Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5345
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2501

Beitrag von Rohana » Sa 29. Dez 2018, 10:55

kaulli hat geschrieben:https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... &start=120
Doris L. hat geschrieben: Wer bitte prüft einem Ei nach ob ein Huhn Fischmehl gefressen hat?
Ich. Ist das verboten?

Warum soll ich giftige Stoffe wie Ethoxyquin nicht meiden?
Ja, ich war krank, sehr sogar und bin wieder gesund geworden, ich hab viel gelesen, hab mir ein Bioresonanzgerät gekauft, getestet, was mir schadet und mir dann einen Hühnerstall gebaut, nachdem ich keine Eier gefunden hab, wo kein Fischmehl drinnen war, nebenbei noch Antibiotika und Impfstoffe samt Schwermetalle. Aus ähnlichen Gründen trinke ich auch keine Milch mehr.
Wenn die Bioresonanzgeräte wirklich so zuverlässig wären, bräuchte niemand mehr vernünftige Analysemethoden :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

#2502

Beitrag von Specki » Sa 29. Dez 2018, 10:55

Eule hat geschrieben:Es gibt bei den Hühnern, nach meiner Erfahrung, einmal den "Fipps" (keine Ahnung wie die Erkrankung richtig heißt). Dabei haben die Hühner so eine Art Schluckauf und geben jedes Mal einen Piepslaut von sich. Dies entsteht, wenn man den Hühnern warmes oder lauwarmes Wasser gibt. Dann muß man darauf achten, dass gerade jetzt im Winter die Tränke wirklich kaltes Wasser enthält.
Genau das ist es!
Das Tier springt mit den anderen mit, frisst normal und einenAuslauf aus der Nase oder so konnte ich bisher auch nicht beobachten, aber es macht halt dauernd diese Fiep-Geräusche.

Warmes wasser bekommen sie eigentlich nie. Es ist derzeit am wärmsten, wenn es mit ca. 12°C aus der Leitung kommt. Und dann kommt es in den Hühnerstall und steht auf dem Tränkenwärmer, der aber auf allerniedrigste Stufe eingestellt ist, also würde schätzen das Wasser hat ca. 6 bis 10°C.

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Hühnerratsch

#2503

Beitrag von kaulli » Sa 29. Dez 2018, 11:25

Rohana hat geschrieben:Wenn die Bioresonanzgeräte wirklich so zuverlässig wären, bräuchte niemand mehr vernünftige Analysemethoden...
doch, denn andere Methoden braucht man um Mengen zu messen, Bioresonanz misst nur die Frequenzen von Stoffen (Information) und wie stark die persönliche momentane Reaktion darauf ist, vergleichbar mit Homöopathie, wo auch Informationen und nicht unbedingt Materie übertragen wird.

Es sind zwei verschiedene Dinge, vergleichbar mit einem Buch:
Für einen Chemiker ist ein Kochbuch dasselbe wie ein Krimi, beides Papier und Druckerschwärze, während für einen den Leser die Bücher einen völlig anderen Inhalt haben, außer jemand liest nicht und glaubt dem Chemiker. Natürlich dauert es auch länger, zwei Bücher zu lesen, als es auf Papier und Druckerschwärze zu testen.

Ich teste auch meine Hühner, wenn sie mal krank sind. Das Gerät zeigt mir dann, welche Kräuter für sie gut ist.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5345
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2504

Beitrag von Rohana » Sa 29. Dez 2018, 11:30

Das wirds sein, vermutlich misst das Gerät deinen Glauben an Fischmehl - da ist dann auch irrelevant ob was drin ist oder nicht :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Hühnerratsch

#2505

Beitrag von kaulli » Sa 29. Dez 2018, 16:21

Rohana hat geschrieben:Das wirds sein, vermutlich misst das Gerät deinen Glauben an Fischmehl - da ist dann auch irrelevant ob was drin ist oder nicht :aeh:
Ich werde wohl wissen, was ich seit Jahren messe und du wohl kaum, weil du nicht dabei bist.

