Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Hühnerratsch

#2611

Beitrag von 65375 » So 2. Jun 2019, 21:17

Rohana hat geschrieben:Dafür gibts Versand? :hmm:
Und wenn in ganz Kanada keiner die alten Rassen züchtet? Oder die paar wenigen Züchter nicht versenden?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#2612

Beitrag von Zacharias » Mo 3. Jun 2019, 00:31

Ich denke, das war an Sybille gerichtet, nicht an Citty.
Sybille, das finde ich echt eine blöde Ausrede. Verdamm mich noch mal wegen Mastis!
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2613

Beitrag von Rohana » Mo 3. Jun 2019, 08:10

Äh, ja, ich nehme doch an dass sybille in D wohnt. Ich weiss dass es nicht einfach ist Rassetiere zu bekommen, je nachdem was man will und in welcher Ecke man wohnt, aber unmöglich ist es nun nicht.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#2614

Beitrag von Zacharias » Mo 3. Jun 2019, 15:58

Schwierig ist es doch nur, wenn man auf eine Rasse festgelegt ist. Aber als Alternative zu Legehybriden kann man ja alles mögliche nehmen, auch Rassemixe. Und wenn man nicht auf eine ganz bestimmte Zeit fixiert ist, wird doch genug angeboten. Suchauftrag bei E***Kleinanzeigen und zuschlagen, wenn was in der Nähe ist.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Hühnerratsch

#2615

Beitrag von Maisi » Mo 3. Jun 2019, 16:14

Als ich die erste Glucke hatte (dort noch eine Hybride), wollte mir ein Züchter hier keine Bruteier geben, so nach dem Motto, was, ein Anfänger und dann seine wertvollen Sussexeier.... :roll: Er hat mir dann erst welche verkauft, als ein Kollege aus dem Züchterverband von ihm sich für mich eingesetzt hat.

Also es gibt nichts, was es nicht gibt ;)

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerratsch

#2616

Beitrag von sybille » Mo 3. Jun 2019, 20:12

Bei mir ist das immer so ein Ding mit Glucken. Ich weiß selten ob sie tatsächlich brüten wollen und dann wäre es wirklich schade gute Bruteier per Versand kommen zu lassen und bis sie da sind hat die Glucke keine Lust mehr. Die wollen immer auf dem Rundballen Heu brüten und das geht nun mal nicht da sie dort gute Beute sind. Von daher nehme ich die Eier meiner Hühner und/oder fahre Bruteier abholen.
Birigt, natürlich sind die Hybriden nicht das Wahre aber ich finde es ist schon ein Unterschied ob ich Mastis halte die in ein paar Wochen nicht mehr laufen können und geschlachtet werden müssen weil sie sonst leiden oder ob ich meinen 2 Hybriden einen schönen Lebensabend gönne indem ich sie einfach mitlaufen lasse obwohl sie nicht mehr legen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#2617

Beitrag von Zacharias » Di 4. Jun 2019, 08:45

Der Unterschied liegt darin, dass ICH die Mastis nach kurzer Mast wirklich essen WILL.Weiterwachsen lassen wäre klar eine Qual, aber daran habe ich ja gar kein Interesse, sondern an schönem zarten Grillfleisch.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hühnerratsch

#2618

Beitrag von Taraxacum » Mo 24. Jun 2019, 12:31

Ist es eigentlich normal, dass sich eine Glucke nach knapp 4 Wochen nach dem Schlupf aus dem Staub macht und von ihren Küken nichts mehr wissen will? Selbst wenn wir die Dame wieder einfangen und mit in den Kükenstall/-Auslauf sperren, haut sie bei der nächsten Gelegenheit wieder ab (flattert über den Zaun oder durchs Fenster) und lässt die Küken wieder allein. Sie lockt nicht mehr und kümmert sich überhaupt nicht. Das Einzige ist, dass sie sie nicht hackt, wie andere Hühner das vielleicht tun würden. Familienzusammenführung wird nicht mehr klappen, da die Dame kein Interesse mehr an ihrem Nachwuchs zeigt. Den Kleinen geht es aber ansonsten gut. Hat das jemand schon mal erlebt oder wie kann man das erklären?

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Hühnerratsch

#2619

Beitrag von Maisi » Mo 24. Jun 2019, 12:35

4 Wochen ist schon relativ früh. Womöglich brütet sie demnächst nochmal? Ich hatte schon zweimal eine Sussex, die nacheinander gebrütet hat; also die ersten Küken schlüpften im Mai, und im Juli die nächsten.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hühnerratsch

#2620

Beitrag von Minze » Mo 24. Jun 2019, 14:43

Taraxacum hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, dass sich eine Glucke nach knapp 4 Wochen nach dem Schlupf aus dem Staub macht und von ihren Küken nichts mehr wissen will? Selbst wenn wir die Dame wieder einfangen und mit in den Kükenstall/-Auslauf sperren, haut sie bei der nächsten Gelegenheit wieder ab (flattert über den Zaun oder durchs Fenster) und lässt die Küken wieder allein. Sie lockt nicht mehr und kümmert sich überhaupt nicht. Das Einzige ist, dass sie sie nicht hackt, wie andere Hühner das vielleicht tun würden. Familienzusammenführung wird nicht mehr klappen, da die Dame kein Interesse mehr an ihrem Nachwuchs zeigt. Den Kleinen geht es aber ansonsten gut. Hat das jemand schon mal erlebt oder wie kann man das erklären?
Hat sie zum erstenmal gebrütet? Da kommt das nämlich öfter vor. Ich hatte schon alles mögliche, drei Wochen und auch 6 (!) Monate. Mein Blumenhuhn hat heuer das erste Mal gebrütet und war nach 5 Wochen fertig mit den Küken. Da kannst Du gar nichts machen, aber die Küken kommen i.d.R. ganz gut ohne Glucke zurecht. Sie sind mit vier Wochen voll befiedert und warm ist es obendrein. Meist bleibt so eine Kükentruppe auch zusammen. Wichtig ist nur aufzupassen, daß sie genug zu fressen kriegen, weil sie ja doch gerne von den großen weggepickt werden. Ich füttere die Kleinen in so einem Fall immer seperat.
Ich habe im Moment 5 Küken 8 Wochen alt, 7 Küken 5 Wochen alt, werden noch geführt und 9 Küken 2 Wochen alt von 2 Hennen, die zusammen gebrütet haben und zusammen wunderbar führen. Sie haben zwar in verschiedenen Nestern gebrütet aber im gleichen Abteil und sind sofort nach dem Schlupf mit ihren Kleinen in ein gemeinsames Nest gezogen.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“