Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#2141

Beitrag von Thomas/V. » Sa 18. Nov 2017, 23:34

Früher hat hier ein Betrieb Legemehl selber hergestellt und verkauft. Das war eher Schrot, Getreide und Futtererbsen. Das haben die Hühner sehr gut vertragen.
Jetzt verkaufen die nur noch ganze Körner und gekaufte Futtererbsen.
Erbsen und Bohnen weiche ich über Nacht ein und koche sie dann bis sie weich sind. Dann werden sie gemust und ins Weichfutter (Kartoffeln oder eingeweichtes Brot) gerührt. Da kann man dann noch Gemüse oder Obst rein raspeln, nen Löffel Öl und Quark/Joghurt, Kräuter oder was man sonst noch mit rein tun will.
Ganze rohe Erbsen oder Bohnen können Hühner nicht verwerten. Meine wollen nicht mal Maiskörner im ganzen fressen. Die wissen schon warum.

@ furcht-und-adel: das war eher an Tom gerichtet ;)
Das Anfänger oftsolche Fehler machen ist doch klar, und wenn Du jetzt bedarfsgerechter Füttern willst, hat es doch was genutzt, hier ein bissl rum zu motzen ;)
Schlimmer sind die Leute, die beratungsresistent sind und alles besser wissen, da könnte man dann echt stinkig werden.
Wegen mir darf sich ja jeder Mensch so ernähren wie er will, bloß die Haus- und Nutztiere können sich ja nicht wehren. Da werd ich dann eher mal sauer.
Wenigstens die Grundlagen der Futterbedürfnisse seiner Tiere sollte man als Halter schon kennen und sich nicht nur auf Hörensagen von seiner Uroma verlassen. :pfeif:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#2142

Beitrag von Zacharias » So 19. Nov 2017, 02:02

viktualia hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit
Tom, nimm wenn, dann Bohnen, nicht Erbsen und kombinier es mit dem Mais.
Da haben die Hühner dann am meisten von.
Den Tipp kann ich so nicht stehen lassen. Bohnen enthalten roh zu viel Phasin, als das sie für die Fütterung was taugen könnten. Erbsen enthalten weniger Phasin, dementsprechend kann man mehr davon füttern. Und ob die Wertigkeit beim Huhn gleich ist, wage ich zu bezweifeln.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hühnerratsch

#2143

Beitrag von hobbygaertnerin » So 19. Nov 2017, 07:17

Hab die Fütterung der Bresse gefunden,
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... g0JiHtzOpN
diese Viecherl haben schon lange mein Herz erobert.
Sie sind sehr ruhig vom Wesen her, legen annähernd soviele Eier wie die auf Legeleistung gezüchteten Hühner und die beim Brüten herauskommenden männlichen Tiere ergeben wunderbare Braten. Auch wird aus einem dann zu schlachtenden Bressehuhn eine traumhafte Suppe.
Ich kann mir nicht helfen, ganz ohne tierisches Eiweiß krieg ich kein Hühn als glückliche Eierlegerin hin- kaufe Legemehl oder -korn vom Fachhandel zu, aber trotzdem gibts im Spätherbst, Winter auch so einen warmen Brei aus gekochten Kartoffeln, saurer Milch, geschrotetem Getreide, Mais und den Buchweizen, Hanf und die Leinsamenkörner, Brennessel und Samen, und geraspelte Karotten dazu. Ausputzgetreide haben wir selbst, Futterkartoffeln bekomme ich von einer Freundin. Macht zwar etwas Aufwand, aber wenn die Gackerles mich schon erwarten, weil es den warmen Brei gibt, ich freu mich darüber.
Bei der Bressefütterung hab ich auch gelesen, dass sie ihren Tieren getrocknetes Milchpulver druntermischen, wie sie die frische Milch behandeln, dass die Hühner das vertragen, weiß ich nicht- ich säuere die Milch grundsätzlich an und mische sie dann unter die noch warmen zerdrückten Kartoffeln.
Es mag ja sein, dass diese zugesetzten Aminosäuren im Hühnerfutter genauso vollwertig sind, ich bild mir ein, dass die Eier mit dem zusätzlichen Futter besser schmecken und ausserdem - es gibt sehr teure Omega 3 Eier zu kaufen, wenn ich mir schon die Mühe mit meinen Hühnern mache, dann möchte ich diese Inhaltsstoffe auch in meinen Eiern haben. Wenn es bei den Fettsäuren auf die Fütterung ankommt, dann sehe ich das bei der Eiweissversorgung der Hühner ähnlich.
Aus den Tiefen der Ernährungslehre weiß ich noch, dass Getreide und Milch, Kartoffeln und Ei für den Menschen ein vollwertiges Eiweiß ergeben,
da die Hühner Käfer, Regenwürmer und sonstiges Bodengetier fressen, sind sie eben keine reinen Pflanzenfresser.
@Rohana,
Biestmilch stockt sehr schnell, wenn sie ein bisschen zu warm wird.
Ich füttere unseren Hühnern nur saure Milch bzw. Joghurt zu- Milchpulver geht aber genauso gut.
Gibt auch noch andere Quellen für tier. Eiweiß, aber da schreib ich lieber nichts darüber.

viktualia

Re: Hühnerratsch

#2144

Beitrag von viktualia » So 19. Nov 2017, 11:28

Zacharias,
Bohnen enthalten roh zu viel Phasin, als das sie für die Fütterung was taugen könnten. Erbsen enthalten weniger Phasin, dementsprechend kann man mehr davon füttern.
stimmt, aber ich hab ja nicht geraten, Bohnen und/oder Erbsen roh zu füttern, ich habe darauf hingewiesen, dass Bohnen, zusammen mit Mais gefüttert, bessere Eiweissversorgung liefern.
Und Mais, zusammen mit Erbsen, gibt nun mal nicht soviel verwertbares Eiweiss.
Und zu:
Und ob die Wertigkeit beim Huhn gleich ist, wage ich zu bezweifeln.
den Zweifel hatte ich Anfangs auch, aber
Bezieht sich zwar auf Menschen, aber der Massstab ist das Hühnerei.
dann müste das wohl hinkommen. Eigentlich müsste man auf den Menschen bezogen mehr Zweifel haben als beim Huhn.....

