Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#2121

Beitrag von Zacharias » Sa 18. Nov 2017, 00:44

Deiner Mischung fehlt eine gehörige Portion Eiweiß und Aminosäuren. Wundert micht nicht, dass sie nicht legen und "verbraucht" sind, wenn sie trotz der Fütterung gut gelegt haben. Es gibt nur diese 2 Varianten, entweder legen sie trotzdem gut und fallen dann irgendwann tot um, weil sie mehr Eiweiß aus dem Körper nehmen, als du zufügst, oder sie legen nicht. Die SB-Kerne fressen sie wahrscheinlich weil darin mehr Eiweiß ist, aber sie machen auch fett. Mir hat mal eine Henne die ganzen SB-Kerne alleine raus gepickt und nicht mehr gelegt. Als ich sie geschlachtet habe, war mir klar warum, da war vor lauter Fett kein Platz mehr zum Eier produzieren.
Statt Katzentrockenfutter wäre Legemehl keine schlechte Idee, es gibt ja nicht nur schlechte mit Müll drin. Die deutsche Niederlassung von Reudink ist doch am Niederrhein, frag doch dort mal nach, wen sie in der Nähe beliefern.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hühnerratsch

#2122

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 18. Nov 2017, 07:45

meine Feststellung, ohne eiweißhaltiges Legefutter geht es den Hühnern an die Substanz. Allerdings, Hühner dürfen ja kein tierisches Eiweiß mehr fressen, aber sie brauchen das, Legefutter mit zugesetzten Aminosäuren hin oder her. Wenn sie draussen sind, stürzen sie sich auf jeglichen Regenwurm und sonstiges Getier.
Lege unseren Hühnerdamen auch immer Leinsamen und Hanfkörner vor, aber sie verschmähen diese Körner genauso wie den Buchweizen.
Wenn ich ihnen dann erkläre, dass ich ihnen das gebe, weil ich diese guten Inhaltsstoffe wie z.B. Omega 3 auch im Ei haben möchte, lachen mich die Hühner nur aus. :haha:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#2123

Beitrag von Thomas/V. » Sa 18. Nov 2017, 08:15

meine Feststellung, ohne eiweißhaltiges Legefutter geht es den Hühnern an die Substanz.
Ja.
Mir ist schleierhaft, wie man ausgerechnet bei Hochleistungstieren am bedarfsgerechten Futter "sparen" kann. :dreh: und sich dann auch noch wundert, wenn die Hühner nicht legen.
Von 20 Hühnern nur 1 oder 2 Eier am Tag zu kriegen, vor allem, wenn man Eier verkaufen will, ist ein typischer Fall von "selbst schuld und zu Lasten der Tiere".
Selbst mit teurem Legefutter kann ich immer noch Gewinn machen mit dem Eierverkauf, füttere ich mit Abfällen und ein bissl Körnerzeug, habe ich nichts gespart, sondern mache immer noch Miese. (Mal von der Fehlernährung der Tiere, die dann oft schon an Tierquälerei grenzt, ganz abgesehen).
Bei kluger Planung und bedarfsgerechtem Futter, evtl. Kunstlicht, kann man immer genug Eier haben. Man darf aber auch nicht das letzte Uralt-Huhn mit durchfüttern und muß auch rechtzeitig für Nachwuchs oder Neukauf sorgen.
Natürlich gibt es Schwankungen je nach Jahreszeit usw., aber auch mit Rassehühnern, die Mauserpausen machen, kann man bei guter Planung eine Grundversorgung mit Eiern erreichen (wenn man Junghühner vom Frühjahr ordentlich füttert, beginnen sie im November zu legen, wenn die älteren Mauserpause machen).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Hühnerratsch

#2124

Beitrag von 65375 » Sa 18. Nov 2017, 11:52

EDIT: @ohne_Furcht_und_Adel
Biete Deinen Hühnern doch mal getrocknete Brennesseln und Brennesselsamen an. Der Eiweißanteil ist sehr hoch, laut Wiki 30 % in der Trockenmasse. Brennesseln lassen sich ja leicht trocknen und pulverisieren und können allem Feuchtfutter beigemischt werden.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühnerratsch

#2125

Beitrag von mot437 » Sa 18. Nov 2017, 12:15

klar waere legemel inhaltstoflicher ausgewogener und würden hofnung auf mer eier ferstärken
ich füere das nicht legen aber auch darauf zurük das das aelteste huhn der herde schon an die 8-10 järig ist einige über 4 järig und 5seidenhüner und ein groser teil halbzwergmixe mit zum grösten teil seidenhun anteil
da ist nicht mer fiel überzüchtet
der greifogel hat mier im frühjar nur die grosen jungen hüner fom letzten jar geholt die jetzt legen solten
und alle meine hüner sind wolgenaert

ich fütere meinen wachteln auch legemel aber die sind wirklich eingespert

und die katze ist freiwilig bei mier die wurde nicht angeschaft und ich teile mit ier was ich habe
ansonsten fängt sie auch mäuse also ferhungert sie nicht und siet nicht mager aus
ich geb ier nicht nur brot
und auch nicht in unmengen aber sie mag das selbstgebakene ser und ferträgt es und ansonsten nicht fiel anderes
das katzenfuterkaufen ist meines erachtens eine erfindung die noch keine 50 jare alt ist
aber höffe und auch sv höfe haben schon jarhunderte katzen

ich denke nicht das wier uns ale einig werden und mag auch nicht streiten
trotzdem solte man die relationen behalten

ich ferstehe langsam imer mer wiso selbstversorger sich fon der welt abschoten und fereinsamen
aber ich bedanke mich füer die gutgemeinten denkanstöse
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühnerratsch

