwer tue, so bei Tieren (klar auch beim Menschen ;) ) zu rechnen.......Leben in Geld umrechnen......

Beim gelben Küken schaut schon was an dunklerem Gefieder durch :) hoffe es wird auch eher braun, die sind einfach besser getarnt wenn sie draußen unterwegs sind.....die weißen leuchten doch richtig einladend raus :hmm: Erreicht hab ich den immer noch nicht, hab also noch keine Ahnung was er sonst noch für Rassen hat.

Mit dem raus lassen, hab ich mich heute überwunden und hab die Tür nach draußen auf gemacht...........Glucki vorsichtig raus, aber als die Küken hinterher sind, hat sie sofort umgedreht und sind wieder rein...... :) braves Glucki, dacht ich erleichtert und hab wieder zu gemacht :lol:

Was ich noch berichten kann, und vlt. kann es mir dann auch jemand erklären, ist: als die 3 auf Ameisenjagd waren, hab ich die Kiste und das Nest mit Kieselgur eingestäubt, weil ich dachte, wer weiß was sich da in 3 Wochen alles so angesammelt hat, so Hausfrauendenke halt :haha: . Doch Glucki anschließend in die Kiste und gleich wieder raus und hat ein Nest neben der Kiste gebaut, da lag auch noch Heu.......da schlafen sie nun seither :hmm:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hühnerratsch

#2354

Beitrag von Minze » So 1. Jul 2018, 17:30

Kieselgur ist nie verkehrt, Milben können Küken recht schnell töten. Es ist aber auch normal, daß die Glucke das Nest verlässt auch ohne Kieselgur, später geht sie vielleicht wieder rein.

Zu den Eiern: In Eierreichen Zeiten friere ich mir Vorrat ein, dazu verklöpfle ich die Eier und friere sie in großen Eiswürfelbehältern ein, wenn sie gefroren sind kommen sie in eine Tüte und werden da bei Bedarf entnommen, bei meinen Eiswürfeln sind jeweils 2 Stück ein Ei. Für die Kükis mache ich dann Rührei. Die Eier kann man auch gut noch selbst als Rührei essen und zum Kuchenbacken verwenden.
Liebe Grüße
Minze

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerratsch

#2355

Beitrag von sybille » So 1. Jul 2018, 18:20

Maisi hat geschrieben:Heute morgen lagen zwei von meinen nun 6 Wochen alten Küken tot im Stall :o: Gestern war ihnen nichts anzumerken, auch kein Durchfall. Hoffentlich keine Seuche...
Das ist mir letztes Jahr passiert. Erst später merkte ich das die Katzentranportbox, die als Brutnest diente, voller Milben war. Die Milben hatten sich zwischen Boden- und Deckelteil versteckt und waren dort in den Ritzen zu Millionen. Vermutlich waren es bei Dir auch die Milben. Das Brutnest solltest Du unbedingt kontrollieren.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Hühnerratsch

#2356

Beitrag von Maisi » So 1. Jul 2018, 21:43

Ja, der Verdacht kam mir heute Nachmittag auch. Und: unterm Nest, wo sie derzeit schlafen, alles dick voll mit vollgesaugten Milben. Gleich alles dick mit Kieselgur eingestreut.

Könnt mich so in den Hintern beißen: jeden morgen kontrollier ich alles um die Sitzstangen und Kotbrett herum auf Milben. Aber daß ich mal unten bei den kleinen nachsehe, keine Sekunde dran gedacht. :bang: So ein Mist.

