Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Hühnerratsch

#2091

Beitrag von greymaulkin » Mo 6. Nov 2017, 17:33

Einer unserer Kükenhähnchen hat´s geschafft.
Er hat vier puschelige Damen bekommen.
Dauerstellung.
Alles richtig gemacht.
Naja...er heißt Rüdiger. Darüber kann man geteilter Meinung sein.

Der andere hört auf Heribert. Auch nicht besser.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#2092

Beitrag von Zacharias » Mo 6. Nov 2017, 20:43

Rüdiger grenzt aber schon an Tierquälerei, oder?
Grüße,
Birgit

centauri

Re: Hühnerratsch

#2093

Beitrag von centauri » Mo 6. Nov 2017, 20:47

Mit vier Damen wäre mir der Vorname egal. :pfeif:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerratsch

#2094

Beitrag von Olaf » So 12. Nov 2017, 18:27

Moin!
Das dreckige Dutzend (ja es sind nur 11, ich nenn sie trotzdem so) darf ab heute ein bisschen Freiheit schnuppern. ZU den andern Hühnern trauen wir uns noch nicht, sie sind jetzt etwa so groß wie Mastwachteln und damit perfektes Katzenfutter. Mir kam dabei in den Sinn, dass sind eigentlich für mich immer die schönsten Momente des "Selbstversorger"lebens, wenn man Tieren irgendwie was neues, besseres bieten kann. SIe haben das natürlich auch nur zögerlich in Beschlag genommen.
k-11ddd.jpg
k-11ddd.jpg (131.11 KiB) 2254 mal betrachtet
Aber später, als sie dann im Gras scharrten...da geht mir echt das Herz auf.
Da links vor dem Wachtelstall, das ist Tusnelda. DIe hat mir bei der Arbeit zugeschaut und sich auch nicht im Geringsten daran gestört, dass ich sie beschimpft habe: "Das sind eigentlich Deine dämlichen Kackbratzen! Es reicht, dass ich die ausbrüten musste, den Rest könntest Du eigentlich machen!" War ihr egal. Dann war Raubtierfütterung. Da ist sie natürlich dann da hin gerannt, und musste sich dort weiter von der Herrin des Hühnerhofes beschimpfen lassen. "ich hab" (wir haben gestern zwei geschlachtet) "eindeutig die falschen ausgewählt, an Dir ist ordentlich was dran und Du gehst mir auf den Keks!" Hat sie auch nicht beeindruckt.
Jedenfalls muss jetzt einer bei den Katzen stehenbleiben, bis die aufgefressen haben, die fürchten sich vor Tusnelda. Also außer Kohlenkarl, der ist entweder zu dumm oder zu faul zum Weglaufen, wahrscheinlich beides. Morgen, heute hab ich keine Lust mehr, stutzen wir Tusnelda nen Flügel, und dem anderen 3/4-Mechelner auch gleich, die da auch immer rüberfliegt. Auch wenn die (noch) nicht ans Katzenfutter geht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hühnerratsch

#2095

Beitrag von Minze » Mo 13. Nov 2017, 15:32

Na Du hast ja Ansinnen :lol: . Tusnelda wird sich sagen, wer brütet, kümmert sich auch, so einfach ist das.

Aber Küken sind immer wieder was schönes :) .
Liebe Grüße
Minze

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühnerratsch

#2096

Beitrag von mot437 » Mo 13. Nov 2017, 18:21

fals sie momentan gut legt überleg dier das flügelstutzen noch mal
durch solche aktionen hab ich schon oft gute legerinen ferloren
habe im moment fon 20 hünern nur 1,5 eier am tag und das eine sichert mier ein huhn das seit nem halben jar drausen lebt resp bei den kanichen in der nacht
ich bin sicher würd ich sie umplazieren in den hünerstal würde sie nicht mer legen
sind halt imer indufidialisten dabei
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerratsch

#2097

Beitrag von Zacharias » Mo 13. Nov 2017, 23:20

Warum sollten Hühner nicht mehr legen, wenn man die Flügel stutzt :hmm: ? Bevor ich ein Netz drüber hatte, hatten meine immer gestutze Flügel und das hat der Legefreudigkeit keinen Abbruch getan.
Grüße,
Birgit

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühnerratsch

#2098

Beitrag von mot437 » Di 14. Nov 2017, 10:11

das flügelstutzen ist ja nicht das problem
es ligt am eingeschränkten futer und bewegungsumfeld

es gibt kaum ein geflügelzaun der nicht eher die hüner fom fressen abhält als ihnen das fole program zu bieten
und auch der kontakt zu uns menschen ist nicht zu unterschätzen

klar möchte ich auch nicht die hüner im garten wüten lasen und greife bei schäden ein und stutze auch flügel
trotzdem ferträgt es auch dort einen gewisen protzentsatz wen sie sich benemen und der garten gros genug ist

und olaf schrib ja das dieses huhn im momentan jeden tag legt
das schiebe ich mit groser warscheindlichkeit auf den freigang

ich würde wen sonst keine schäden entstehen dadurch mier überlegen das die katzen an einem ort fresen wo kein anderes tier hinkomt resp das mach ich so bei mier
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerratsch

#2099

Beitrag von Olaf » Di 14. Nov 2017, 10:22

wen sie sich benemen
Katzenfutter fressen ist kein gutes Benehmen! Ansonsten laufen z.Z. 1,3 (oder 1,4? :hmm: ) Hühner auf 800 m2, bewaldet. Zufüttern tun wir auch noch bisschen. Die Wachteln legen so mit >80 %, wir sind da jetzt auch nicht existenziell drauf angewiesen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühnerratsch

#2100

Beitrag von mot437 » Di 14. Nov 2017, 10:26

Zacharias hat geschrieben:Warum sollten Hühner nicht mehr legen, wenn man die Flügel stutzt :hmm: ? Bevor ich ein Netz drüber hatte, hatten meine immer gestutze Flügel und das hat der Legefreudigkeit keinen Abbruch getan.

hast du so fiel auslauf das sie imer genug finden hinter dem zaun um genügend zu legen ?oder must du zufütern ?
bei einer übernetzten foliere ist bei mier imer inert kürtze kal das ich übermäsig zufütere und nicht mer so fiele eier habe die auch nicht mer gleich schmeken wie wen sie das futer selbst sameln
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“