Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Lombardo
Beiträge: 68
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:58
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Herford

Re: Hühnerratsch

#51

Beitrag von Lombardo » Sa 8. Dez 2012, 20:23

Auf Nachfrage beim Züchter hieß es es wären keine Hybriden, haben aber ne hohe Eierleistung.
Siehe: http://www.gefluegelhof-brunnert.de/
Deßhalb bin ich diesbezüglich etwas kritisch.
Der Hof sieht aber nicht schlecht aus.
Werde zusätzlich jede Woche 2-3 mal gekochte Kartoffeln mit gekochten und gehackten Eiern sowie zerstoßene Eierschalen zufüttern.
Von der biologischen Wertigkeit wäre das ja ideal.
Leg mir nächstes Frühjahr nen Mehlwurmbrett im Hühnerstall zu. Dann kann ich auch ab und zu mal ne Hand voll zufüttern, ohne große Kosten für das Eiweiß und das Fett :)
Mit Futterpflanzungen muß ich mir noch Gedanken machen...

sybille
Beiträge: 4312
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerratsch

#52

Beitrag von sybille » Sa 8. Dez 2012, 20:39

Brunnert hat auf jeden Fall Hybriden. Warum sollten Deine dort gekauften Hühner keine Hybriden sein?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#53

Beitrag von Thomas/V. » Sa 8. Dez 2012, 20:51

Ich denke auch, das zumindest der Großteil Hybriden sind.
Nur die Bresse werden evtl. von woanders her stammen.
Wenn der Betrieb wirklich so ist, wie auf der HP beschrieben, ist er allerdings einer der besseren.
Da die Legeleistung mit meist ca. 250 angegeben ist, wirklich hochgezüchtete und mit Legemehl gefütterte Hybriden aber auf über 300 kommen, könnte es sich um Zuchtlinien speziell für Bio- und Freilandhaltung handeln. Die sind dann robuster und legen dafür etwas weniger. Natürlich klingt "Rasse" besser als "Hybride", verkauft sich besser ;) .
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#54

Beitrag von Thomas/V. » Sa 8. Dez 2012, 20:59

jede Woche 2-3 mal gekochte Kartoffeln mit gekochten und gehackten Eiern sowie zerstoßene Eierschalen zufüttern.
Mit Kartoffeln etwas vorsichtig, die haben nur 1-2% Eiweiß und wirken eher als Mastfutter.
Was ich nicht verstehe: Wenn die Hühner so gut legen, kannst Du doch die Eier verkaufen und davon dann z.B. Erbsen, Linsen oder Bohnen kaufen. Eier als Eiweißfutter zu verfüttern ist ja irgendwie sinnlos...
Klar, ich hab auch schon mal Eierüberschüsse gehabt und ein paar verfüttert, aber Normalzustand sollte das doch nicht sein...
Du kannst Eier auch einfreieren und Rührei draus kochen oder die zum Backen nehmen, oder Eierlikör draus machen ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Lombardo
Beiträge: 68
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:58
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Herford

Re: Hühnerratsch

#55

Beitrag von Lombardo » So 9. Dez 2012, 12:10

Bin auch davon ausgegangen, daß das Hypriden sind, gerade wegen der Eierleistung.
Wollte auch nicht zuviel Kartoffeln zufüttern, maximal 20%.
Wäre ja aber bei geplantem Schlachttermin garnicht so uninteressant.
Bezüglich Eiweißträgern sind Hülsenfrüchte auf jeden Fall nicht schlecht, mal schauen ob ich einen Gemüsehof hier in der Nähe auftue, der auch Futtermittel im Angebot hat.
Soll ja ne ausgewogene Ernährung werden.
Würde gerne aber von Schlachtabfällen absehen.

VG
Lombardo

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#56

Beitrag von Thomas/V. » So 9. Dez 2012, 12:17

Naja, wenn es keine anderen Abnehmer für Schlachtabfälle gibt (Hund, Katze) ist ein Einsatz als hofeigene Eiweißquelle ja nicht verkehrt, im Sinne der SV und "recyceln".
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Lombardo
Beiträge: 68
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:58
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Herford

Re: Hühnerratsch

#57

Beitrag von Lombardo » Mo 10. Dez 2012, 14:31

Hi Thomas,
kann die Innereien und Schlachtabfälle an befreundete Hundehalter verkaufen und damit dann Hülsenfrüchte kaufen :)
Ne andere Idee: wenn totes Getier dann ab in die Mörtelwanne mit Erde und ein Netz drüber. Funktioniert wahrscheinlich nur im Sommer...aber mit so einem Kadaver kann man ja auch viele Maden erzeugen, die wiederum als Futter herhalten können.
Wenn man die Idee weiterspinnt hätte man immer einen großen Luftdichten Behälter im Auto, mit dem man die totgefahrenen Tiere, die einem "über den Weg laufen" einsammeln kann, um damit Nahrung zu erzeugen :hhe:
Etwas abartig und gewöhnungsbedürftig, aber eben eine Art der Permakultur :)
Viel Grüße
Lombardo

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hühnerratsch

#58

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 10. Dez 2012, 14:59

:lol: Die Fliegenlarven mußt vorm Füttern aber erst abbrühen, die sind bitter, und die Hühner etc. fressen sie nicht einfach so.
In tropischen Ländern gibt es solche Anlagen, aber hierzulande kriegst du ne Anzeige vom VetAmt, wenn du bei sowas erwischt wirst.
Die Gefahr von Krankheiten ist nicht zu unterschätzen - z.B. Wildschweine übertragen auch Schweinepest, deshalb Doppelzaunpflicht.
Und "roadkill" mitnehmen ist Wilderei....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Hühnerratsch

#59

Beitrag von fuxi » Mo 10. Dez 2012, 15:30

Wachteln fressen die so ohne abbrühen.
Aber man sollte das Risiko echt nicht unterschätzen. Lebend verfüttert kann man sich ganz fix auch mal Botulismus (auch bei selbstproduziertem Fleisch) und das ganze Spektrum an Geflügelkrankheiten (bei zugekauftem Fleisch) holen.

Ich hab meine schlechten Erfahrungen gemacht und füttere keine lebenden Maden mehr.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#60

Beitrag von Zacharias » Mo 10. Dez 2012, 17:19

Wieso bitter??? Also meine Hühnchen sind da anderer Meinung.
Lombardo, ja das funzt, aber eben nur wenn die Temperaturen stimmen. Also zu einer Zeit wo die Hühner ohnehin genug beim Scharren finden.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“