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Hühnerratsch

#2357

Beitrag von Manuela » So 1. Jul 2018, 22:24

Maisi hat geschrieben: alles dick voll mit vollgesaugten Milben.
wie sieht das/die denn aus :hmm: also wie erkennt man das :hmm:

Hab da ja dann wohl intuitiv richtig gehandelt :) und ich dacht das wär falsch gewesen, weil sie nicht mehr ins Nest sind ;) wär dann vlt. auch gut einfach das Heu auszutauschen.......draußen abfackeln, vorsichtshalber nicht auf den Kompost......ist ja Lieblingsplatz ;) Würden die auch an mich gehen :hmm: wenn ja, wie merkt/sieht man das :hmm:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hühnerratsch

#2358

Beitrag von Minze » Mo 2. Jul 2018, 08:59

Manuela hat geschrieben: wie sieht das/die denn aus :hmm: also wie erkennt man das :hmm:
Hab da ja dann wohl intuitiv richtig gehandelt :) und ich dacht das wär falsch gewesen, weil sie nicht mehr ins Nest sind ;) wär dann vlt. auch gut einfach das Heu auszutauschen.......draußen abfackeln, vorsichtshalber nicht auf den Kompost......ist ja Lieblingsplatz ;) Würden die auch an mich gehen :hmm: wenn ja, wie merkt/sieht man das :hmm:
Du brauchst nur die Hand reinzuhalten ins Nest, wenn Milben da sind, merkst Du das sofort, denn sie krabbeln auf die Hand :mrgreen:

Milben sind sehr klein, sehen aus wie rot schwarze Pünktchen, die sich bewegen.

An Huhn findet man sie kaum, denn sie gehen in der Nacht ans Huhn und ziehen sich zurück, sobald es hell wird. Wenn Du Milben hast und mit der Hand über die Unterseite der Sitzstangen fährst, sieht die Hand rot aus.

Ich gebe regelmäßig Kieselgur auf und unter die Sitzstangen und in die Nester.
Liebe Grüße
Minze

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Hühnerratsch

#2359

Beitrag von Tika » Mo 2. Jul 2018, 11:34

Maisi hat geschrieben:Aber daß ich mal unten bei den kleinen nachsehe, keine Sekunde dran gedacht.
Danke dafür, weil genau daran hab auch ich absolut nicht gedacht :eek:
Also gestern abend die Kleinen von ihrem Schlafbrett genommen und mit Taschenlampe drunter geguckt. Und erstmal nen Riesenschreck gekriegt, weil, da wimmelt was...!
So 1mm groß oder sogar bischen größer, eher dunkelbraun, und total schnell auf und zwischen Sägespänen unterwegs. Und beim zerdrücken gestern abend nicht rot.
Danach alle wieder Schlafen gesetzt und im Dunkeln noch eine Weile beobachtet: alle Tiere, die Kleinen auf dem Brett und die Großen auf den Stangen total ruhig, kein Kratzen oder Rumzappeln, so wie ichs von Vogelmilbenbefall kenne.
Heute morgen nochmal nachgesehen: die Viecher (und nicht wenig davon) sind unterm Schlafbrett und auch unterm Kotbrett, alle am rumflitzen und nicht eines davon rot beim zerdrücken, kein Blut gefunden.
Und überhaupt keine schwarzgrauroten "Placken" in den Ritzen gefunden.
Ich hatte schonmal eine massive Vogelmilbeninvasion im Stall, aber das hat irgendwie ganz anders ausgesehen.
Kann das sein, dass das trotzdem Vogelmilben sind...? Oder was kann das sonst sein?
Ich hab vor bestimmt 4 Jahren mal Raubmilben reingesetzt - das können doch jetzt kaum mehr Nachfahren von denen sein, oder doch :hmm:
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Hühnerratsch

#2360

Beitrag von Maisi » Mo 2. Jul 2018, 14:37

Manuela hat geschrieben: Würden die auch an mich gehen :hmm: wenn ja, wie merkt/sieht man das :hmm:
Ja. Und Du bemerkst es sofort, wenn auf einmal auf der Kopfhaut sich was wuselnd bewegt. Oder sie unterm Pulli vorkriechen, kaum sichtbar.

Normalerweise sind sie graubraun, wenn sie sich richtig vollgefressen haben an Hühnern, dann sind es rote Punkte, wo sich durch den Stall bewegen. Wenn die zerdrückst, gibts nen kleinen Blutspritzer.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“