#2126

Beitrag von mot437 » Sa 18. Nov 2017, 12:19

breneseln hab und hate ich fiele und sie fresen auch dafon
habe es nicht geschaft dieses jar mier fiel zu sichern dafon füer den winter aber stet auch auf dem plan

topinambur mais und weizen und karoten und futerrüben und weizen sonenblumenkerne ect hab ich mier gesichert und kartofeln brauch ich noch
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#2127

Beitrag von Thomas/V. » Sa 18. Nov 2017, 13:55

Füttere den Hühnern öfter, wenn möglich täglich, gekochte Hülsenfrüchte. Damit wäre wenigstens ne billige Eiweißquelle da.
Von Mais werden sie nur fett (das sieht dann "wohlgenährt" aus, ist aber einseitige Fütterung). Ein bischen Mais im Körnermix ist ok, viele füttern aber zu viel.
Es gibt Futtererbsen im gut sortierten Landhandel, aber man kann auch größere Mengen an "Menschen-Hüfrü" kaufen, z.B. beim Türken, wenn es nicht unbedingt Bio sein muß.
Ansonsten kriegen meine auch mal Gerippe zum abnagen (Kaninchen, Lamm usw.). Katzenfutter kann mal ein Notbehelf sein, um sie aufzupäppeln, wenn sie lange fehlernährt waren.

Wenn Du wirklich etwas Geld mit den Hühnern verdienen willst, dann soltest Du Dich von den alten trennen. Lieber 5 junge, die regelmäßig legen, als 20, die nur fressen, halten.
Legemehl füttere ich übrigens schon lange nicht mehr, es gibt inzwischen viele Firmen, die Pellets anbieten. Damit kommt man noch billiger weg, weil sie nichts verschludern, und artgerechter ist es auch dieses staubförmige Mehl.
Ein bischen professioneller arbeiten spart mehr Zeit und Geld als wenn man am Futter sparen will. :pfeif:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühnerratsch

#2128

Beitrag von mot437 » Sa 18. Nov 2017, 14:36

ich bin nun im 2ten jar mit meinem zuchtaufbau und wil foralem selber züchten aus den tieren die ich habe und möglichst wenig zukaufen fom futer ich häte gerne an ziel jedes jar ca30 legende hüner zu haben ca 2 -3schachteln pro tag (da ich meine marans nicht mer habe suche ich noch ne neue rase )sie solen aber robust sein im futerferbrauch und flink .
wen ich dan mer habe dan wandern die älteren schon in die truhe die ich als zuchttiere nicht gebrauche (die 8jaerige ist imer noch eine meiner besten gluken und gehört auch zur familie nun )
ich schafe es leider nicht weizen anzubauen drum kauf ich momentan füer 200 euro im jar ca welchen zu da mus ich schon 100 pakete eier hinkrrigen füer das zu bezalen
auch kartofeln ist mier nicht möglich genügend anzubauen da mus ich ca 1-2m2 zukaufen denke ich
erbsen meinst du kan ich testen hab noch n sak da füer die tauben
aber der schon ewig hält
das könte ich füer nächstes jar probieren anzubauen wen ich dafon noch satgut zurükbehalte

ob pelets oder legemel ist doch zimlich egal wen man die wirtschaft nicht noch mer ankurbeln wil
und bin da nimals sicher das ales aus der region ist und was da drin ist und kein zeugs drin das nicht 100te kilomerter rumgekart wirt und
dan kan ich die eier ja gleich im laden holen und weiterferkaufen wen die das selbe fressen
bei mier habe ich seit ich eier ferkaufe und das mache ich nun seit bald 10 jaren imer nur begeisterte kunden die sagen das meine eier beser schmeken als die der anderen das mach ich mier mit dem fertigfuterzeug auch ungern kaput
Sei gut cowboy

viktualia

Re: Hühnerratsch

#2129

Beitrag von viktualia » Sa 18. Nov 2017, 15:04

https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit
Tom, nimm wenn, dann Bohnen, nicht Erbsen und kombinier es mit dem Mais.
Da haben die Hühner dann am meisten von.
https://workshopernaehrung.de/biologische-wertigkeit/ da ist es nochmal bissl genauer erklärt.
Bezieht sich zwar auf Menschen, aber der Massstab ist das Hühnerei.
Hier noch´n link wo Erbsen dabei sind: https://www.fitness-food-mit-biss.de/bl ... moEALw_wcB
(Gerste geht wohl auch besser als Weizen, eiweissmässig.)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2130

Beitrag von Rohana » Sa 18. Nov 2017, 15:31

30 legende Rassehühner und davon sollen 2-3 10er Schachteln am Tag kommen? :aeug:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“