Frag einfach den Erzeuger, ob Fischmehl drinnen ist, der Verkäufer weiß es meistens leider nicht.
Ich hab auch schon mal gefragt, woher das Vogelfutter kommt oder die Hanfsamen, wusste der Händler auch nicht, auf der Packung stand nur "abgefüllt von ...." und nicht wo das Futter angebaut wurde.

Es ist nicht wichtig, was man glaubt, sondern was wirklich wahr ist. Wenn man füttert, sollte man wissen, was genau man füttert und wo das angebaut wurde. Wäre ja interessant zu wissen, wenn es Genfutter aus Südamerika ist, wo man bei uns längst verbotene Pestizide per Flugzeug über die Felder sprüht.

Genau aus diesem Grund halte ich eigene Legehennen, ich will wissen, was die essen und woher das kommt.

Aus diesem Grund esse ich selber auch kein Fertigfutter.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5345
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2506

Beitrag von Rohana » Sa 29. Dez 2018, 18:27

Naja du weisst welche Messergebnisse dein Gerät anzeigt, aber ob das Fischmehl wirklich in dem Hühnerfutter war, weisst du nicht ohne vernünftige Analyse. In der Landwirtschaft sind sowohl Inhaltsstoffe als auch Herkünfte wesentlich genauer deklariert als auf Vogelfutter :roll: klar, man kann nicht zu 100% ausschliessen dass Schindluder getrieben wird. Kann man aber nie, sobald man etwas von Dritten kauft.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Hühnerratsch

#2507

Beitrag von Maisi » Sa 29. Dez 2018, 18:56

kaulli hat geschrieben: Ich werde wohl wissen, was ich seit Jahren messe und du wohl kaum, weil du nicht dabei bist....
Diese ganze Diskussion bringt Specki mit seinem kranken Huhn auch nicht unbedingt weiter.... :pfeif:

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Hühnerratsch

#2508

Beitrag von kaulli » Sa 29. Dez 2018, 18:57

Rohana hat geschrieben:Naja du weisst welche Messergebnisse dein Gerät anzeigt, aber ob das Fischmehl wirklich in dem Hühnerfutter war, weisst du nicht ohne vernünftige Analyse.
wenn man 100 mal im Jahr Eier isst und genau dann und nur dann wird immer "Fischmehl" angezeigt, das drei Jahre hindurch, dann kann das Gerät wohl kaum irren.
Bei anderen, die auch Schwein essen, wird Fischmehl auch immer angezeigt, ebenso bei Fisch aus Aquakultur.
Beides esse ich aber nicht.

Vielleicht glaubst du wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Fischmehl:
Fischmehl wird als Beimischung zu Futtermitteln genutzt, z. B. in der Aquakultur und in der Schweine- und Hühnerfütterung (3–4 %)...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/stinke ... 51051.html
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerratsch

#2509

Beitrag von sybille » Sa 29. Dez 2018, 19:54

kauli, warum fütterst Du nicht einfach verschiedene Körner und eingeweichte Erbsen, Linsen, Bohnen ... statt Legemehl?
Legemehl ist halt praktischer aber es ist nicht unbedingt das was ich im Ei haben möchte.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5345
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerratsch

#2510

Beitrag von Rohana » Sa 29. Dez 2018, 20:02

Kann schon sein dass Fischmehl in der Fütterung genutzt *wird*, aber dass es einem Futtermittel beigemischt wird ohne Deklaration ist sicher *nicht* der Fall und spezifisch gegen diese Unterstellung habe ich mich gewehrt. Sprich, in Speckis Legepellets wird - genauso wie in meinen - kein Fischmehl sein wenn es nicht draufsteht. Was in der Fütterung der Grossproduktion passiert ist wieder was anderes - an deren Futtermittel kommt ein kleiner Halter nicht ohne weiteres dran. Generell ist es aber Fischmehl im Gegensatz zu Soja ziemlich teuer geworden und wird deshalb wenig eingesetzt.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“