Hobbygärtnerin,
dass diese zugesetzten Aminosäuren im Hühnerfutter genauso vollwertig sind,
man sagt, die verschiedenen Aminosäuren sollen innerhalb einer Mahlzeit verzehrt werden, ich übersetze mir das so, dass es innerhalb von 3-6 Stunden angeboten werden sollte, weil ansonsten die Aminosäuren, die nicht um/eingebaut werden können, wohl schon auf dem Weg zur Niere sind. (Das mit den Nieren ist sicher; zu den Stunden such ich seit Jahren ne genauere Angabe als "bei einer Mahlzeit"...)
Es geht ja nicht um "Vollwertigkeit" sondern um die "Limitierung", also dass nur "komplette Puzzles" angenommen werden können; sprich,
Du zählst: 22 mal das rote Teil. 15 mal das grüne Teil. 12 mal das blaue Teil. Und 1 mal das gelbe Teil. Wie oft kannst du das Puzzle nun zusammensetzen?
(aus dem hier: https://workshopernaehrung.de/biologische-wertigkeit/)
nehmen wir mal an, das wäre Mais, so hast du, allein verfüttert, 21 rote, 14 grüne und 11 blaue übrig solange du nicht noch was fütterst, was die "gelbe" Aminosäure liefet, die "limitierende".
Pro "gelbe A.säure" kannst du wieder EIN "vollwertiges", im Sinne von "vollständiges" Eiweissmolekül bauen. Oder das Huhn.

Wie bei allen anderen Ernährungsfragen läuft es auf Vielfalt hinaus, auch Sachen wie Mohn oder Brennesselsamen liefern ja Aminosäuren.
(Saaten sind überhaupt gut für die "limitierenden Aminosäuren").
Oder Klee, Kohl, Giersch, Gerste. Lach, "in veränderlichen Gewichtsanteilen"....

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#2145

Beitrag von Zacharias » So 19. Nov 2017, 14:15

viktualia hat geschrieben:Zacharias,
Bohnen enthalten roh zu viel Phasin, als das sie für die Fütterung was taugen könnten. Erbsen enthalten weniger Phasin, dementsprechend kann man mehr davon füttern.
stimmt, aber ich hab ja nicht geraten, Bohnen und/oder Erbsen roh zu füttern, ich habe darauf hingewiesen, dass Bohnen, zusammen mit Mais gefüttert, bessere Eiweissversorgung liefern.
Und Mais, zusammen mit Erbsen, gibt nun mal nicht soviel verwertbares Eiweiss.
Ok, aber wer fängt denn nun an auch noch für die Hühner zu kochen? Wenn man verrückt genug ist, macht man das vielleicht für 2 oder 3 Hennen, aber doch nicht für eine ganze Truppe, die man hat, wenn man Eier verkaufen will?
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hühnerratsch

#2146

Beitrag von hobbygaertnerin » So 19. Nov 2017, 15:00

@Zacharias,
ich- koche für unsere Hühner einen Topf Kartoffeln. Wenn es draussen kalt ist, sind die so glücklich über das warme Feuchtfutter.
Gibts aber nur in begrenzter Menge, dass nichts stehen bleibt oder kalt wird.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hühnerratsch

#2147

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 19. Nov 2017, 15:33

ja klar wir kochen auch immer so 1o kg auf einmal hält so 2 tage vor.
so alle 10 tage im winter die Hühner finden das lecker.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühnerratsch

#2148

Beitrag von mot437 » So 19. Nov 2017, 15:58

ich koche wen ich was habe 1-2mal pro woche ein 150 literdämpfer fol füer meine tierchen kartofeln karoten ect da ist ja egal ob ich noch bohnen reinwerfen würde
und auch aus der küche bekomen sie ales was noch ferwertbar ist sogar das forspülwaser beim abwasch

in frankreich konte ich n grosteil eingeweichtes altbrot fütern und das war auch ser gut angenomen worden

for 20 jaren ca hate ich n chef der hate sich imer hundert ausrangschierte henen geholt und die bekamen jeden tag gekochte teigwaren waren 2tklas in 25 kg säken an die er ab fabrik günstig ran kam
und die haben sich super erholt dabei und gelegt

es gibt schon leute die futer kochen
bin nicht der einzige ferükte hier
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5343
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2149

Beitrag von Rohana » So 19. Nov 2017, 16:09

Gekochte Teigwaren und sonst nix? Hört sich geringfügig einseitig an :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Hühnerratsch

#2150

Beitrag von smallfarmer » So 19. Nov 2017, 16:32

Also eingeweichtes Altbrot oder gekochte Kartoffeln alleine sind kein Legehennenfutter. Definitiv.
Aber was soll ich hier schreiben....... Eh für die Katz.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“