Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Hühnerratsch

#2391

Beitrag von Maisi » So 5. Aug 2018, 13:52

Ach, die jungen Damen benutzen schon nen Kajalstift? :lol:

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Hühnerratsch

#2392

Beitrag von Manuela » So 5. Aug 2018, 15:04

:lol: deshalb hab ich das auch erst nicht erkennen können.....ich hab den Lidstrich woanders gesucht :haha: Erst als ich ein yt video gefunden hab, wo das genau erklärt ist, hab ich den Unterschied entdecken können :lol: Es soll aber angeblich nahezu zu 100% stimmen.
Für ne Frau wär dieser Lidstrich ganz schön verschmiert :haha:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hühnerratsch

#2393

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 12. Sep 2018, 06:22

Mich würde interessieren, wie sich der Geschmack bei den Eiern bildet.
Hab keinen Vergleich, weil wir keine gekauften Eier brauchen, unsere Hühner Gras, Brennessel, Ausputzweizen, ein wenig Raps, Erbsen und vom eigenen Soja usw. zum Fressen bekommen, aber ich höre von den Leuten, die von unser Eier haben, dass sie so gut schmecken.
Ist es das Gras, die Brennessel........

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2394

Beitrag von Rohana » Mi 12. Sep 2018, 06:35

Tja, gute Frage. Allerdings bin ich mittlerweile skeptisch ob die Identifikation so richtig ist - denn das Auge und das Hirn isst mit... sprich, wenn du Leuten ein Ei in die Hand drückst und sagst das wär aus quälerischer Sonstwiehaltung, dann wird es nicht gut schmecken. Andersrum funktionierts auch. :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hühnerratsch

#2395

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 12. Sep 2018, 07:06

Ich hab das eben nur so mitbekommen, dass die Eier besser schmecken würden.
Kann es selbst nicht beurteilen, weil wir nur unsere Eier zum Essen und Kochen haben.
Hab mir eben nur gedacht, wenn die Omega 3 Fettsäuren so gesund sind, dann füttere ich den Hühnern solches, was einiges davon hat. Gras, Brennessel, Raps ist damit der Lieferant und wir sind dann die am Schluss in der Nahrungskette, die davon abbekommen. Aber das hab ich den Eierkundinnen noch nie erzählt, da müsste ich dann womöglich die Eier untersuchen lassen......
die Hähnchen füttere ich auch in diese Richtung, man muss sie aber dann anders zubereiten als die 42 Tage Hähnchen. Unsere sind beim Schlachten schon einiges älter.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2396

Beitrag von Rohana » Mi 12. Sep 2018, 07:59

Haja ich hatte schon Kunden die behaupten dass die grünschaligen Eier anders bzw. besser schmeckten als die braunschaligen :pfeif: kann da selbst absolut keinen Unterschied feststellen. Selbes Futter,selbe Haltung, selbe Herkunft der Hennen, gut, Rasse ist ne andere...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hühnerratsch

#2397

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 12. Sep 2018, 08:16

Ich hab Grünleger und Marans, Hybrid und Bresse,
kann zu den Bresseeiern, genausowenig zu den Hybridhühnereiner keinen Unterschied vom Geschmack her feststellen.
Ist auch egal, mich hätte es nur interessiert, ob man mit der Fütterung verschiedenen Eiergeschmack wirklich anfüttern kann oder ob es nur eine "Einbildung" sei?

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Hühnerratsch

#2398

Beitrag von marceb » Mi 12. Sep 2018, 08:23

Hier gab es mal einen Geschmackstest:

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... er313.html

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Hühnerratsch

#2399

Beitrag von Oli » Mi 12. Sep 2018, 10:31

Rohana hat geschrieben:Haja ich hatte schon Kunden die behaupten dass die grünschaligen Eier anders bzw. besser schmeckten als die braunschaligen :pfeif: kann da selbst absolut keinen Unterschied feststellen. Selbes Futter,selbe Haltung, selbe Herkunft der Hennen, gut, Rasse ist ne andere...
So einen habe ich auch. Ganz grundsolider Kerl, der sicher nicht dazu neigt irgendwo Hokuspokus zu sehen - Gegenteil.
Ich schmecke zwischen den Eiern verschiedener Hennen schon Unterschiede, sie haben ja aber auch andere Vorlieben und Freßgewohnheiten, aber dass grüne generell anders schmecken als braune, weiße, dunkelbraune, olivfarbene oder gepunktete ... nee, dazu reichen meine Geschmacksknospen nicht aus.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2400

Beitrag von Rohana » Mi 12. Sep 2018, 19:21

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ich hab Grünleger und Marans, Hybrid und Bresse,
kann zu den Bresseeiern, genausowenig zu den Hybridhühnereiner keinen Unterschied vom Geschmack her feststellen.
Ist auch egal, mich hätte es nur interessiert, ob man mit der Fütterung verschiedenen Eiergeschmack wirklich anfüttern kann oder ob es nur eine "Einbildung" sei?
Ich nehme schon an dass man über die Fütterung den Geschmack beeinflussen kann, aber da müssten die Unterschiede schon extremer sein - gut, man weiss ja nie wie stark die lieben Mistkratzer selektieren :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“